skip to content

Nikolauslauf in Erkheim

Das Mini-Team der TSG hat mit den Rängen zwei (Michael), drei (Karsten nur 6 Sekunden hinter Michael) und 20 (David) in Erkheim den Mannschaftssieg geholt. Sieger des Rennens wurde Stefan Stahl.

Ergebnisse

"Gold" im Silberwald, Top-Zeit in Frankfurt

Beim Silberwald-HM in Ludwigsfeld feierte Karsten einen souveränen Heimsieg. Bis KM 19 teilte Karsten sich die Führungsarbeit mit dem späteren Zweitplatzierten Markus Spägele (Günzburger Läufer). Dann genügte eine Tempoverschärfung, um 26 Sekunden Vorsprung und einen ungefähdeten Sieg in neuer persönlicher Bestzeit von 1:17:49 herauszulaufen.

Ergebnisse Silberwald-HM

In Athen musste Martin feststellen, dass angesichts der schwierigen Strecke (Anstieg zwischen KM 7,5 und 31,5) sein Ziel, unter 2:50 zu bleiben, etwas zu hoch gesteckt war. Er erreichte als 60. der Militär-WM-Wertung und als dritter Läufer der deutschen Mannschaft das Ziel in 2:53:08 und war damit schlussendlich doch ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass alle Läufer im Vergleich zu ihrem waren Potenzial zwischen 5 und 10 Minuten auf der Strecke verloren haben.

Ergebnisse Militär-WM

Eine neue persönliche Bestzeit konnte Ralf dagegen beim Frankfurt-Marathon erzielen: 2:45:35! An den Splits sieht man, dass Ralf eine nahezu perfekt gleichmäßige Renneinteilung gelungen ist und er am Schluss sogar noch zulegen konnte.
Bei diesem Rennen siegte im Übrigen Wilson Kipsang in der zehntschnellsten je gelaufenen Marathonzeit von 2:04:57.
Mit Alexander Schwarz aus Laupheim in 2:46:23 erzielte ein weiterer Läufer aus der Region ein Top-Resultat.

Finisher-Video von Ralf (Ralf ist der Typ im schwarz-grünen Shirt mit der roten Tria-Schildmütze)

Ergebnisse Frankfurt

Weltrekord auf dem Laufband

Mit Simon haben wir einen frischgebackenen Weltrekordler in unseren Reihen! In Heidenheim hat Simon zusammen mit Valinda Kriependorf, Thorsten Kriependorf, Christop Kuhm, Tobias van Ghemen, Daniel Zuger, Markus Kaiser, Frank Hermann, Thorsten Banzhaf, Titus Kipchumbai Kosgei, Ben Masai und Heiko Bölke einen neuen 24h-Weltrekord mit dem Laufband aufgestellt. Die 12er-Mixed-Staffel hat insgesamt 423 km zurückgelegt.

You-Tube-Video

Weißenhorner Altstadtlauf

Söflinger Doppelsieg beim Weißenhorner Altstadtlauf! Michael hat das Rennen über etwa 6km mit exakt einer Minute Vorsprung vor Karsten dominiert. Karsten konnte sich noch mit 3 Sekunden vor Stefan Flachovsky auf Platz 2 ins Ziel retten und scheint gerüstet für den Silberwald-HM nächste Woche.

Ergebnisse

Außerdem noch am Wochenende unterwegs: David beim Pfinztal-Lauf über 10km, wo er mit Platz 2 in 37:10 seine gute Leistung von den BW-Meisterschaften bestätigen konnte.

Ergebnisse

BW-Straßenlaufmeisterschaften

WLV-LogoBei den BW-Straßenlaufmeisterschaften in Bruchhausen konnte Julia den ersten Podestplatz bei einer Meisterschaft für die TSG erringen. Der 12. Platz im Gesamteinlauf bedeutete bei den Juniorinnen Platz 3 in sehr guten 39:59. Damit ist Julia in dieser Saison insgesamt dreimal unter 40 Minuten über 10 km geblieben.

Auch bei den Männerrn lief es bestens. Auf dem schnellen Kurs hat Michael mit 33:14 eine tolle Zeit hingelegt und erreichte damit nur 1:37 hinter dem Sieger Holger Freudenberger den 10. Platz. Auch Karsten mit seiner zweitschnellsten je gelaufenen 10-km-Zeit (34:46) sowie David mit neuer persönlicher Bestzeit (37:09, Steigerung um fast eine Minute) konnten sehr zufrieden sein. Ralf ging leicht erkältet an den Start. Trotzdem verhalf er der Männermannschaft mit seinen 35:03 zum 5. Platz in einem starken Feld mit insgesamt 33 gewerteten Mannschaften.

Ergebnisse

Schloss-Cross Laupheim

Tolles Ergebnis beim Schloss-Cross in Laupheim. Michael hat deutlich vor unsrem ehemaligen Ehinger Vereinskamerad Richard Oswald (jetzt Riedlingen) gewonnen! Auch das Mannschaftsergebnis kann sich sehen lassen. Mit Karsten, Simon und David auf den Plätzen 4, 8 und 12 sind alle Söflinger ganz vorne gelandet. Julia sucht man in der Ergebnisliste aufgrund eines Auswertungsfehlers leider vergeblich. Dabei wurde sie hinter Julia Zweifel Gesamtzweite bei den Frauen. Diese Ergebnisse lassen für die BW-Meisterschaften nächste Woche in Bruchhausen hoffen. 

Ergebnisse

Biberacher Herbstwaldlauf

Beim Herbstlauf in Biberacher Burrenwald konnte David nur drei Tage nach seinem Viertelmarathon am Bodensee ein tolles Ergebnis erzielen. In 38:04 war er so schnell wie noch nie dieses Jahr über 10km und belegte den tollen vierten Platz (2. M20) noch knapp vor dem (offensichtlich nach der langen Saison etwas müden) "local hero" Philipp Posmyk.

Ergebnisse

3-Länder-Marathon Bodensee

Bei traumhaften Wetter waren David und ich (Dieter) beim 3-Länder-Marathon am Bodensee am Start. Wobei es für uns nur ein 2-Länder-Lauf war. In die Schweiz dringen nur die Marathonis vor.

David nahm den "Viertelmarathon" über 11,45 km in Angriff und erreichte das Ziel in Bregenz auf Gesamtplatz 6 in einer Zeit von 44:39, was einem 10er-Schnitt von 38:59 entspricht.

Ich konnte mit 1:19:15 und Platz 18 meiner Sammlung von 1:19er-Halbmarathons ein weiteres Exemplar hinzufügen. Insgeheim hatte ich mir etwas mehr erhofft. Doch nach gutem Beginn (10 km in 36:51) musste ich bei KM 15 feststellen, dass das Stehvermögen doch noch nicht reicht für eine Zeit von 1:18 oder knapp darunter. Neuer Versuch im nächsten Jahr...

Ergebnisse

Fotos bei Firstfotofactory (Startnummern: 8673 (David) 5279 (Dieter) )

Martin Döhler bei Militär-WM

Martin hat sich für die deutsche Mannschaft bei der Militär-WM im Marathon qualifziert! Am 31. Oktober wird er zum 2500-Jahr-Jubiläum die traditionsreichen 42,195 km von Marathon nach Athen in Angriff nehmen. Wir wünschen noch eine gute Vorbereitung und dann viel Erfolg in Griechenland.

Homepage des Athen-Marathons

Portrait von Martin

Biberacher Stadtlauf

Bei schönem Herbstwetter erlebten die TSG-Läufer einen erfolgreichen Lauftag. Den Anfang machten Hannah, Dieter, Heike und Moritz mit Ihrem Sieg in der Familienstaffel. Auch wenn bei diesem Wettbewerb der Spaß im Vordergrund steht, waren wir doch positv überrascht, so deutlich vor den Zweifels mit ihren schnellen Mädels gelandet zu sein. Schlussendlich hatte dann Moritz als unser Schlussläufer dank des großen Vorsprungs den coolsten Job. Das anstrengendste war wohl der Jubel beim Zieleinlauf.

Im Hauptlauf waren dann Dieter und Julia am Start. Julia war wie immer ganz vorne bei den Frauen dabei und belegte am Ende Platz 6, was den Sieg in der Hauptklasse bedeutete. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass drei (Profi-?) Läuferinnen aus Schweidnitz (Polen) am Start waren, von denen Julia eine schlagen konnte. Bei mir (Dieter) lief es ebenfalls blendend. Nach verhaltenem Beginn, konnte ich ab Runde 3 beginnen, Läufer einzusammeln und bin schlussendlich auf Platz 5 gelandet. Nur dank Daniel Zuger übrigens. Der hatte mich rund 150m vor dem Ziel gerempelt und mich damit so geärgert, dass ich entgegen meiner sonstigen Unart einen richtigen Endspurt gemacht habe, um Daniel noch auf der Ziellinie abzufangen. Daniel hat sich hinterher auch gleich entschuldigt. Aber: Strafe musste sein ;-). Trotdem reichte es nur zu Platz 2 in der AK, weil mit Manfred Premstaler der Gesamtsieger des Laufes ebenfalls in meiner AK war. Gesamtsieger mit 48 Jahren, Respekt!

Höhepunkt war natürlich der Lauf der Asse. Wir waren alle stolz, dass da mit Michael erstmals einer unsrer Läufer eingeladen wurde. Und er schlug sich blendend. Er ließ sich nicht vom hohen Anfangstempo von Jens Ziganke verrückt machen, lief sein eigenes Rennen und überholte Jens gegen Mitte des Rennes, um ihn dann noch um über eine halbe Minute zu distanzieren. Außerdem konnte er noch Thomas Staßmeir distanzieren, so dass er insgesamt guter 19. in 20:37 wurde.

Auch weiter vorne war das Rennen durchaus interssant. Schon immer wieder beeindruckend, wie die Leute an der Spitze diese acht Runden quasi im Halbsprint absolvieren. Dabei wurde der "Ulmer Kenianer" Titus Kipchumba Kosgei nur knapp geschlagen Zweiter. Bester Deutscher war Daniel Unger direkt gefolgt vom in Biberach immer wieder erstaunlich starken Peter Kotz. Hannah hätte liebend gerne Daniels cooles Red-Bull-Stirnband abgestaubt, aber als wir ihn danach gefragt haben, hatte er sich schon umgezogen und das Stirnband war im Auto. Dann eben nächstes Mal...

Ergebnisse

Einstein-Marathon

Einstein

Der Einstein-Marathon ist Geschichte. Mit überwiegend positiven Ergebnissen für die TSG-Läufer. Im Halbmarathon hat Julia ihr großes Ziel erreicht und ist mit 1:29:33 zum ersten Mal unter der 1:30-Stunden-Grenze geblieben was Platz 7 bedeutete. Allerdings mit einer etwas seltsamen Renneinteilung mit einer Zwischenzeit auf 10km von unter 40 Minuten...

Dieter hat sich auch überraschend gut geschlagen und mit 1:19:21 wieder mal die 1:20 unterboten: Platz 22.

Im Marathon ist Simon mit 2:54:46 deutlich unter 3h geblieben. Damit Platz 21 und 2 Minuten vor seinem Cheffe Jakobo Toran.

Karsten ist seinen ersten Marathon ambitioniert angegangen (HM-Durchgangszeit 1:21), musste dann aber in Wiblingen eine "Käsekuchenpause" einlegen. Schlussendlich hat er sich dann nach 11 schmerzhaften Schlusskilometern noch mit 3:12:59,8 ins Ziel gerettet (Kleine Anmerkung am Rande: der Schreiber dieser Zeilen hat seinen ersten und bisher einzigen Marathon in 3:12:37 beendet;-).

Moritz hat sich geschädigt vom harten samstäglichen Fußballtraining an den Start des 5km-Laufs gewagt und musste bereits nach einem Kilometer einsehen, dass man die "Fußballmuskeln" auch zum Laufen braucht. Unter diesen Umständen lassen wir seine 21:13 und Platz 32 noch durchgehen. Er soll uns einfach nächsten Samstag in Köngen ein ordentliches 1000m-Ergebnis abliefern!

Im City-Lauf über 10km fuhr Michael das beste Ergebnis des Tages ein. Platz 2 hinter Peter Kotz in sehr guten 33:36 waren allerdings ein hartes Stück Arbeit, denn die Dritt- und Viertplatzierten Fabian Jobst und Felix Köhler machten Michael das Leben schwer. Doch Michaels Kampfgeist hat gesiegt! Er scheint also gerüstet für sein Debüt nächste Woche im Lauf der Asse in Biberach. Wir freuen uns schon alle.

Nur eine gute Minute hinter Michael lief Ralf in sehr guten 34:39 auf Platz 5 ins Ziel. Eine Leistung, die umso höher zu bewerten ist, wenn man bedenkt, dass Ralf sich am Vortag am run2-Stand auf der Marathonmesse den ganzen Tag die Beine in den Bauch stehen musste und so viele Schuhe wie möglich verkaufen musste. Nicht gerade die optimale Vorbereitung.

David hat sich in letzter Zeit mehr auf seine Studienarbeit konzentrieren müssen und war unter diesen Umständen mit seinen 38:44 und Platz 20 recht zufrieden. Wenn ihm bloß nicht dieser blöde 1.Frau-Fahrradfahrer immer über die Füße gefahren wäre...

Schlechte Nachrichten leider von den BW-HM-Meisterschaften. Martin wollte dort eine gute Zeit laufen um sich für die Militär-WM im Marathon zu qualifizieren. Leider hat er sich im Laufe der Woche erkältet und hat seinen Versuch dann nach 10km abgebrochen. Sicher eine vernünftige Entscheidung, wenn er in Kürze noch einmal einen Versuch wagen möchte. Dafür Viel Glück!!

Ergebnisse Einstein-Marathon

Bilder vom Einstein-Marathon

Fotos von Sportonline-Foto

Startnummern: Moritz (13072), Michael (11863), Ralf (11715), David (12128), Julia (4469), Dieter (3351), Simon (1023), Karsten (159)

Memminger Altstadtlauf

Beim Memminger Altstadtlauf waren Michael und Julia als letzte Generalprobe vor dem Einstein-Wochenende am Start. Beide kehrten sehr zufrieden aus dem Allgäu zurück.

Michael wurde hinter Peter Kotz, Thorsten Kriependorf und Markus Kaiser, den er erst auf den letzten zwei Runden ziehen lassen musste, Vierter.

Auch Julia zeigte aufsteigende Form und musste Valinda Kriependorf ebenfalls erst auf den letzten zwei Runden ziehen lassen, so dass sie hinter Margit Adelwarth und Valinda als dritte Frau ins Ziel lief und damit die AK gewannn.

Ergebnisse

Ehinger Stadtlauf

Beim Ehinger Stadtlauf ging mit 7 Läuferinnen und Läufern endlich mal wieder eine große Söflinger Mannschaft an den Start. Für die Top-Ergebnisse sorgten Moritz im Schülerlauf mit Platz 2, Michael und Karsten im Hauptlauf mit den Plätzen 4 und 7 und Julia, die als 4. Frau noch die HK gewann. Abgerundet wurde das erfreuliche Ergebnis durch Platz 2 für die Männermannschaft und einen Sieg (Michael, Karsten und Reinhold Kern) sowie einen dritten Platz (Hannah, Dieter und Moritz) im Staffelwettbewerb. Ansonsten noch für die TSG am Start: David und Dieter im Hauptlauf sowie Hannah im Schülerlauf.

Ergebnisse

 

Stadtlauf Bad Wurzach

Nachdem Michael auf den geplanten 1500m-Lauf letzte Woche in Fischbach wegen Erkältung verzichtet hat, hat er in Bad Wurzach gezeigt, dass er nichts von seiner tollen Form eingebüßt hat. In der schnellsten Zeit, die er auf dieser Strecke je gelaufen ist, wurde er hinter Peter Kotz und Markus Kaiser aber deutlich vor Michael Kurray Dritter.

Ergebnisse

Ludwigsfelder Illerlauf

Beim Illerlauf über knapp 10km waren Simon und David am Start. Simon zeigte mit Gesamtplatz 5 und dem Sieg in der Hauptklasse in guten 36:35, dass die Form für den Einstein-Marathon stimmt. Für David reichte es mit Platz 4 in der AK (Gesamt-12.) nicht ganz auf das Treppchen, aber mit einer Zeit von 37:50 konnte auch er ganz zufrieden sein.

Ergebnisse

Aulendorfer Feriensportfest

Beim Aulendorfer Feriensportfest hat Moritz in 3:06,17 den 1000m-Lauf bei den Schülern M14 gewonnen. Dieter hat sich auf die 800m-Strecke gewagt und mit 2:15,89 ein überraschend gutes Ergebnis erzielt.

Ergebnisse

Fischbacher Abendsportfest

Michael hat seine Serie toller Bahnwettkämpfe in Fischbach über 5000m fortgesetzt und in neuer Bestzeit von 15:41,50 gewonnen.

Ergebnisse

Swiss-Alpine Davos

Berglaufdebüt von Dieter beim Swiss-Alpine. Durchaus erfolgreich: Gesamtplatz 26 und AK-Platz 3 im K21.

Zwei Bilder bei Alphafoto

MIGROS-Finisherclip

K