skip to content

Silvesterläufe

Wahnsinnsergebnis für Julia beim Nr.1-Silvesterlauf Süddeutschlands in Bietigheim. In hervorragenden 40:45 für 11,1 km belegte sie in einem Top-Feld den 7. Platz.
Nächstes Jahr muss Julia unbedingt in die Liste der Topathletinnen auf der Homepage des Silvesterlaufes aufgenommen werden!  --> Ergebnisse

Michael war zusammen mit Swen und David in Kißlegg am Start und belegte hinter Lokalmatador Stefan Stahl und Konstantin Häcker, aber vor Michael Kurray den 3. Platz. Swen auf Platz 25, David nach langer Verletzungspause auf 52. --> Ergebnisse

Ebenfalls sehr gut besetzt war der Silvesterlauf in Kempten. Hier belegte Ralf in 35:34 über 10km Platz 19. Eine Bemerkung ist hier vielleicht noch Alina Reh wert: sie belegte Platz 3 in 36:59! -->Ergebnisse

Max ging in Rödinghausen an den Start und gewann den dortigen Silvesterlauf des CVJM in 43:29. -->Ergebnisse

Ganz klar, dass natürlich auch Karsten zum Jahresende die Laufschuhe geschnürt hat. Beim Silvesterlauf des Laufclubs Auensee in Leipzig reichte es auf der 10km-Runde zu einem 8. Platz in 36:13. -->Ergebnisse

Auftakt zur Crosslaufserie in Bad Waldsee


obere Reihe: v.l.n.r: Michael Enderle (noch) vor Michael Kurray, David Zügel, Steffen Nothelfer (SSV)

untere Reihe v.l.n.r: Dr. Simon Gog und Swen Lorenz

Rechtzeitig zum Cross in Bad Waldsee hielt der Winter Einzug in Oberschwaben. Und so fand der Cross auch dieses Jahr wieder bei eisigem Wind auf einer leichten Schneeauflage statt. Die Söflinger waren nach dem kurzfristigen Ausfall von Steffen nur mit einem kleinen, aber schlagkräftigen Rumpfteam am Start.

Michael ging das Rennen forsch an, konnte dieses hohe Tempo allerdings nicht ganz halten und musste Leute wie Thorsten Banzhaf oder Michael Kurray ziehen lassen. Allerdings ist Bad Waldsee sicher auch nicht Michaels Lieblingsstrecke. Insofern kann man davon ausgehen, dass es in Blitzenreute schon wieder ganz anders aussieht. Gesamtplatz 8 ist sicher eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Serie.

Simon lieferte eine solide Abschiedsvorstellung ab. Dass er nicht ganz an die superstarken Leistungen aus der letzten Cross-Saison anknüpfen konnte, lag sicher auch daran, dass ihm noch die Strapazen der Heimreise aus dem fernen Finnland in den Knochen steckten. Trotzdem reichte es noch für den M30-Cupverteidiger noch auf einen Podestplatz in der Altersklasse (3. M30, 33. Gesamt).
Nach den Feiertagen stehen bei Simon erneut Reisestrapazen an: Er packt seine Koffer und geht für 2 Jahre Down under. Wir wünschen ihm dort Alles Gute und informieren hier an dieser Stelle natürlich immer aktuell über Simons Laufrekorde auf der Südhalbkugel. Danke Simon, für 3 tolle Jahre im Team!

Die einen gehen, die anderen kommen: Neuzugang Swen Lorenz ist mit seinen demnächst 40 Jahren alles andere als ein Newcomer, sondern ein erfahrener Läufer mit mehr als 10 Marathons in den Beinen. Der erste Cross für's Team lief noch nicht ganz nach Wunsch. Mit Platz 51 unter mehr als 200 Läufern wurde er sicher etwas unter Wert geschlagen.

Die guten, aber nicht überragenden Ergebnisse unserer drei Läufer erbrachten Mannschaftsrang 7. Was erneut zeigt, wie stark die Serie auch dieses Jahr wieder besetzt ist. Um die letztjährigen Podestplätze mit der Mannschaft zu wiederholen, muss schon Alles stimmen. Sieger in der Mannschaft wurde der TSV Riedlingen mit einem starken Thorsten Banzhaf (3. ). Auf Platz 2 der SSV mit der Entdeckung des Rennens: Florian Will lief auf Platz 7. Weitere Platzierte für den SSV: David auf Platz 16 und Steffen auf 19.

Ganz vorne war das Rennen ebenfalls sehr spannend. Jens Ziganke und Konstantin Häcker lieferten sich bis in die letzte Runde hinein ein packendes Duell, das Jens schlussendlich mit 5 Sekunden für sich entscheiden konnte. Da war die Sache bei den Frauen schon eindeutiger. Auch hier ging der Sieg dank Anne Reischmann nach Friedrichshafen.

Ergebnisse

Winterlaufserie Göppingen, 1. Lauf

Karsten auf Platz 11 in 36:39, Ergebnisse

Steffen mit Comeback in Schnaitheim

Hauser, Steffen?? Da war doch was ... Richtig den Steffen gibt es auch noch bzw. wieder. Nach ewig langer Verletzungspause hat sich Steffen beim Nikolauslauf in Schnaitheim über ca. 10km mit Platz 13 in 38:03 zurückgemeldet.

Ergebnisse

Vöhringer Waldlaufmeisterschaften

Martin siegt bei den Vöhringer Waldlaufmeisterschaften über 11 Kilometer in einer Zeit von 37:47 deutlich vor dem fünftplatzierten des Weißenhorner Stadtlaufs, Marc Reichpietsch, ASC Ulm/Neu-Ulm.

Ergebnisse

Fast so schnell wie Basti Vettel: Martin und Karsten auf dem Hockenheimring 

Während sich viele Läufer in der verdienten Winterpause befinden, haben sich Martin und Karsten auf den Weg gemacht, auf der Hochgeschwindigkeitsrennstrecke in Hockenheim ein paar gescheite Zeiten über 10km dem Saisonverlauf und der Bestenliste hinzuzufügen. Die Bedingungen dazu waren mit Temperaturen um die 10 Grad Celsius, trockenem Asphalt und moderatem Wind durchaus gut geeignet.

Trotz Erkältung in der vorausgegangenen Woche lief Martins Motor von Beginn an auf Hochtouren, so dass er den ersten von drei Zieldurchläufen knapp hinter dem Keniaexpress auf Position 2 absolvierte. Ab Kilometer 3 musste er dem hohen Anfangstempo allerdings Tribut zollen und fand sich in einer etwa zwölf Mann starken Verfolgergruppe um Patrick Reischle, TSG Heilbronn, wieder, wo er zunächst arg darum kämpfen musste, überhaupt den Anschluss zu halten. Erschwerend kam in diesem Bereich der Strecke auch der nicht unerhebliche Wind hinzu. Im letzten Renndrittel zahlten sich jedoch die vielen Grundlagenkilometer der vergangenen Wochen aus und mit solidem Finish konnte Martin in guten 33:32 auf Platz 10 einlaufen.

Karsten lief marathongeschwächt eine akzeptable 35:34. Zu bemerken ist an dieser Stelle sein 27 Kilometer langer Dauerlauf am Sonntag und der Dauerlauf knapp über 4 Min/km am Vortag des Rennens, bevor ihn Martin überreden konnte, gemeinsam den Ausflug an den Hockenheimring zu wagen.

 

Eine überaus starke Leistung bot Frederik Unewisse, LG Region Karlsruhe, der als A Jugendlicher hinter den zwei Läufern aus Kenia in 31:55 den dritten Gesamtrang belegte. Bei den Frauen siegte Altmuth Grüber, Engelhorn Sportsteam, in 37:38.

Eingepasst in das Flair der Formel1 Rennstrecke und professionell organisiert von der ASG Tria Hockenheim, ist dies Rennen ein sehr empfehlenswerter Saisonabschluss, bevor demnächst wieder die Cross- und Waldlaufstrecken das Wettkampfbild bestimmen werden.

Ergebnisse

Ralf knackt Karstens "Söflingen-Jahresbestleistung" beim BMW-Frankfurt-Marathon

Bei optimalen äußeren Bedingungen konnte Ralf leider nicht ganz seine Bestzeit aus dem letzten Jahr erreichen, hat mit 2:46:23 aber immerhin deutlich die Führung in der Söflinger Jahresbestenliste übernommen.

Max konnte sich ebenfalls freuen, nämlich über seinen ersten Marathon unter 3 Stunden im dritten Anlauf: 2:58:50.

Eine ganz starke Leistung lieferte Markus Mayr von unseren Nachbarn aus Erbach ab: bei seinen hervorragenden 2:43:07 gelang ihm das Kunststück, die zweite Hälfte fast exakt genauso schnell wie die erste Hälfte zu laufen.

Ganz vorne war das Rennen dramatisch: Wilson Kipsang verfehlte den Weltrekord nur um 3 Sekunden! Jan Fitschen lief in 2:15 deutsche Jahresbestleistung, André Pollmächer hat aufgegeben und Sabrina Mockenhaupt hat sich mit 2:28 unter Wert geschlagen.

Ergebnisse

Karsten mit neuer Bestzeit in Dresden

Neue Bestzeit von Karsten in Dresden: Platz 17 in 2:48:48. Angesichts dieser starken Leistung vermelden wir das Ergebnis ausnahmsweise an dieser Stelle, obwohl Karsten für Oberholz gestartet ist.

Ergebnisse

Zwei schnelle Söflinger in Weißenhorn

Beim Weißenhorner Altstadtlauf hatte Michael wie schon im vergangenen Jahr die Nase vorn. Besonders wertvoll wird der Sieg, wenn man sich anschaut, wen er auf den 2. Platz verwiesen hat: Andrew Sitienei von der LG Iller-Schwaben. Das Rennen gestaltete sich taktisch: lange Zeit belauerte sich an der Spitze eine Dreiergruppe bestehend aus Michael, Andrew und dem starken Raphael Blaß vom run2-Team. Mit einer Tempoverschärfung in der vorletzten Runde wollte Sitienei eine Vorentscheidung herbeiführen, konnte jedoch nur Raphael abschütteln. In der letzten Runde konnte sich Michael dann auf seine Spurtstärke verlassen und Sitienei noch knapp aber doch eindeutig distanzieren. Mit dieser Leistung hat sich Michael mal wieder den Titel "weißer Kenianer " verdient.

 

Im Schülerlauf über eine Runde gab es zuvor schon einen souveränen Sieg von Moritz. Damit hat Moritz die Saison bei Schüler-Straßenläufen ungeschlagen beendet und ist bereit für den "Aufstieg" in die B-Jugend.

Ergebnisse

Schneller 10er in München

Logo MünchenNach der anspruchsvollen Strecke bei den BW-Meisterschaften, wollten Julia und Michael in München noch einmal zeigen, was sie auf einer Strecke die "rollt", zurzeit auf 10km draufhaben. Dieter wollte seine gute HM-Form für einen Angriff auf seine 10km-Bestzeit nutzen.

Das Ergebnis: Julia in 37:47 auf Platz 5 (vor ihr nur die deutschen Topläuferinnen Christine Schleifer, Steffi Volke, Ulrike Maisch und Ingalena Heuck).
Michael erreichte in 33:42 den siebten Platz bei den Männern und Dieter landete in 35:42 auf Platz 22 (2. M40).

Also kein Bestzeitenfestival aber ein gelungener Saisonabschluss für Julia und Dieter bzw. ein Resultat, das Lust auf mehr macht, für Michael.

Ergebnisse

BW-Straßenlauf-Meisterschaften: Unsere Jungs holen Bronze!

Bei den BW-Straßenlauf-Meisterschaften in Hochdorf sahen sich Michael, Martin, Karsten und Ralf sowie unser Ein-Frau-Team Julia mit einem üblen "Berg-und-Tal-Rundkurs" konfrontiert, der bei hochsommerlichen Temperaturen auch noch weitgehend ungeschützt in der Sonne lag und viermal zu bewältigen war.

Mit diesen schwierigen Bedingungen kamen nicht alle gleich zurecht. Michael bot angesichts seines Trainingsrückstands eine Top-Leistung. Er konnte Martin, der lange Zeit schnellster Söflinger war, an der letzten Steigung noch um 15s distanzieren und erreichte das Ziel als 18. in 35:03. Zwei Plätze dahinter dann Martin in 35:18 und auf Rang 32 Karsten in 36:53. Ralf konnte den äußeren Bedingungen nicht so gut trotzen und landete in für ihn unbefriedigenden 38:01 nur auf Rang 44. Damit flog er nominell aus der Teamwertung, aber im Gegensatz zum WLV zählen bei uns alle Starter zum Team, denn wir alle wissen, wie wichtig es ist, einen starken Mann in der Hinterhand zu haben. Und so ist auch er Teil unserer Bronze-Mannschaft! Denn richtig: in der Endabrechung reichte es hinter den unantastbaren Heilbronnern und den Tübingern zum 3. Platz rund eine Minute vor unseren Freunden aus Riedlingen mit dem bärenstarken Richard Oswald (34:36/12.)!

Julia wurde in der Frauenwertung für eine eigentlich starke Leistung auf einer Strecke, die ihr sicherlich nicht gerade auf den Leib geschnitten ist, leider nicht belohnt und musste Corinna Nuber in der letzten Runde noch um 9 Sekunden ziehen lassen. So gab es leider "nur" Platz 4, was immer noch eine Top-Leistung ist, aber angesichts von Julias Saisonverlauf doch eine kleine Enttäuschung. Siegerin bei den Frauen: Sabine Oesterle vor Stephanie Beckmann.

Bericht auf der WLV-Seite

Ergebnisse Einzel

Ergebnisse Mannschaft

einssiebzehnvierzehn

Beim Drei-Länder-Marathon am Bodensee hat Dieter noch eins draufgesetzt und seine HM-Bestzeit auf 1:17:14 verbessert.

Ergebnisse

Julia gewinnt den Biberacher Stadtlauf

Letzte Woche sprachen wir an dieser Stelle noch von Julias Abo auf zweite Plätze bei den großen Läufen in der Region. Nun, sie hat dieses Abo jetzt gekündigt und in Biberach mit starken 23:59 auf der baustellenbedingt etwas verlängerten 6500m-Strecke gewonnen!

Auch Dieter konnte an die starke Leistung vom beurer-HM anknüpfen und belegte in 22:36 Platz 4.

Ergebnisse

Einstein-Marathon: 2x Platz 2 und weitere Top-Ergebnisse

Einstein LogoDer Einstein-Marathon fiel dieses Jahr wettermäßig ins Wasser. Das hinderte die Gesunden unter uns aber nicht daran, eine Reihe von Top-Leistungen abzuliefern.

Julia entschloss sich trotz einer Trainings-Zwangspause zu einem Start im Halbmarathon, lag bis KM 14 in Führung und landete am Ende auf einem tollen zweiten Platz mit einer persönlichen Bestzeit von 1:26:49. Dieses Jahr scheint sie auf diese zweiten Plätze abonniert zu sein. In Topform hätte sie sicher der Siegerin Judith Mess (AST Süßen, 1:24:48) bis zum Schluss Paroli bieten können. Auf ein Neues im nächsten Jahr!  

 

Karsten konnte als Neunter seine HM-Bestzeit, die er im Frühjahr als Durchgangszeit beim Leipziger Marathon aufgestellt hat, leider nur einstellen und nicht verbessern. Man munkelt, dass er diesmal über 10km als Durchgangszeit eine neue Bestzeit gelaufen sein soll (ist aber nur ein böses Gerücht)

 

Da hat es Dieter schon besser gemacht. Mit 1:17:59 (12., 1. M40) hat er nicht nur haarscharf die 1:18er-Grenze durchbrochen, sondern auch seine drei Jahre alte Bestzeit um satte vier Sekunden verbessert. 

 

Im 10km City-Lauf deutete alles auf einen möglichen Söflinger Doppelsieg durch Michael und Martin hin. Daraus wurde in doppelter Hinsicht nichts. Zum einen musste Michael aufgrund einer Knieverletzung auf einen Start verzichten, zum anderen hatte man es dann wieder einmal mit einem typischen "Einstein-Phänomen" zu tun. Immer wenn ein lokaler Ulmer Läufer favorisiert ist, taucht von irgendwoher ein bis dahin in der Region kaum in Erscheinung getretener Läufer auf und holt sich die nicht vorhandene Siegprämie. In diesem Fall war es Josef Diensthuber (bereits zu Gast beim Ehinger Stadtlauf), der den 250km weiten Weg von Reischach nicht scheute, um sich den Pokal für den Sieger in Ulm zu holen. Martin konnte zwar bis KM 4 das Tempo von Diensthuber mitgehen, musste dann aber abreißen lassen und beschränkte sich irgendwann darauf, seinen 2. Platz in 34:21 abzusichern.  

 

Dahinter der starke Martin Herzgsell und dann auch schon Ralf, der in 34:52 ebenfalls eine tolle Leistung ablieferte.

 

Ergebnisse

Dank an Finisherclip.de für die freundliche Überlassung der Videos.

Michael siegt in Memmingen

Michael konnte sich beim Memminger Altstadtlauf in einem spannenden Rennen dank eines starken Finishs in einer Vierergruppe mit sieben Sekunden Vorsprung durchsetzen. Auf den Podestplätzen: Martin Schädle (Memmingen) und Michael Kurray von den Yetis.

Ergebnisse

Ehinger Stadtlauf

10km vermessen: Karsten: Platz 6 in 35:56; Dieter: Platz 7 (1. M40) in 37:03
Moritz auf Platz 2 im Schüler- und Jugendlauf (Platz 1 SchA)

Ergebnisse Hauptlauf, Ergebnisse Schülerlauf

Söflinger Doppelsieg im Silberwald

Das Halbmarathonrennen im Ludwigsfelder Silberwald verlief für die Athleten der TSG Söflingen äußerst erfolgreich. Von Beginn an nahmen die zwei TSG Athleten das Heft in der Hand und bestimmten gemeinsam mit dem Illertissener Andreas Ruf das Rennen. Auf dem, auch durch die Regenfälle der zurückliegenden Nacht, nicht immer leicht zu laufenden Rundkurs die Iller entlang, ließ Ruf eingangs der zweiten Runde leicht abreißen, blieb aber weiterhin in Schlagweite zu den beiden TSG-Läufern. Bei Kilometer 13 nutzte Martin dann eine leichte Schwächephase von Karsten, um den entscheidenden Angriff des Rennens zu starten und setzte sich zunächst deutlich ab. Doch auch wenn der Titelverteidiger des Vorjahres zwischenzeitlich bereits auf Rang drei zurückgefallen war und knapp 100 Meter hinter Ruf lag, gelang es ihm mit seinem bekannt großen Kämpferherz das Rennen noch einmal spannend zu gestalten. So ließ er zunächst Andreas Ruf deutlich hinter sich und lief bei Kilometer 20 sogar bis auf 10 Sekunden zu Martin auf. Dieser konnte jedoch dagegenhalten und Karsten auf den letzten 1,1 Kilometern auf Distanz halten. Im Ziel blieben die Uhren bei 1:17:21 und 1:17:29 stehen, was für die anstehenden Straßenläufe im Herbst einiges erwarten lässt. Bei den Frauen siegte Dorothea Frey aus Schwaikheim in guten 1:24:31.

Ergebnisse

Allgäu-Panorama-Marathon Sonthofen

42,195 km, ca. 1500 HM: Rosa: Platz 5 in 4:32:46 (mit Simon als Begleiter auf Platz 41 in derselben Zeit), Ergebnisse

Ludwigsfelder Illerlauf

10km: David: Platz 8 in 37:16; Ergebnisliste

Swissalpine Davos

K21, Höhenmeter +750/-260: Dieter: Platz 28 in 1:47:29; Ergebnisliste; Alphafoto; MIGROS-Finisher-Clip

Blitzenreute

10km vermessen: Martin: Platz 4 in 34:49; Ergebnisliste

Sprintpokal Biberach

Moritz: 100m: 12,59; 200m: 25,35; Sprintpokal Platz 5; Ergebnisliste

Rinkeroder Volkslauf

10km vermessen: Max: Platz 5 in 36:38 (neue PB); Ergebnisliste

Abendsportfest Köngen

Beim Abendsportfest in Köngen gab Moritz sein Debüt auf der 400m-Strecke. Dabei musste er gegen ältere Gegner aus der A- und B-Jugend antreten. Er ließ sich jedoch vom hohen Anfangstempo seiner Gegner nicht irritieren, lief gleichmäßig schnell und konnte zum Schluss fast noch den 2 Jahre älteren Lukas Maier abfangen. Der Lohn waren starke 55,86.

Im stark besetzten 3000m-Lauf (Michael Schramm lief mit 8:24,81 neuen Bahnrekord) wollte Michael seine Zeit von Erbach verbessern. Leider lief es aber nich wie gewünscht, so dass "nur" Platz 7 in 9:08,17 heraussprang. Julia und Dieter waren mit dem Ziel, die 10-Minuten-Marke zu knacken an den Start gegangen. Auch wenn Julia dies nicht gelang, sind ihre 10:04,49 und Platz 2 erneut ein Riesenschritt nach vorne und bedeuten eine Steigerung von über 6s im Vergleich zu Pliezhausen. Bei Dieter lief es dagegen überhaupt nicht. Mit 10:11,29 muss er die Bahnsaison leider mit einem unbefriedigenden Ergebnis beenden.

Michael, Julia und Moritz bleiben der Bahn noch treu und werden in Biberach (Moritz, Sprintpokal) bzw. Fischbach antreten.

Ergebnisse

Württ. Schülermeisterschaften

Beim Heimspiel in Ulm lief es für Moritz nur teilweise nach Wunsch. Dass er sich über 100m eher hinten würde einreihen müssen war klar. Erfreulich hier allerdings seine Zeit: die 12,46 im Vorlauf bedeuten neue persönliche Bestzeit.

Im 1000m-Lauf hatte Moritz sich dagegen einiges vorgenommen, konnte dies aber nach zu hohem Anfangstempo nicht umsetzen. Auf der zweiten Hälfte des Rennens brach er ein und kam in 3:01,56 deutlich unter Wert geschlagen nur auf Platz 12.

Ergebnisse

Aulendorfer Stadtlauf

David kommt immer besser ins Rollen. Beim Aulendorfer Stadtlauf belegte er gegen starke Konkurrenz Platz 7. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, dass er dabei etliche namhafte Läufer hinter sich gelassen hat, die noch vor wenigen Monaten deutlich schneller als er waren.

Erbacher Abendsportfest

Drei Siege für die Söflinger Athleten gab es beim Erbacher Abendsportfest. Den Anfang machte Moritz mit einem lockeren Sieg über 100m in 12,64.

Nach dem 800m-Lauf der Schülerinnen, in dem Hannah in der W12 den 2. Platz belegte, folgte im 800m-Lauf der Männer und männl. Jugend das mit Spannung erwartete Duell Vater gegen Sohn um den Titel des schnellsten Mittelstrecklers in der Familie. Weil Dieter naturgemäß Moritz' Spurtstärke fürchtete, versuchte er es mit einer Tempoverschärfung nach 500m und schaffte es tatsächlich damit eine kleine Lücke zu reißen. Moritz konnte zwar folgen, aber nur mit "Sicherheitsabstand". Nachdem auch der befürchtete Einbruch auf den letzten 100m ausblieb, konnte Dieter das Duell etwas überraschend für sich entscheiden. Spätestens nach dem Blick auf die erzielten Zeiten war dann aber auch bei Moritz jede Enttäuschung verflogen. Mit 2:11,51 bzw. 2:12,83 sind beide Zeiten gelaufen, mit denen im Vorfeld niemand gerechnet hatte. Das lässt hoffen für Moritz' Saisonhöhepunkt nächste Woche bei den Württ. Schülermeisterschaften.

Traditionell bildet der 3000m-Lauf den Abschluss des Erbacher Abendsportfestes. Und hier holten wie erwartet unsere beiden Topathleten Julia und Michael einen Doppelsieg. Julia konnte in 10:13,87 in etwa die Top-Zeit von Pliezhausen bestätigen und gewann deutlich vor Julia Zweifel. In Köngen wird sie noch einmal die 10 Minuten angreifen.

Während Julias Angriff auf die 10-Minuten-Schallmauer diesmal noch scheiterte, waren Michaels 8:59,49 sozusagen eine Punktlandung. Damit blieb er nur 3 Sekunden über seiner Bestzeit und gewann deutlich vor Thorsten Banzahf, der am Anfang für Michael das Tempo machte, dann aber der Doppelbelastung bedingt durch seinen 800m-Start eine Stunde zuvor (Platz 1 in 2:03,38) Tribut zollen musste.

Ergebnisse

Wagenblast-Meeting

Neue Bestzeit für Moritz über 300m: 41,09, Platz 2. Gelungene Generalprobe für das Erbacher Abendsportfest für Dieter: 1000m in 2:54,67

Ergebnisse 

Eselsburger-Tal-Lauf

Auch David konnte sich wie Karsten nicht mit einem Start am Wochenende begnügen und lief beim Eselsburger-Tal-Lauf auf einen starken zweiten Platz in 36:10, wobei er Heiko Bölke hinter sich lassen konnte.

Ergebnisse

Michael top beim Wangener Altstadtlauf

Wie schon beim Silvesterlauf und in Bad Waldsee konnte Michael Stefan Stahl mal wieder mächtig einheizen. In 17:26 wurde er nur 3 Sekunden hinter Stefan und deutlich vor Michael Kurray Zweiter auf dem Rundkurs durch die Wangener Altstadt (6 Runden, ca. 5590m).

Ergebnisse

Ulmer Laufnacht

Das run2-Team, das mit Karsten, Ralf und Martin zu 3/4 aus Söflingern bestand, war überlegener Sieger der 4er-Staffel bei der Laufnacht. Edi Schlosser lief für das Team an und übergab zeitgleich mit dem aus Top-Triathleten zusammengestellten Blockbuster-Team auf Ralf. Der bot ebenfalls eine starke Leistung, musste aber bei KM 25 etwas abreißen lassen und lief als 2. ins Donaustadion ein. Auf dem zweiten 30km-Split dann die Entscheidung: Karsten nutzte die Schwachstelle im Blockbuster-Team gnadenlos aus, übernahm bereits nach 7 km die Führung und baute diese kontinuierlich aus. So musste Martin den Sieg von der Wilhelmsburg nur noch Nachhause laufen, wobei er sich damit nicht wirklich begügte, sondern noch einmal die schnellste Zeit aller Teilnehmer auf seinem Abschnitt lief. Damit blieb das run2-Team als erste Staffel unter 7h und verbesserte die alte Marke um mehr als eine halbe Stunde. Auf Platz drei die Mannschaft von der Uni mit Simon Gog, Moritz Göbel, Jacobo Toran und Sönke Rhein, die ebenso wie das starke Team aus Erbach (Marc Lipowitz, Markus Mayr, Alexander Rank, Andreas Nitschke) noch deutlich unter 7 Stunden blieb.

In der Damen-Konkurrenz verteidigten die Erbacher mit Dorothee Mayr, Annette Müller, Evelyn Stuhlinger-Lipowitz und Anja Sommer ihren Titel aus dem Vorjahr souverän. Mit den Flitzenden Glühwürmchen war außerdem noch Rosa unterwegs. Sie benötigte für ihren 30km-Abschnitt 2:29:57 und belegte mit ihrem Team Platz 4 in der Damenwertung.

Ergebnisse

PDF-Viererstaffel

Doppelsieg beim Fürstenwaldlauf

Doppelsieg beim Fürstenwaldlauf in Ochsenhausen. Sozusagen als Warmup für die Laufnacht nahm Karsten noch den Fürstenwaldlauf mit und gewann mit deutlichem Vorsprung in 34:55 für die ca. 10km lange Strecke. Julia kam als Gesamtelfte und natürlch schnellste Frau in tollen 36:45 ins Ziel. Auf Platz 13: David in 37:19.

Ergebnisse

Lautertallauf

Beim Lautertallauf in Herrlingen waren insgesamt 6 unsrer Läufer am Start. Prompt gelang es uns mit diesem großen Aufgebot auch, die Mannschaftswertung im Hauptlauf zu gewinnen. Angeführt wurde das Team von Michael, der im Alleingang eine sehr gute 33:36 lief und damit leider nur die Amateurwertung gewinnen konnte, weil Ben Masai sein Training ins Lautertal verlegt hatte und in 31:00 gewann. Hinter Michael kam Bernd Kapori auf Platz 3.

Auf den Plätzen 7 (Max, 37:40) und 9 (David, 37:59) dann schon die nächsten Söflinger. Außerdem gab es noch das Comeback von Steffen zu bejubeln, der nach verhaltenem Beginn (21:00 bei 5 km) auf dem Rückweg schon wieder fast wie zu besten Zeiten beschleunigte und in 39:53 noch souverän die 40er-Marke knackte.

Im HM dasselbe Bild wie über 10km: Schon am Start genügte Karsten ein Blick nach rechts auf Amos Kimeli vom SSV, um zu begreifen, dass es für ihn bestenfalls um Platz 2 in diesem Rennen ging. Schlussendlich erwies sich für den etwas müden Karsten aber auch noch Eduard Schlosser als zu stark, so dass "nur" der unterste Platz auf dem Treppchen in 1:21:17 blieb.

Im Jugendlauf war Hannah am Start und gewann in 9:24 für die 2km wie schon in den beiden Jahren zuvor ihre Altersklasse.

Ergebnisse

Julia BW-Vize über 5000m

Eine Bronchitis hielt Julia nicht davon ab, in Oberkirch bei den BW-Meisterschaften über 5000m den zweiten Platz zu belegen. Im Vollbesitz ihrer körperlichen Kräfte wäre Julia sicher mit Theresa Kett (17:34,58) um den Sieg gelaufen. Aber auch so hat Julia mit ihrer Zeit von  17:56,05 die nächste Schallmauer durchbrochen. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

Moritz mit Quali über 100m

Heidenheimer Stadtlauf

Volles Programm für Moritz und Dieter an diesem Sonntag. Zunächst Dieters Angriff auf die HM-Bestzeit beim Heidenheimer Stadtlauf. Leider vergeblich. Die 10km-Zwischenzeit war noch voll im Plan, doch die Beine signalisierten da schon, dass es wohl nichts wird mit einer Zeit unter 1:18. Am Ende hat Dieter mit 1:19:39 und Platz 7 wenigstens seiner Sammlung von <1:20-HMs ein weiteres Exemplar hinzugefügt.

Ergebnisse HDH

Regionalmeisterschaften Bargau

Direkt von HDH ging es weiter nach Bargau, wo die Regionalmeisterschaften anstanden. Dort unterbot Moritz im 100m-Endlauf gleich beim ersten Start über diese Distanz mit 12,59 und Platz 3 die Quali für die Württ. Meisterschaften (12,60 - Punktlandung!).

Über 300m ging Moritz als Titelverteidiger an den Start, hatte aber keine Chance gegen Philipp Brandstetter (LSG Aalen), der mit seiner Siegerzeit von 39,88 auf Platz 3 der WLV-Bestenliste lief. Aber in guten 41,62 reichte es immerhin noch zum Vizetitel und zu einer Verbesserung der Zeit aus dem letzten Jahr um mehr als 2 Sekunden.

Eine Viertelstunde nach dem 300m-Zieleinlauf stellte sich Moritz auch noch der Konkurrenz über 1000m. Da war die Luft dann allerdings raus und Moritz beschränkte sich darauf einen 3. Platz Nachhause zu laufen, der unter diesen Bedinungen das bestmögliche Ergebnis war.

Ergebnisse Regionalmeisterschaften

1. Münster-Turm-Lauf

Außerdem fand am Sonntag auch noch der 1. Lauf auf den Münsterturm statt. Sieger: Simon Gog!

Bericht

Ergebnisse als Excel-Download

Ravensburger Stadtlauf

Unser Mini-Team beim Ravensburger Stadtlauf erzielte ein respektables Ergebnis. Hinter dem unantastbaren SSV (mit 2 seiner Kenianer und dem starken Thomas Haller) erreichten Michael, Karsten und David zeitgleich mit der LG Welfen den 2. Platz in der Teamwertung. Die Resultate der 3 im einzelnen: 

  • Michael 7. in 33:53
  • Karsten 11. in 35:12
  • David 20. in 36:39 (PB!)

Ergebnisse

Krumme Strecken - gute Zeiten

Beim Meeting der krummen Strecken haben die Söflinger Straßenläufer einen Ausflug auf die Bahn gewagt.

Über 3000m konnte Julia ihren Leistungssprung von Bad Waldsee bestätigen und lieferte mit 10:10,09 wieder ein Top-Resultat ab. Damit war sie die schnellste deutsche Frau in Pliezhausen. Dieter hat diesen Lauf aus dem Training heraus absolviert und größtenteils die Tempoarbeit für Julia übernommen. Mit dem gleichzeitigen Zieleinlauf hat es fast geklappt (10:10,02 für Dieter).

Bei den 1000m-Läufen machte Moritz den Anfang und konnte seine erst vor 3 Wochen aufgestellte Bestzeit noch um ein paar Zehntel verbessern: Platz 4 in 2:55,81.

Das Niveau der 1000m-Läufe in Pliezhausen ist derart hoch, dass Michael in den G-Lauf einsortiert wurde. Dort lief er in bewährter Manier sein Rennen "von hinten raus" und zündete bei 600m den Turbo. Leider war der Sprit dann schon nach 920m alle, so dass es nicht mehr nach ganz vorne, aber für Platz 5 in seinem Lauf reichte. Mit 2:39,81 ist ihm dennoch ein sehr starkes Debüt auf der 1000m-Strecke gelungen. Im I-Lauf durfte dann endlich auch David ran. Mit 3:04,55 hat er sich nach zu schnellem Beginn sicher etwas unter Wert geschlagen.

Ergebnisse und Bericht

Lauterlauf

Bei der ersten Auflage des Lauterlaufs waren Stephan und Karsten am Start: Platz 4 für Karsten auf der 14km-Strecke und Platz 8 im Jedermannlauf für Stephan bei seinem Comeback.

Ergebnisse

Hamburg Marathon

In Hamburg startete Max seinen 2. Marathon-Versuch. Leider verfehlte er das angepeilte Ziel einer Zeit unter 3 Stunden nach gutem Beginn in 3:10:42 deutlich.

Ergebnis

Julia wie vom anderen Stern

Beim 10.000m-Lauf im Rahmen des Bad-Waldseer Lauffiebers setzte Julia das Söflinger Glanzlicht. Mit einer sensationellen Steigerung auf 36:54 stieß sie in neue Dimensionen vor. Es war klar, dass die Bad Waldseer Strecke bessere Zeiten ermöglichen würde als der Ulmer Rundkurs zumal bei optimalem Laufwetter mit Temperaturen um die 15° und gegen Ende einsetzendem leichten Regen. Doch während sich andere Läufer im Vergleich zu Ulm um eine gute Minute verbesserten war Julia ganze drei Minuten schneller als in Ulm und pulverisierte damit ihre Bestzeit aus dem vergangenen Jahr (38:35). Wie schon in Ulm reichte aber selbst diese Topleistung nicht zum Sieg, sondern nur zu Platz 2, weil Corinna Nuber aus Heilbronn Julia leider nur 9,8 km den Vortritt lies und sie dann überspurtete. Eine Tatsache, welche die Leistung von Julia richtig einzuordnen hilft und sie sicher über den knapp verpassten Sieg hinwegtröstet: ebenso wie die Siegerin bleib Julia unter dem bisherigen Streckenrekord von Lauflegende Mary Heilig-Duventäster.

Nahezu identisch war der Verlauf der Herrenkonkurrenz. Auch hier landete unsere Nr. 1 Michael nach Führungsarbeit über das ganze Rennen hinweg um eine Sekunde geschlagen auf Platz 2. Lokalmatador Stefan Stahl, der für diese Art von Renntaktik ja bekannt ist, hatte im Spurt die Nase vorn. Damit wäre die Geschichte des Rennens allerdings nur zur Hälfte erzählt. Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass Stahl gleich in der ersten Runde durch die Kollision mit einem Konkurrenten seinen Schuh verlor und eine kräftezehrende Aufholjagd starten musste, die ihn erst gegen Ende der dritten Runde wieder an die Spitze heranführte. Respekt, dass er unter diesen Umständen noch die Kraft hatte, unseren auch nicht gerade langsamen Michael im Endspurt zu überrumpeln. Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch Michaels bärenstarke Zeit von 33:10.

Auch die beiden anderen Söflinger konnten zufrieden sein mit ihren Leistungen: David hat als 15. in 36:41 ebenso wie Julia erstmals die 37 Minuten geknackt und Dieter hat mit Platz 11 in 36:02 gezeigt, dass er nach der eher schwachen Leistung von Ulm das Laufen nicht verlernt hat.

Ergebnisse

Außerdem waren am Sonntag noch der unermüdliche David und Ralf in Sindelfingen unterwegs.

Ergebnisse Sindelfingen

Ulmer Stadtlauf

Bei strahlendem Sonnenschein fand die 5. Auflage des Ulmer Stadtlaufs statt. Im Frühjahrslauf konnte sich erneut Marc Lipowitz in einem sehr knappen Rennen u. a. gegen den stärker eingeschätzten Frank Hermann durchsetzen. Marc blieb in 34:59 als einziger unter der 35-Minuten-Marke. Auf Platz 4 dann schon Karsten in 36:01. Nicht so gut lief es bei Dieter, der zu schnell angegangen war und in 37:27 nur 15. wurde. OK dagegen die Leistungen von David auf Platz 19 (37:49) und Max, der das Rennen nur als Zwischenstation zum Marathon in Hamburg mitgenommen hatte (24. in 38:08). 

Äußerst erfreulich war wieder einmal der Auftritt von Julia, die gleich im ersten 10er des Jahres und das bei derart schwierigen Bedingungen mit 39:55 die 40er-Marke knackte und die "Amateur-Wertung" bei den Frauen gewann, nachdem Platz 1 ja für die Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch reserviert war, die in 36:37 ein erfolgreiches Comeback feierte.

Erstmals durfte in diesem Jahr mit Michael auch ein Athlet von uns im Lauf der Asse an den Start gehen. Und Michael löste diese Aufgabe sehr klug und souverän: am Ende kam er zwar als 17. und letzter ins Ziel, erreichte in 34:25 aber eine Zeit, die locker zum Sieg im Frühjahrslauf gereicht hätte. Schade in diesem Rennen war nur, dass sich Michael und Marius Stang vom SSV nicht auf eine gemeinsame Renntaktik einigen konnten. So setzte sich zu Beginn des Rennens erst Marius deutlich ab, um dann gegen Mitte des Rennens von Michael eingeholt und gleich überholt zu werden. Marius musste dann seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und aussteigen. Also geht Michael als schnellster Läufer der Region in die Geschichte des 5. Ulmer Stadtlaufs ein.

Ergebnisse

Moritz knackt die 3 Minuten

Beim landesoffenen Schülersportfest in Ostfildern-Nellingen gelang Moritz ein perfekter Einstand in die diesjährige Bahnsaison. Beim Schüler-A-Lauf über 1000m musste Moritz notgedrungen 600m lang das Tempo machen, weil keiner seiner Konkurrenten sich erbarmte Führungsarbeit zu übernehmen. Mit einer 600m-Durchgangszeit von 1:44 gelang ihm dies jedoch hervorragend. In der Schlussrunde zogen dann zwar noch drei Konkurrenten an ihm vorbei, doch auch Moritz hielt das Tempo hoch und konnte so mit 2:56,17 zum ersten Mal - und das sehr deutlich - die 3-Minuten-Schallmauer durchbrechen.

Ergebnisse

Martin verteidigt seinen Titel in Leverkusen

Beim Neulandparklauf in Leverkusen über 9 Meilen traf Martin als Titelverteidiger in Person von Pascal Meißner auf starke Konkurrenz (10km in 31:xx). Angesichts des Speeds seines Gegners suchte Martin sein Heil in einem konstant hohen Tempo und hoffte auf sein besseres Stehvermögen. Die Rechnung ging auf: Martin gewann zum zweiten Mal und zwar in neuem Streckenrekord von 49:51.

Ergebnisse 

 

 

 Öpfinger Osterlauf

Das Söflnger Topergebnis gab es in Öpfingen gleich zu Beginn der Veranstaltung im Junior-Cup. Moritz lief taktisch klug und konnte sich zusammen mit Marvin Engst vom Feld absetzen. Im Stadion genügte dann ein kurzer Antritt, um den Sieg (mit Ansage) sicher Nachhause zu laufen.

Ergebnisse Juniorcup

Ebenso taktisch klug verhielt sich Michael im 10km-Straßenlauf. Er ließ Jens Ziganke und Thorsten Banzhaf am Anfang ziehen und lief sein eigenes Rennen. Erst bei KM 7 lief er auf Thorsten auf und konnte ihn bis ins Ziel noch um17 Sekunden distanzieren (Michaels Zeit: 34:08). Damit hat Michael ein weiteres Mal in Öpfingen einen ganz großen Namen des lokalen Laufsports geschlagen. Ziganke war wie erwartet noch eine Nummer zu groß und gewann in 33:33. Außerdem war für Söflingen noch David am Start: Platz 14 in 37:40.

Ergebnisse Straßenlauf

Im Halbmarathon wurde das Tempo am Anfang etwas verbummelt. Angesichts der für die Jahreszeit recht hohen Temperaturen gelang es Dieter aber auch nicht, auf der zweiten Hälfte zu beschleunigen. So kam am Ende nur eine 1:21:17 und ein allerdings recht guter 7. Platz heraus. Simon hat wieder mit der alljährlichen Atemwegsallergie zu kämpfen und musste sich mit 1:25:05 begnügen.

Ergebnisse HM

Übersicht Ergebnisse

Pressebericht Augsburger Zeitung 

Auftrakt zur Straßenlaufsaison, 16./17. April

Deutsche Meisterschaften HM in Grieheim

Martin wollte sich gleich mal mit den "großen Jungs" messen und hat sich zu den DM im Halbmarathon gewagt. Die Form stimmte, die Renneinteilung auch und so konnte Martin mit 1:14:31 ziemlich genau das Ergebnis einfahren, das er sich ausgerechnet hatte. Die Zeit liegt damit rund eineinhalb Minuten unter seiner besten HM-Zeit aus dem Jahr 2010 und verspricht noch einiges für die Saison 2011. Unglaublich, dass man mit einer solchen Zeit dann auf Platz 84 landet. Ganz Gentleman hat Martin noch der Deutschen Vizemeisterin Susanne Hahn (1.14.23) den Vortritt gelassen. Siegerin bei den Frauen wurde "Mocki" in 1:11:23. Die Herrenkonkurrenz ging an André Pollmächer (1:04:16) vor Musa Roba-Kinkal (1:04:30).

Ergebnisse

Leipzig Marathon

Mit der "interessanten" (aus Ulm bekannten) Renneinteilung machte sich Karsten in Leipzig auf zu seinem zweiten Marathon. Martin nannte es in Facebook "Selbstmord mit Ansage". Heraus sprang eine neue HM-Bestzeit von 1:17:11 und immerhin auch noch der erste Marathon unter 3h in 2:57:43.

Ergebnisse

Kellmünzer Frühjahrslauf

Die größte Gruppe an Ulmer und Söflinger Läufern war in Kellmünz anzutreffen, wo die 10km auf dem Programm standen. Bei optimalen äußeren Bedingungen konnte zum Auftakt der Veranstaltung gleich Moritz das Schüerrennen gewinnen und ist damit optimal gerüstet für den Junior-Cup in Öpfingen.

Im Hauptlauf lief es nicht für alle Ulmer/Söflinger nach Wunsch. Marius Stang vom SSV ist taktisch klug gelaufen und hat in 34:07 einen ungefährdeten Sieg nach Hause gelaufen. Optimal lief das Rennen auch für Dieter, der mit 35:41 und Platz 7 so schnell wie noch nie eine Straßenlaufsaison gestartet ist. Max steckt mitten in der Marathonvorbereitung (Hamburg) und kann unter diesen Umständen seine 37:37 als Erfolg verbuchen. Schade nur, dass die Mannschaft geplatzt ist, weil Simon mit Magenproblemen aussteigen musste. Doch auch mit Simon wäre der Mannschaftssieg unerreichbar gewesen. Der ging an die Ulmer Kollegen mit Marius, Michael Strecke (36:09) und dem auch unter Wert geschlagenen David Zügel (36:24).

Ergebnisse

Dornstadter Läufertag

Michael, unser Bahnspezialist, hat zugunsten des Dornstadter Läufertags seinen persönlichen Einstieg in die Straßenlaufsaison noch um eine Woche auf Öpfingen verschoben und in Dornstadt seine Grundschnelligkeit über 3000m getestet. Die avisierte Zeit unter 9 Minuten konnte er angesichts fehlender Konkurrenz und windigen Bedingungen nicht ganz erreichen. Nach Splits von 3:01 und 6:03 noch ganz gut auf Kurs, hat er am Ende ein wenig nachgelassen und dennoch überlegen in 9:13,66 das Rennen gewonnen. Angesichts der wenigen Bahn(kilo)meter, die Michael in den Beinen hat ist dies sicher eine Leistung, auf die man aufbauen kann. Die 9 Minuten werden im Mai oder Juni sicher wieder fallen!

Ergebnisse

Kreiswaldlaufmeisterschaften in Wiblingen

Bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften haben die Söflinger etliche Titel abgeräumt. Die Mittelstrecke wurde von Michael und Martin dominiert. Beide setzten sich von Anfang an vom Feld ab und liefen fast das gesamte Rennen gemeinsam. Mit einer Tempoverschärfung Mitte der letzten Runde konnte Michael dann Martin abschütteln und sich schlussendlich ungefährdet den Titel sichern, nachdem Martin zum Ende dann mit Blick auf die Langstrecke das Tempo rausnahm. Mit David auf Platz 3 war der Söflinger 3-fach-Erfolg perfekt. Abgerundet wurde das starke Auftreten der Söflinger Jungs durch den Mannschaftstitel.

Bei den Frauen zog Julia im selben Rennen einsam ihre Kreise und siegte mit großem Vorsprung, wobei sie auch eine ganze Reihe Mäner und männliche Jugendliche hinter sich ließ.

Nachdem Michael auf einen Start auf der Langstrecke verzichtete, war dort die große Frage, wer mehr Reserven haben würde. Der rekonvaleszente Marius Stang vom SSV, der auf einen Start in der Mittelstrecke verzichtet hatte oder unser Martin, der ja schon 4140m in den Beinen hatte. In den ersten beiden Runden schien Alles für Marius zu sprechen, doch dann konnte Martin im Verlauf der dritten Runde auf Marius auflaufen, ihn überholen und dann kontinuierlich den Vorsprung bis ins Ziel ausbauen. Eine ganz starke Leistung angesichts des Doppelstarts!

Hinter diesen beiden lieferten sich Fabian Sauter und Simon ein Duell um den dritten Platz auf dem Stockerl. Mit positivem Ausgang für Simon. Weitere 15-20 Sekunden dahinter rollte der "Seniorenexpress" meist mit Dieter an der Spitze und mit Michael Heim, Urs Laubender und Philipp Posmyk dahinter. Schlussendlich hatte der Älteste, nämlich Philipp, der außer Konkurrenz gestartet war, die Nase vorne. Es folgten Dieter, Michael und Urs und dahinter dann Fabian Höhl sowie David, der aufgrund der Doppelbelastung (Mittelstrecke) schon vorher abreisen lassen musste.

Ergebnisse

Sendener Winterlauf

Beim Sendener Winterlauf auf veränderter Strecke waren Simon, David und Dieter am Start. Alle 3 waren das ganze Rennen über in einer Gruppe unterwegs und liefen auf Platz 8 (Dieter), 9 (David) und 12 (Simon) ins Ziel. Ein Ergebnis mit dem einzig Simon nicht ganz zufrieden sein kann. Nach seiner Grippe muss er erst noch wieder ins Rollen kommen.

Moritz hat sich aus dem Winterschlaf zurückgemeldet und im Schüler- und Jugendlauf als schnellster Schüler den dritten Gesamtrang belegt.

Ergebnisse

Ba-Wü Cross in Dornstetten

Bei den BW-Crossmeisterschaften konnten wir leider nur mit einem Rumpfteam an den Start gehen. Michael hatte sich für die Mittelstrecke entschieden und platzierte sich dort auf Rang 21 direkt vor dem Ulmer Trio mit Steffen, David und Thomas. Damit war Michael ganz zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt, dass er sich nach einer Erkältung erst wieder seit einer Woche im Training befand.

Max und David gingen in der Langstrecke an den Start und lieferten dort mit Platz 30 und 35 sehr gute Leistungen ab. Für eine Mannschaft fehlte leider der 3. Mann.

Dafür hatten die Ulmer auf beiden Strecken 2 Mannschaften am Start und erreichten mit ihrer jeweils 1. Mannschaft in der Mittelstrecke Platz 4 und in der Langstrecke sogar Platz 3 (hier direkt gefolgt von der 2. Mannschaft auf Platz 4). Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

Finale in der Crosslaufserie

Beim Finale in der Crosslaufserie konnten wir mit einem 3. Platz in der Tageswertung unseren Podestplatz aus dem letzten Jahr verteidigen. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Martin, der angesichts der zu erwartenden engen Entscheidung extra aus Köln angereist war, um uns zu unterstützen. Das war Gold wert vor allem auch, weil wir durch die Ausfälle von Michael, Simon und Max entscheidend geschwächt waren. Auch wenn die Strecke für Martins Geschmack etwas zu "crossig" war, kam er auf Platz 8 als unsere Nummer 1 ins Ziel. 17 Sekunden später kam Karsten ins Ziel und dann hieß es lange warten bis Dieter, der aufgrund der vielen Ausfälle die Ehre hatte, 3. Mann im Team zu spielen, auf Platz 26 das Ziel erreichte. Nicht mal eine halbe Minute dahinter dann David mit aufsteigender Tendenz.

An der Spitze gab es mal wieder Seltsames aus Ehingen zu vermelden. Stefan Stahl, der sich eigentlich mit Jens Ziganke einen Showdown um den Seriensieg hätte liefern sollen, fehlte. Dafür tauchte Heiko Middelhof (eigentlich mit einem Startpass für Ingolstadt ausgestattet) im Ehinger Trikot auf und gewann auch prompt das Rennen vor Ziganke (weil dieser sich in Führung liegend verlief). Somit gewann Stefan Stahl dank Middelhofs Schützenhilfe die Serienwertung. Ob Middelhof tatsächlich für die TSG Ehingen startberechtigt war oder nicht, das klären gerade die Fachleute beim WLV und DLV.

Trotzdem gab es noch etwas Erfreuliches aus Ulmer Sicht zu vermelden: angeführt von einem starken Marius Stang auf Platz 4 gewannen die Ulmer nach ihrer knappen Niederlage in Birkenhard nun in Vogt die Mannschafts-Tageswertung und belegten in der Serie hinter Ehingen und vor uns den 2. Platz.

Bei den Frauen gewann Mary-Luise Duventäster dank ihres Tagessiegs knapp vor Valinda Kriependorf auch die Serienwertung

Nicht ganz so gut lief es bei Julia, die Seitenstechen bekam und deshalb diesmal nicht mit der Frauenspitze mithalten konnte. Schlussendlich sprang Rang 5 und Platz 2 in der W20 heraus.

Damit ist die Crosslaufserie 2011 zu Ende. Aus Söflinger Sicht waren der 3. Platz mit der Mannschaft, der souveräne Seriensieg von Simon in der M30 und die tollen Läufe von Michael in Blitzenreute sowie von Julia in Birkenhard die Highlights.  

Ergebnisse

Berichte und Bilder auf Crosslaufserie-Oberschwaben.de

Julia knapp hinter Julia

Beim Cross in Birkenhard war aus Söflinger Sicht das Frauenrennen das Highlight des Tages. Hier entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Rennen mit schlussendlich 5 Läuferinnen innerhalb einer Minute. Und in diesem Feld konnte "unsere" Julia lange Zeit das Tempo diktieren. Aber eben leider nur bis Runde 5 von 6. Den Angriff von Julia Zweifel in der letzten Runde konnte sie nicht parieren und erreichte mit 3 Sekunden Rückstand als Zweite das Ziel. Was diese Leistung allerdings Wert ist, sieht man an den Namen, die Julia hinter sich auf den Rängen 3, 4 und 5 gelassen hat: Valinda Kriependorf, Mary Heilig-Duventäster und Isabel Appelt. Noch ein Indiz für Julias starke Leistung: sie kam nur schlappe 40 Sekunden nach "Crosshasser" Dieter ins Ziel.

Ersatzgeschwächt gingen die Jungs von der TSG an den Start: Michael, unsere Nr. 1 musste wegen muskulärer Probleme vorsichtshalber passen. So ruhten die Hoffnungen auf einem rekonvaleszenten Karsten (Platz 15), einem von seinem San-Francisco-Trip noch etwas müden Simon (Platz 16) und auf Max (Platz 31), der auch nicht ganz so gut ins Rollen kam wie noch in Bad Waldsee. Nachdem weder Dieter (36.) noch David (53.) für diese 3 in die Bresche springen konnten, sondern ebenfalls eher unter ihren Möglichkeiten blieben, sprang für das Team nur Rang 6 raus. Sehr schade, vor allem, wenn betrachtet, was an der Spitze passiert ist. Zum ersten Mal seit gefühlten 10 Jahren ging die Mannschaftswertung nicht an die TSG Ehingen. Stattdessen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich unsere Ulmer Freunde vom SSV dem TSV Riedlingen angeführt vom starken Richard Oswald um 3 Sekunden geschlagen geben mussten. Dahinter dann die Yetis, Ehingen und Welfen. Unserem Team fehlten 2:30 zur Spitze. Genau diese 2:30 hätte Michael für uns herauslaufen können. Wir werden sehen in Vogt: zurzeit liegen wir auf Platz 4 in der Cupwertung, der Podestplatz ist also noch in Reichweite.

Doch auch die Männer können noch mit einer erfreulichen Nachricht aufwarten: durch seinen 2. Platz in der M30 hinter Richard steht Simon vorzeitig als M30-Sieger der Crosslaufserie fest. Herzlichen Glückwunsch!

Ach ja: ganz vorne gab es auch eine Überraschung: Stefan Stahl musste erstmals in dieser Serie Jens Ziganke den Vortritt lassen. Jetzt kommt es zum Showdown in Vogt.

Ergebnisse

Bericht und Bilder auf Crosslaufserie-Oberschwaben.de

 

Die Waldmeister von der TSG

Im Rahmen des 2. Laufs zur DJK-Winterlaufserie in Göppingen fanden die Regionalmeisterschaften im Waldlauf statt. Von der TSG waren Julia über 5,2 km sowie Michael und Dieter über 10 km am Start. Alle drei holten in ihrer Klasse den Titel. In dem stark besetzten 10 km-Feld kam Michael mit 34:10 auf Platz 2, Dieter in 37:46 auf Platz 22. Julia siegte über die 5,2 km in 20:14 mit fast einer halben Minute Vorsprung.

Ergebnisse 5,2 km

Ergebnisse 10 km

Mannschaft auf Platz 2 in Blitzenreute

Michael EnderleMit einer tollen Mannschaftsleistung konnte sich unser Team in Blitzenreute hinter den Ehingern, aber noch vor der LG Welfen, den Yetis aus Aulendorf und dem SSV den zweiten Platz sichern. Allen voran zeigte Michael mit seinem fulminanten Lauf auf's Podest  wie stark er derzeit ist. Nicht weniger erfreulich ist der 11. Gesamtrang von Simon nur 5 Sekunden hinter einem gewissen Peter Kotz aus Ehingen. Zusammen mit dem noch rekonvaleszenten Karsten auf Platz 14 bedeutete dies also den 2. Rang in der Mannschaftswertung. Auf den Plätzen 1 und 2 landeten wie schon Bad Waldsee Stefan Stahl und Jens Ziganke. Bei den Frauen konnte Isabel Appelt Mary Heilg-Duventäster bei ihrem Comeback knapp auf Rang zwei verweisen.

Ergebnisse

Artikel SWP

Bericht und Bilder auf Crosslaufserie-Oberschwaben.de

Michael lässt es zu Silvester krachen

Beim Silvesterlauf in Kißlegg im Allgäu konnte Michael den Lokalmatador Stefan Stahl so sehr ärgern wie schon seit langer Zeit kein Läufer aus der Region mehr. Michael setzte sich in der 2. von 7 Runden an die Spitze und bestimmte dort - kurz unterbrochen durch ein Intermezzo von Stahl - bis in die letzte Runde hinein das Tempo. Und im Schlussspurt konnte er Stefan Stahl erstaunlich lange Paroli bieten, bis dieser dann doch noch vorbeiziehen konnte und schlussendlich mit 3 Sekunden Vorsprung gewann.

Respektabel dann aber auch Michaels Abstand von 35 Sekunden zum Drittplatzierten Michael Kurray, der Michael noch in Bad Waldsee geschlagen hatte.

Ergebnisse

Cross Bad Waldsee

Beim ersten Lauf zur Oberschwäbischen Crosslaufserie waren wir mit fünf Läufern am Start. Michael lief als Schnellster auf Platz 7 ein und war damit einigermaßen, aber nicht 100%-ig zufrieden. Michael Kurray und Marius Stang auf den Plätzen 5 und 6 waren nicht allzu weit weg aber an diesem Tag eben einfach besser.

Ohne Einschränkung zufrieden sein konnten dagegen Simon (Platz 18) und unser Newcomer Max, der auf Platz 24 ein gelungenes Debüt im Cross und bei uns in der TSG feierte.

Diese 3 waren dann auch für den sehr guten 4. Mannschaftsplatz verantwortlich, eine Minute hinter dem SSV-Trio. Wenn wir das nächste Mal dann noch mit Karsten antreten, und Friedrichshafen in den nächsten Rennen womöglich nicht mehr antritt, dann ist Rang zwei hinter den unantastbaren Ehingern ein realistisches Ziel.

Dieter kam mit dem Boden nicht so wirklich zurecht und hat sich mit Platz 33 sicher ebenso unter Wert geschlagen wie David, der gleich zu Beginn stürzte, sich dann ein bisschen übernahm und schließlich auf Platz 46 ins Ziel kam.

An der Spitze wurde das Rennen bestimmt von einem Trio bestehend aus den Ehingern Stahl und Schießl sowie Jens Ziganke aus Friedrichshafen. Nachdem sich im Verlauf der 6 Runden keiner der Läufer entscheidend absetzen konnte, war der Ausgang am Ende klar. Stefan Stahl spielte seine überlegene Grundschnelligkeit aus und siegte ungefährdet.

Siegerin bei den Frauen: Monica Carl vor Isabel Appelt. Julia war nicht am Start, steigt aber voraussichtlich in Blitzenreute in die Serie ein.

Ergebnisse.

Bericht und Bilder auf Crosslaufserie-Oberschwaben.de

 

Saison 2010

Die Saison 2010 ist Geschichte. Mit dem Start der Crosslaufserie in Bad Waldsee hat die Saison 2011 begonnen. Die Berichte zur Saison 2010 findet ihr im Untermenü.

K