skip to content

Nachts im Wald

Bad Schussenried, 8.11. Im Schutz der Dunkelheit hat sich Matthias auf eine für ihn ungwöhnlich lange Strecke gewagt: Beim Schussenrieder Vollmondlauf über 21,5km mit 300hm belegte er in 1:34:41 Platz 9 (und gewann damit leider nur Blech in der AK).

Ergebnisse

Die Bahn streikt und Swen läuft

Aalen, 8.11. Beim 31. Aalener Rohrwanglauf konnte Swen seine Zeit vom letzten Jahr um fast eine Minute drücken und belegte Platz 6 (AK-2.).

Ergebnisse

Starker Saisonabschluss am Wolfgangsee

St. Wolfgang, 19.10. Bei herrlichem Herbstwetter konnte Swen zum Ende der Saison beim 10er am Wolfgangsee noch einmal einen AK-Sieg einfahren (Gesamt-9.). Zwar konnte er nicht ganz an die Leistung vom letzten Jahr anknüpfen als er deutlich unter 36 Minuten blieb, doch seine 36:16 sind dennoch eine Top-Leistung.

Ergebnisse

Die Sonne schien nicht für die Söflinger

Albstadt/München, 12.10. Sowohl in München, als auch in Albstadt blieben wir bei tollem Herbstwetter weit hinter unserern Zeitzielen zurück. Immerhin reist ein kompletter AK-Medaillensatz von Albstadt nach Söflingen (Gold für Jan, Silber für Bennin und Bronze für Matthias). Für Dieter gab es passend zur miesen Zeit nur AK-Blech in München.

Ergebnisse Albstadt

Ergebnisse München

Einstein-Marathon

Ulm, 28.09. Trotz einiger Ausfälle können wir auch dieses Jahr wieder auf ein respektables Teamergebnis blicken.

Die absolute Top-Performance kommt dabei von Nico. Er hat seinen ersten Marathon in sensationellen 2:42:27 gefinisht und einen tollen vierten Platz belegt. Ich meine Haile Gebrselassies Marathon-Debüt war auch nicht viel schneller... Der Schlüssel zum Erfolg war dabei sicher eine sehr gute Renneinteilung mit einem HM-Split von 1:20:05. Zwischendurch war Nico dann sogar auf deutlich sub 2:40-Kurs, ließ dann aber doch noch Gnade mit Karstens 2:39 walten und musste am Ende dem "Zwischenspurt" zumindest etwas Tribut zollen. Tribut zollen ist auch das richtige Stichwort für Jan.Der lief lange Zeit auf Platz 3 und war beim HM mit 1:18:35 noch deutlich auf dem Weg zu einer neuen PB. Hintenraus hat es dann aber doch nicht ganz gelangt. Mit einem dennoch hervorragenden 6. Platz und einer Zeit von 2:45:23 bescherte er unserem dezimierten Team aber immerhin ein doppeltes Top-Ten-Erbgebnis in der Königsdisziplin.

Auf der halben Distanz musste man Karsten nach seinen Trainingsleistungen zu den Mitfavoriten zählen. Auch wenn die Spitze dieses Jahr wirklich verdammt schnell unterwegs war (Sieger Johannes Estner in 1:08:51, Lokalmatador Mahdi Sareban mit starken 1:09:42 auf Platz 3 immer noch unter 1:10) so hätte Karsten da sicher auch mitmischen können. Hätte, hätte Fahrradkette. Leider machten gleich mehrere Probleme zu schaffen. Patellasehnenreizung, Oberschenkelprobleme und eine Magen-Darm-Grippe, das war dann selbst für Karsten zu viel. Vor diesem Hintergrund sind seine 1:15:28 und Platz 13 aller Ehren wert. Und die Hoffnung, dass bis zum Saisonhöhepunkt in Frankfurt wieder Alles in Ordnung kommt, lebt nach dieser Leistung mehr denn je. Dieter hat im HM wieder sein Standard-Ergebnis abgerufen. Die 1:19:00 waren nach der bis in den August hinein verlängerten Mittelstreckensaison und der damit bedingten relativ kurzen Vorbereitung auf den HM fast das optimale Ergebnis. Ein paar Sekunden schneller wär's allerdings schon gegangen, doch bei KM3 wurde Dieter (natürlich unabsichtlich) von einem Mitläufer übelst weggegrätscht und landete unsanft auf dem Boden. Diverse Schürfwunden werden ihn so noch einige Tage an das abgesehen von diesem Zwischenfall sehr schöne Lauferlebnis erinnern.

Bliebe noch der 10er, wo wir mit Martin leider auch kurzfristig einen prominenten Ausfall zu beklagen hatten. Benni hat dann zwar auch nicht unsere sondern die Wieland-Farben vertreten, aber bei einer Zeit von 36:30 wollen wir mal nicht so sein, und ihn trotzdem an dieser Stelle erwähnen. Das ist immerhin inoffizielle neue PB über die leider nicht amtlich vermessenen 10km und bedeutete im erstaunlich stark besetzten Citylauf Platz 14. Mit einer solchen Zeit ist man auch schon mal deutlich weiter vorne gelandet. In jedem Fall hat sich Bennis kurzfristiger Wechsel von der HM-Distanz auf den 10er offensichtlich ausgezahlt.

Ergebnisse

 

 

Biberacher Stadtlauf

Biberach, 28.09. Parallel zum Einstein in Ulm fand einen Steinwurf entfernt in Biberach der Stadtlauf statt. Leider musste Michael, der für den Lauf der Asse eingeladen war, verletzt absagen. Dennoch wurden die Söflinger Farben vertreten: Zum einen durch einen "Ex", nämlich Michael Tuttas, der den Hauptlauf vor zwei seiner Friedrichshafener Vereinskameraden gewinnen konnte! Glückwunsch! Ein echter Söflinger war aber auch dabei: Matthias landete im Sandwich zwischen Biberacher Lauflegenden: hinter Philipp Posmyk, aber vor Mitorganisator Albrecht Nikau und Jürgen Wiemer. Wir sind schon gespannt, was dann über die 10K in Albstadt bei Matthias rausspringt!

Ergebnisse

Kraichgauman

Östringen, 27.09. Bei den DM im Crossduathlon im Rahmen des Kraichgauman (9K Run - 30K Bike - 6K Run) kam Swen in der AK auf Platz 11.

Ergebnisse

Nico trumpft beim Steinhuder-Meer-Lauf auf

Poggenhagen, 07.09. Nach Nicos unglücklichem Auftakt beim Halbmarathon in Hannover, sollte endlich die Rechnung mit der 21,1km langen Strecke beglichen werden. Nach einer endlosen Suche nach einem geeignetem Wettkampf vor dem Einstein-Marathon in Ulm, tauchte aus dem Nirgendwo der Steinhuder-Meer-Lauf aus. Der dazugehörige Halbmarathon eignete sich nicht nur aufgrund des Vorbereitungszeitpunktes, sondern die Strecke führte auch direkt am Elternhaus vorbei. Als es dann allerdings am Morgen zum Wettkampf ging, eröffnete sich ein Wolkenbruch. Pünktlich zum Startschuss beruhigte sich das Wetter jedoch, sodass der Zielzeit von 1:20h nichts mehr im Weg stand. Gesagt getan - etwas langsamer angegangen als in Hannover, konnte sich Nico ab Kilometer Zehn vom Feld absetzen. Die schöne Strecke bis zum Steinhuder Meer war zwar etwas schlammig, das hinderte jedoch weder am Sieg noch an der Zielzeit von 1:17:38h.

Ergebnisse

16. Beuchaer Team-Triathlon

Beucha, 06.09. Sozusagen auf den letzten Drücker betätigte sich Karsten dann doch noch dieses Jahr im Ausdauerdreikampf: Mit seinen Oberholzer Sportfreunden wurde im Team (3x 400m Schwimmen; 3x 14,4 km Radeln; 3x 4,4 km laufen) bei nochmals hochsommerlichen Bedingungen ein 3. Platz erzielt.

 

Ergebnisse

212. Leipziger Stundenlauf

Leipzig, 04.09. Bei der traditionsreichen Veranstaltung auf der blauen Tartanbahn des Universitätssportgeländes gelang es Karsten, sein geplantes Marathontempo über die 60 Minuten durchzuziehen, landete so bei 16956 Metern (knapp 42,5 Runden) und verfehlte damit nur ganz knapp die magische 17km-Schallmauer. Außerdem konnte er sich über die bislang beste Laufleistung bei dieser Veranstaltungsserie in diesem Jahr freuen

Ergebnisse

25. Bad Wurzacher Stadtlauf

Bad Wurzach, 31.08. Michael auf einem sehr guten 2. Platz in 21:30. Matthias 26. in 26:06.

Ergebnisse

11. Tauch'scher Stadtlauf

Taucha, 22.08. Nahe seiner alten Heimat Leipzig konnte sich Karsten beim 10er auf schwerem Geläuf im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessern: Platz 2 in 34:21 min.

Ergebnisse

Das Wunder von Mörel

Mörel, 16.08. ...oder auch: "Das Rennen zum Rennen". In den hohen Norden verschlagen, kann Karsten natürlich auch im entfernten Schleswig-Holstein nicht ohne Wettkampf bleiben. Da das Wetter mitspielte, fiel die Entscheidung zugunsten des Rennrads, um die 30 km von Wrohe nach Mörel zu überwinden. Ein Dorf vor dem Ziel passierte es dann: Platten am Hinterrad! Kein Problem, dank Ersatzschlauch ist der Defekt in Windeseile behoben und die Fahrt ging weiter. Verhängnisvoll dabei die Tatsache, dass der Mantel aufgrund von Zeitnot nicht auf Fehler geprüft wurde. Später stellte sich heraus, dass ein spitzes Steinchen Wurzel des Übels war, und so gab auch der zweite (und letzte) Schlauch nach 1 km nach. Was nun? Nicht lange gefackelt, Laufkleidung angezogen und Fahrrad samt Rucksack und Ausrüstung im Maisfeld versteckt - es ging weiter zu Fuß in (fast-)Wettkampfgeschwindigkeit. Die Wegweiser zeigten 8 km an, und das bei verbleibenden 25 min bis zum Start... ein aussichtsloses Unterfangen, noch rechtzeitig zu erscheinen, zumal die letzte Hoffnung, als Anhalter von einem Auto wenigstens ein paar km weit mitgenommen zu werden, zerschlagen wurde - kein einziges war weit und breit in Sicht. So musste der Plan geändert werden: verspätet loslaufen und noch so viele Läufer wie möglich einkassieren. Kurz vor dem Möreler Sportplatz, nun war die reguläre Startzeit bereits 10 min verstrichen, konnte die Moderatorenstimme vernommen werden. Nochmal einen Zahn zugelegt und tatsächlich, oh Wunder: beim Einbiegen stand noch das gesamte Läuferfeld zum Start bereit! Laut "Halt!!" rufend und mit den Armen wedelnd signalisierte Karsten der sichtlich amüsierten Läuferschar, noch ein paar Sekunden zum Anheften seiner Startnummer zu warten, was gewährt und das Feld alsbald samt dem abgehetztem Spätzünder mit einer Jagdhorn-Fanfare auf die 10,8 km lange Strecke geschickt wurde. Grund der Verzögerung war allein der ortsansässige Bürgermeister, welcher länger zum Umziehen benötigte und man daher wartete. Bei einem Lauf mit 21 Konkurrenten bei den Männern könnte man meinen, dass Karsten keinen ernstzunehmenden Gegner erwarten dürfte, doch weit gefehlt: mit Lokalmatador Tim Hartmann fand sich ein - insbesondere Karstens Zustand berücksichtigend - mindestens ebenbürtiger Kontrahend. Die ersten 2 km noch gemeinsam laufend, musste Karsten im anspruchsvollen Profil der Möreler Waldwege etwas rausnehmen und so abreißen lassen. Zwischenzeitlich war der Rückstand auf ca. 70 m angewachsen, welcher jedoch durch großen Kampfgeist bis km 8 wieder zugelaufen wurde. Dann war jedoch der Ofen aus: noch 2 weitere km konnte Karsten im Windschatten von Hartmann ausharren, ehe sich auf dem Schlusskilometer endgültig die besondere Anreise bemerkbar machte und so mit 6 sec Rückstand ein 2. Platz stand. Der liebevoll organisierte 5. Möreler Waldlauf bleibt Karsten dennoch in positiver Erinnerung - für 4 € gab es eine top Strecken- und Zielverpflegung mit Bier und Bratwurst gegen Abgabe der Startnummer inklusive. Das verdient auf jeden Fall mehr Teilnehmer! An der Stelle ganz herzlichen Dank an Jens für die wärmende Jacke, Ralf für den Shuttleservice zum Fahrrad und besonders Danny für den neuen Schlauch - er hält bis heute!

Fast genauso lesenswert wie unser Bericht auf der Homepage auch der in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung.

Ergebnisse

Ludwigsfelder Illerlauf

Ludwigsfeld, 15.08. Swen und Michael sind den ersten Kilometer mit 3:20 min angelaufen, wobei Swen die ersten 900 m in Führung lag. Andere Atleten wie Ralf Traub und Paul Shenotta waren direkt dahinter. Michael hat sich nach 2 km entschieden eine Zeit unter 33 min anzupeilen. Als Frontrunner versuchte er locker zu bleiben. Die Zwischenzeit von 16:28 min zeigte, dass die Zielzeit möglich ist. Auf den letzten 2 Kilometer fehlte ein bisschen die Kraft, sodass eine 33:08 min als Endzeit erreicht wurde. Swen zeigte erneut, dass er durch seine sehr gute Laufperformance ein 35 Minutenläufer ist. Mit Platz 4 und einer Zeit von 35:49 min war er sehr zufrieden. Last but not least: Jan, der gerade mitten in der Vorbereitung auf die volle Distanz beim Einstein steckt, konnte mit Platz 6 in 36:36 zeigen, dass mit ihm Ende September zu rechnen sein wird.

Ergebnisse

Auslandseinsatz

Scuol, 10.08. Mit der Streckenkenntnis des vergangenen Jahres stellte sich Karsten wieder dem Unterengadiner Sommerlauf im eidgenössischen Scuol unweit des Dreiländerecks AT-CH-IT. Auf dem bergigen 18km-Kurs durch das En-tal gelang eine Steigerung um einen Rang, sodass Karsten erstmals auch im Ausland aufs Treppchen lief. Lediglich die Konkurrenz aus Belgien und Italien war schneller.

Ergebnisse 

Einstein-Triathlon

Ulm, 03.08. Wow, hatten wir ein Glück mit dem Wetter! Nach den miesen Prognosen und einem Blick aus dem Fenster hatte niemand mehr damit gerechnet, dass wir noch 1a-Triathlon-Wetter würden genießen dürfen. Sus, die Titelverteidigerin auf der olympischen Distanz verzichtete heuer auf einen Start, deshalb mussten wir uns dieses Jahr darauf beschränken durch eine gute Mannschaftsleistung zu glänzen:
Auf der olympischen Distanz holte Swen sich in der M40 den 3. Platz (Gesamt-21.).
Auf der Hagmann-FUN-Distanz konnten sich dann gleich drei unserer Hobby-Triathleten in den Top-20 platzieren:

  • 7. (AK-Platz 2) Michael Enderle
  • 14. (AK-Platz 1) Nico Köhler
  • 18. (AK-Platz 2) Benjamin Schwarz

Hinzu kam noch die Familienstaffel mit Heike (Swim), Dieter (Rad) und Hannah (Run) auf Platz 7 in der Mixed-Wertung.

Ergebnisse

Schnell am See

Blitzenreute, 01.08. In Vorbereitung auf Frankfurt kommt Karsten immer mehr in Fahrt: exakt eine Minute Verbesserung zum Vorjahr bedeuten die erste offizielle 33er-Zeit über 10K seit fast 2 Jahren für ihn. Bei warmen Temperaturen reichte die 33:50 min aufgrund der bärenstarken Konkurrenz jedoch "nur" zu einem 5. Platz.

Ergebnisse

Fischbach, 01.08. Noch etwas weiter ans Seeufer wagten sich Moritz und Dieter. Beim Abendsportfest in Fischbach gab es über 800m eine PB für Moritz (2:00,14) und eine SB für Dieter (2:11,40). Leider ging die Wettkampfleitung nicht auf unseren Vorschlag ein, Dieters Zeit auf 2:11,55 zu setzen und dafür Moritz' Zeit entsprechend nach unten zu korrigieren ;-)

Ergebnisse

Vize-Swen

Clausthal-Zellerfeld, 12.07. Nach Tölz Lauingen und Erbach hat Swen bei der Cross-Triathlon-DM die erste längere Strecke dieser Saison in Angriff genommen. Neo war verboten und somit das Schwimmen ein Kampf. die MTB-Strecke war schwer zu fahren und technisch anspruchsvoll. Das Laufen ging trotz Muskelkrämpfen am Anfang noch recht gut. Es wieder hat viel Spaß gemacht und Swen konnte mit Silber in der AK (Gesamt-28.) seine Bronze-Medaille vom letzten Jahr noch toppen.
Früher am Tag war Susi bereits auf der offenen olymp Distanz (Rennradstrecke, nicht MTB) erfolgreich unterwegs und konnte das Rennen mit über 3 Minuten Vorsprung für sich entscheiden.

Ergebnisse DM-Cross

Ergebnisse Olympische Distanz

Süßener Stadtlauf

Süßen, 12.07. Beim Blick in die Meldeliste wurde schnell klar, dass der Sieg nur über Markus Weiß-Latzko gehen würde, der dann auch souverän mit 3 min Vorsprung gewann und einen neuen Streckenrekord aufstellte. Spannender war es dahinter: bereits nach der ersten von 5 Runden zeichnete sich ein packendes Duell zwischen Karsten und Richard Schumacher, dem Seriensieger des Einsteinmarathons, um den 2. Platz ab. Bei schwülem Wetter schenkten sich beide Läufer lange Zeit nichts, und so konnte Karsten dem Lokalmatador erst auf der Zielgeraden durch einen unwiderstehlichen Schlussspurt die entscheidenden Meter abringen.

Ergebnisse

Söflinger Ossis rocken das Eselsburger Tal

Herbechtingen, 06.07. Obwohl der Eselsburger Tallauf schon sehr früh am Tage stattfand, waren Hitze, Sonne und frisch geschotterte Wege die allgegenwärtigen Begleiter der Läuferschar. Erster Söflinger im Ziel war Swen, der sich über die 5,1km-Strecke nur Vorjahressieger Daniel Sünderhauf (SV Rot-Weiss Werdau), auch oftmals Gast unseres Bahntrainings am Mittwoch, geschlagen geben musste. Dagegen konnte Karsten auf der Halbmarathondistanz trotz durchzechter Nacht seinen einzigen Verfolger Frank Herrmann nach taktischem Rennverlauf bei km 16 abschütteln und so den Sieg einfahren.

Ergebnisse

In fremder Region erfolgreich

Reutlingen, 05.07. Am Samstagabend ist Michael in Reutlingen im Rahmen des Reutlinger Stadtlaufs die 10 km gelaufen. Der sehr winklige und mit viel Kopfsteinpflaster vesehene 2,5 km Rundkurs war anspruchsvoll. Michael konnte seine bewährte Coolness auf den ersten beiden Runden ausspielen und wählte sein eigenes Tempo. Der richtige Rhythmus war da und so konnten in der zweiten Rennhälfte einige Athleten überholt werden (5K-Splits: 16:51 + 16:33). Mit Platz 5 und einer Zeit von 33:24 min hatte Michael nicht gerechnet. 

Ergebnisse

 

Söflinger auf den Mittelstrecken vorn

Erbach, 02.07. Die Top-Leistung des Abends kam beim Erbacher Abendsportfest von usnrem derzeit in bestechender Form auftrumpfenden Martin: mit 9:04,67 hat er schon mal bei der 9-Minuten-Schallmauer angeklopft. In einem interessanten Rennen hielt sich Martin zunächst klug zurück und lies den fulminant startenden Marc Lipowitz auf dem ersten KM den Vortritt. Dann jedoch war Schluss mit Lustig: in der dritten Runde ging Martin in Führung und baute seinen Vorsprung mit einem konstant gelaufenen Rennen kontinurierlich bis ins Ziel aus. Auch Moritz schnappte sich in der dritten Runde dann Marc und konnte zwischenzeitlich auch einen schönen Vorsprung herauslaufen. In der letzten Runde kam dann allerdings der große Einbruch und so verlor Moritz das Prestigeduell gegen Marc noch auf der Zielgeraden. Was bleibt, ist jedoch eine Steigerung um weitere 20 Sekunden auf 9:20,89 (vs. 9:20,15 von Marc).

Der Preis für die schnellste Familie im 3000m-Rennen ging ohnehin an die Familie Lipowitz: neben Marc lieferten auch Florian (9:37,71) und Philipp (10:11,00) eine starke Leistung ab und konnten sich noch vor unseren beiden Söflinger Senioren platzieren, wo Jan (10:21,53) das Privatduell um den zweitschnellsten Söflinger knapp vor Dreifachstarter Swen (10:22,25) gewann. 

Auch auf der kürzeren Mittelstecke konnten wir mit Dieter in 2:14,12 den Sieger stellen. Swen hier hinter 2 U18-Jugendlichen auf Platz 4. 

Für unsere Verhältnisse ganz wild war das Pensum, das sich Benni vorgenommen hatte. Der startete über 100m, 200m und im Weitsprung. Dabei sprang ein Triple-Dreier, d. h. drei dritte Plätze raus. Interssanter allerdings die zugehörigen Leistungen: 100m in 12,91, 5,38m Weit und besonders hervorzuheben für einen nicht (mehr) gelernten Sprinter: die starken 25,46 über 200m. 

Ergebnisse  

Erbacher Triathlon

Erbach, 29.06. Bei sehr schwierigen Witterungsbedingungen schlugen sich unsere Tri-Spezialisten (Susi und Swen) und Tri-Fremdgänger (Michael und Jan) hervorragend. Susi landete auf Platz 5 (AK-1.) in der Olympischen Distanz.

Die Herren der Schöpfung begnügten sich mit der Volksdistanz: 

  • Michael: Platz 7 (AK-2.) ... und natürlich die mit Abstand beste Laufzeit - ist schon mal jemand in Erbach unter 17 gelaufen?
  • Swen: Platz 9 (AK-1.)
  • Jan: Platz 18 (AK-2.)

Ergebnisse

Karsten auf den Spuren von CR7

Tuttlingen, 28.06. Bei seinem Trainingshalbmarathon beim Run&Fun erzielte Karsten in 1:16:21 h noch einen 4. Rang. Damit siegte er in der Kombiwertung mit dem Wald Waldseer Halbmarathon in einer Zeit von 2:32:18 h und sicherte sich so die doch leicht überdimensionierte Trophäe „Goldener Schuh“.

Ergebnisse

Neues von der Besteliste

Ganz frisch eingepflegt in unsere Bestenliste sind sozusagen "historische Daten" von Edith Maichel, die an der Geschäftsstelle die Belange unserer Läufergruppe immer perfekt managt. Zu Zeiten als viele von uns noch nicht ganz trocken hinter den Ohren waren, hat Edith da schon mal ganz schön vorgelegt. Ergebnis: Edith hat in unserer Bestenliste in allen Disziplinen bis auf 10.000m die weibliche Führung übernommen (dort tummelt sich noch Julia mit einer sub 37 auf Platz 1)!

Es bleibt also noch Arbeit für Susi, unsere derzeit einzige Top-Frau. Aber immerhin: aus der Welt sind die Zeiten auch nicht. Auf geht's Susi - nach der TRI-Saison schnappst du dir in Ulm Ediths HM PB! Alle würden sich freuen - auch Edith!

 

Rennsteigstaffellauf

Blankenstein/Hörschel, 21.06. Als einer der größten und beliebtesten (die 250 Startplätze waren bereits nach 2 min ausgebucht) Staffelläufe Deutschlands fand zum Sonnenwendtag der 16. Rennsteigstaffellauf statt. Dabei wird der legendäre, über Wurzeln und Steine führende Höhenwanderweg auf dem Hauptkamm des Thüringer Waldes von Anfang bis Ende abgelaufen. 10 Teilnehmer pro Staffel müssen auf festgelegten Etappen die 170 km mit reichlich Höhenmetern von Blankenstein nach Hörschel überwinden. Viele sehr gut besetzte Teams (Annett Horna, Christian Seiler und Marcel Bräutigam, um nur wenige Namen zu nennen) machten es den Thüringer X-runners, mit denen Karsten an den Start ging, schwer, ganz vorne mitzumischen. Er selbst wurde für die anspruchsvollste 6. Etappe vom Wechselpunkt in Allzunah bis zum Grenzadler nahe der Biathlonarena in Oberhof eingeteilt. Kurze Zeit von Seitenstechen geplagt, lief das Team letztendlich auf einem zufriedenstellenden 4. Platz ein. Gemäß der Tradition wurde neben dem Zeitmesstransponder auch ein Kiesel aus der Saale als „Staffelstab“ an den jeweils nachfolgenden Läufer übergeben, um diesen dann im Ziel in die Werra zu werfen. 

Ergebnisse

8. Risstallauf in Schemmerhofen

Schemmerhofen, 06.06. In der Gluthitze des Risstals konnte Karsten im gut besetzten Teilnehmerfeld einen 5. Platz in 34:34 min behaupten.

Ergebnisse

1500m-Duell bei der Laufnacht geht an Martin

Regensburg, 06.06. Martin hat Moritz noch einmal gezeigt wo's langgeht: in Regensburg liefen beide ein superstarkes 1500m-Rennen und konnten sich über neue Bestzeiten freuen: 4:10,53 für Martin und 4:14,72 für Moritz. 

Ergebnisse

 

 

 

Sieg an der Brenz

Heidenheim, 01.06. Bei bestem Laufwetter fiel am Sonntag der Startschuss zum 12. Heidenheimer Stadtlauf, mit dabei Karsten auf der Halbmarathondistanz. Dank exzellenter Renneinteilung konnte Karsten die teils weit vorausgeeilten Mitfavoriten Florian Will bei km 5 und den Lokalmatador Frank Hermann bei km 13 überholen und schließlich in einer Topzeit von 1:13:55 die Ziellinie queren, und so den ersten größeren Gesamtsieg in diesem Jahr einfahren.

Ergebnisse

Fixstern am Langstreckenhimmel

Ellwangen, 31.05. Wenn Michael an den Start geht, dann ist ein starkes Ergebnis vorprogrammiert. So auch wieder beim Sparkassen-Meeting, wo Michael über 5000m mit 15:55,38 souverän die 16-Minuten-Marke knackte und den zweiten Platz belegte. Erfreulich aus regionaler Sicht: in Michaels Schlepptau konnte auch Markus Kaiser seine erst 15er-Zeit über 5000m einfahren: 15:59,22 - Punktlandung! Auch ein ehemaliger Söflinger war am Start und anfangs ebenfalls auf 15er-Kurs. Michael Tuttas brach dann allerdings ein und wurde in 16:33,77 Fünfter (wäre immer noch Platz 2 in unserer Bestenliste). 

Ebenfalls erfreulich: Moritz hat seine durchwachsenen Leistungen aus Bönnigheim gut weggesteckt und mit 2:02,59 exakt seine PB von Wendlingen bestätigt. 

Ergebnisse

Neuer Stern am Söflinger Mittelstrecken-Himmel

Bönnigheim, 29.05. Nachdem unser Nr.1-Mittelstreckler Moritz derzeit an den SSV ausgeliehen ist (Transferrechte bleiben aber bei der TSG!) haben wir ganz unverhofft ein neues heißes Eisen auf den kürzeren Distanzen im Feuer. Nach seinem sehr erfreulichen Einstieg in die Bahnsaison in Wendlingen (800m in 2:06) hat Martin in Bönnigheim nachgelegt. In einem taktisch sehr klug gestalteten Rennen lief Martin im Alleingang zum Sieg in sehr guten 4:16,30. Den Namen HerzgEsell (O-Ton in Wendlingen und Bönnigheim) sollten die Stadionsprecher zukünftig also ein wenig üben! Kommenden Freitag kommt es dann in Regensburg übrigens zum Aufeinandertreffen unserer beiden Top-Mittelstreckler. Da dürften die starken 4:16 dann schon wieder Geschichte sein. 

Dieter und Moritz kehrten weniger zufrieden aus Bönnigheim zurück. Dieter fehlt ganz offensichtlich noch der Speed auf 800m. Und gleiches gilt für Moritz und die 200m und 400m. 

Ergebnisse 

Susi "weltmeisterlich"

St. Pölten, 25.5. Am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss zum Triathlon IRONMAN 70.3 in Sankt Pölten. Bei besten Voraussetzungen galt es 1,9 km zu schwimmen, 90 km durch die Wachau Rennrad zu fahren und am Ende einen Halbmarathon zu absolvieren. Neben den weltbesten Athleten im Triathlonsport waren auch Starter aus der Region Ulm stark vertreten.

Besonders erfreulich für die uns ist die Qualifikation von Susi für die Weltmeisterschaft im IRONMAN 70.3, die im September 2014 in Kanada (Mont-Tremblant) abgehalten wird. Susi kämpfte beim Schwimmen hart um der Konkurrenz an den Fersen zu bleiben. Nach einer sehr soliden Radleistung konnte sie in ihrer Paradedisziplin, dem Laufen, Plätze gut machen. Am Ende reichte es in der AK W25 mit einer Zeit von 5:04:17 für Platz 3 hinter der Deutschen Julia Viellehner und der Österreicherin Mirjam Muckenhuber.

Auf dem vierten Platz der AK 25 lief Melanie Bernardino (SF Dornstadt) ins Ziel.

Auf geht's zur Sponsorensuche für die WM!

Ergebnisse

Lauffieber und krumme Strecken

Bad Waldsee, 17.5. Schnelle Zeiten und gute Platzierungen durch Michael und Karsten in Bad Waldsee.

Pliezhausen 18.5. Moritz und Dieter bringen Ordnung in die Söflinger 1000m-Bestenliste.

How to run 1K in sub 2:40. Watch this video!

Und hier noch kurz das Gegenbeispiel: So dürft ihr's nicht machen, wenn ihr unter 2:40 bleiben wollt ;-).

Ergebnisse Bad Waldsee

Ergebnisse Pliezhausen

Susi und Swen "meisterhaft"

Falkenstein 18.5. Susi (Gesamt-4./AK-1.) und Swen (17./3.) radeln und laufen bei der Duathlon-DM aufs AK-Podest!

Ergebnisse Falkenstein

Jan ganz schnell in der Heimat

Prag, 11.5. Beim Prag-Marathon übertraf Jan sein hoch gestecktes Ziel einer Zeit von 2:45 sogar noch um über eine Minute und finishte in ganz starken 2:43:46. Aufgrund des starken Windes musste Jan sich einer Gruppe anschließen, die schneller lief, als er ursprünglich geplant hatte. Da ist er dann halt mal mitgelaufen. So kann's gehen...

Ergebnisse

Duathlon Burgoberbach

Burgoberbach, 10.5. Swen erreichte beim Duathlon in Burgoberbach den 15. Platz (2. AK).

Ergebnisse

 

Starkes Team beim Ulmer Stadtlauf

Ulm, 4.5. Beim Ulmer Stadtlauf wussten wir mit einer ganz starken Teamleistung zu glänzen. Bei den Männern verhinderte lediglich Markus Kaiser (33:30) einen Söflinger Doppelsieg von Michael (34:12) und Karsten (34:42). Wir alle kennen ja schon Michaels Comeback-Qualitäten, aber das war trotz allem nochmal außergewöhnlich - ganz stark. Mit Jan (35:55) landete sogar noch unser Drittschnellster Starter in den Top-Ten. Außerdem noch dabei: unser Neuzugang Markus Euchner in 41:57.

Bei Susi lief es nicht ganz optimal. In 40:33 verpasste sie als Vierte nicht nur das Podest, sondern blieb auch seit längerem mal wieder über 40 Minuten. Wenn die Pollen wieder weniger fliegen, wird Susi dann auch wieder schneller werden.

Ergebnisse

Fotos vom Stadtlauf bei Flickr

Außerdem gibt es vom Wochenende noch Ergebnisse von den 1500m in Essingen.

Karsten kann nur müde lächeln

Dieter im Meraner DauerregenHannover/Meran, 27.4. Am Wochenende zogen Nico und Dieter aus, um Karsten die Führung in der HM-Jahresbestenliste zu entreißen (wohl wissend, dass dies eine seltene Gelegenheit sein würde, weil Karstens Zeit ja seinen marathon-müden Beinen geschuldet war). Nun, der Angriff scheiterte kläglich.

Nico war in Hannover bestens auf Kurs (10KM-Split 35:20!), bekam dann aber Probleme und musste den Lauf sicherheitshalber bei KM 16 beenden.

(Zwischen-) Ergebnis Hannover

Dieter, der ALT-Meister des HM, musste in Meran sehr schnell feststellen, dass weder seine Beine, noch das Wetter, noch die Strecke an diesem Tag eine Top-Zeit erlauben würden. So beschränkte er sich darauf, seiner Sammlung von sub-1:20-HMs ein weiteres Exemplar hinzuzufügen, wobei er aufgrund der unterschiedlichen KM-Splits (mal bergauf im 4er-Schnitt, dann wieder bergab in 3:30) ein wenig den Überblick verlor und es mit 1:19:49 unnötig spannend machte. Schön war's trotz verfehlten Zeitziels und Dauerregens.

Ergebnisse Meran

Großkampfwochenende für die TSG-Athleten

KarstenNahezu Alles, was derzeit laufen bzw. laufen und radeln kann war am vergangenen Wochenende am Start. Die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge: 

Kellmünz, 12.4. Jan auf Platz 4 in 35:33 (1. AK), Dieter 12. in 36:48 (1. AK) und Benni 20. in 39:20 (3. AK). -> Ergebnisse

Dornstadt, 12.4. Matthias auf Gesamt-Platz 4 in 10:32,43. Im selben Lauf landet Moritz auf Platz 2 und unterbietet den 3000m-Familienrekord um 63 Hundertstel (9:52,24). -> Ergebnisse

Leipzig, 13.4. Die beste Nachricht des Wochenendes kommt sicherlich aus Leipzig. Karsten verteidigt nicht nur seinen tollen 3. Platz vom Vorjahr, sondern unterbietet auch zum ersten Mal die 2:40: 2:39:10!! -> Ergebnisse

Ansbach, 13.4. Wie schon im letzten Jahr starteten Susi und Swen in Ansbach. Susi machte mit starken 38:06 auf dem ersten 10km-Laufabschnitt schon alles klar und gewann überlegen. Swen landete in der Sprintdistanz auf Platz 11 (2. AK). -> Ergebnisse

Augsburg, 13.4. Martin legt einen schnellen 5er auf den Asphalt: Platz 2 gesamt in 16:23. Im selben Lauf über 10km: 37:39 und damit bayerischer Rekord M65 für Papa Franz Herzgsell! -> Ergebnisse

DM Halbmarathon in Freiburg

Freiburg, 6.4. Starker HM von Dieter bei den Deutschen in Freiburg: 1:18:34 und AK-Platz 17 (Gesamt 177).

Ergebnisse

Kirnberglauf

Tübingen, 6.4. Beim bergigen Kirnberglauf in Tübingen konnte Jan über die HM-Distanz in 1:19:57 seinen ersten Sieg für die TSG feiern.

Ergebnisse

 

Tolles Debüt für Jan

Dettingen, 15.3. Bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften feierte unser Neugzugang Jan Plavec als einziger Söflinger Starter ein tolles Debüt. Auf der Mittelstrecke darf sich Jan, obwohl nur zweiter im Gesamteinlauf, Kreismeister nennen, weil der Sieger des Laufs, ein gewisser Moritz Mund, noch in der U20 gewertet wurde. Auch auf der Langstrecke kam Jan nur knapp hinter Meister Aimen Haboubi als Zweiter ins Ziel und gewann damit die M35.

Ergebnisse

No Guts - No Glory

Rieden, 16.02. Karsten stellte sich erstmals einem Wettkampf der ganz anderen Art: Bei "No Guts - No Glory", einer Art Strongman in der Nähe des ostfränkischen Ambergs, wurde nicht nur über Stock und Stein gerannt, sondern auch gekrochen, gehangelt, gesprungen, gerobbt, geklettert, gewatet - und gebibbert. Auf der ca. 16 km langen Crossstrecke mit vielen Höhenmetern mussten weit über 60 Hindernisse überwunden werden. Die spektakulärsten unter Ihnen waren wackelige Hängebrücken, Rutschen, Eskaladierwände, Netze, Schlammtümpel und Wasserlöcher, in denen man komplett unter Baumstämmen hindurchtauchen musste. Im Team von Freunden aus Nürnberg und Leipzig startend, konnte Karsten durch läuferische Stärke auf den ersten Kilometern die Führung behaupten. Nach einigen fiesen Hindernissen, die aufgrund der allgegenwärtigen Verletzungsgefahr etwas vorsichtiger angegangen wurden, sowie einer Fehlleitung seitens des Veranstalters und sehr langen 1:45 Stunden stand am Ende ein 7. Platz. Dank der Plätze 1 und 49 seiner Mitstreiter war somit sogar noch ein 2. Mannschaftsplatz drin. Nach diesem Kraftakt tat die heiße Suppe im Zielbereich Wunder.

Fazit: ein grenzwertiges Event für Körper und Geist, was aber nicht ausschließt, dass Karsten im kommenden Jahr wieder teilnimmt. Viellecht sogar mit weiteren Söflinger Startern? Dann aber hoffentlich bei Minusgraden und deutlich mehr Schnee.

Ergebnisse

Söflinger mit Double Bogey im Golfpark

Bad Waldsee, 26.01. Am Sonntag war es wieder so weit, der dritte Lauf der Oberschwäbischen Crosslaufserie stand auf dem Programm. Im Gegensatz zu den ersten beiden Läufen blieben die Athleten auf dem Gelände des Bad Waldseer Golfclubs dieses Malm vom Schlamm verschont, was nicht heißen soll, dass die Bedingungen leicht waren. Neben einer unebenen Strecke auf der es schwer war einen Rythmus zu finden war es vor allem der starke Wind, der den Läufern zu schaffen machte. Für eine Mannschaft fehlte uns wieder einemal der dritte Mann und so mussten Steffen und Dieter die Söflinger Farben ganz alleine vertreten. Beide waren zwar nicht mit allzu großen Erwartungen angereist, zum Schluss aber dennoch alles andere als zufrieden. Platz 12 in ihrere jeweiligen Altersklasse ist auch in dem beim Cross traditionell starken Feld um Sieger Jens Ziganke eine Leistung die man am besten schnell wieder vergisst. Auch wenn wir normalerweise keinerlei Ausreden gelten lassen, muss man dieses mal allerdings doch erwähnen, dass Steffen im voraus mehrere Monate nicht richtig trainieren konnte und Dieter dank des kalten Windes von Anfang an mit starken Atembeschwerden zu kämpfen hatte.

 

Somit müssen zwei andere Ulmer für die positiven Meldungen herhalten. Durch den erneuten Sieg in der U20 (4. Gesamt) konnte Moritz genau wie sein Teamkamerad Fabian Konrad den vorzeitigen Sieg in der Serienwertung feiern und sind damit bereit für die Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften am Samstag. Dann läuft es hoffentlich bei Dieter auch wieder besser.

Bilder findet ihr auf unserer Facebook-Seite

Ergebnisse

TSG Söflingen und Laura Lienhart auf getrennten Wegen

Die TSG Söflingen und Laura Lienhart haben beschlossen sich mit sofortiger Wirkung zu trennen.

Da es zu diesem Schritt erst nach Ende der Wechselperiode 13/14 kam, ist ein formaler Vereinswechsel zur Saison 2014 leider ausgeschlossen.
Nachdem wir von der TSG den fairen sportlichen Wettbewerb nicht behindern wollen, entsprachen wir dem Wunsch der Athletin und belassen den Startpass noch für ein Jahr in Söflingen, so dass Laura Lienhart in der aktuellen Saison auch bei Bahnwettkämpfen und Meisterschaften uneingeschränkte Startmöglichkeiten besitzt. 

Zwei eilige Könige in Lauingen

Lauingen, 06.01. Wie wir es von Susi kennen hielt sie der Start am Samsatg beim Cross in Blitzenreute nicht davon ab nur zwei Tage später in Lauingen beim Dreikönigslauf erneut an den Start zu gehen. Von müden Beinen keine Spur schaffte sie nicht nur den Sprung auf das Podium, sondern konnte in 36:39 ihren ersten Sieg im Jahr 2014 bejubeln. Am Samstag noch als Zuschauer an der Strecke wagte sich heute auch Swen an den Start und zeigte mit Platz 2 in der Altersklasse (6. Gesamt) in 34:51 auf einer etwas zu kurzen 10 Kilometer Strecke ebenfalls eine starke Leistung.

Ergebnisse

Schlammschlacht in Blitzenreute

Blitzenreute, 04.01. Bei herrlichstem Crosslaufwetter stellten sich Susi und Martin der anspruchsvollen Strecke beim 2. Lauf der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Blitzenreute. Für Susi war es das erste Mal bei eben jener Serie und sie schlug sich in einem starken Frauenfeld mehr als achtbar. Runde für Runde kämpfte sie sich näher an die Fürungsgruppe um Corina Nuber, Julia Schmitt und Laura Lienhart heran und verpasste im Ziel als Vierte Platz 3 nur um wenige Sekunden. Bei den Männern machte Martin berufsbedingt nur einen etwas schnelleren Trainingslauf, das Ergebnis kann sich aber trotzdem sehen lassen: Platz 6 und Sieg in der M20 sind gerade beim traditionell stark besetzten Cross ein super Ergebnis. Wer weiß vielleicht ist ja beim nächsten Mal ohne Berufsstress sogar das Podium drin...

Zum Schluss noch der Blick auf unseren abtrünnigen Ex-Athleten Moritz der seit dieser Saison für den SSV startet. Er zeigte sich mit dem erneuten Sieg in der U20 und Rang 3 im Gesamteinlauf des Jugendlaufs im Vergleich zum ersten Lauf in Birkenhard stark verbessert und gewöhnt sich so langsam an die unebenen Strecken des Cross. Der Sieg in der Altersklassenwertung der Serie scheint ihm fast sicher zu sein.

Ergebnisse

Prosit Neujahr 2014!

Auch auf unserer Homepage beginnt jedes Jahr eine neue Zeitrechnung. Die 2013er-Artikel findet ihr im Archiv.

Silvesterläufe 2013!

Gersthofen / Kißlegg, 31.12. Zu Silvester war bei den männlichen Läufern offensichtlich eher Feiern angesagt. Einzige TSG-ler am Start waren unsere zwei weiblichen Top-Läuferinnen. Und das wie gewohnt mit großem Erfolg. Susi erreichte beim top-besetzten Silvesterlauf in Gersthofen über 9,7km in sehr guten 37:06 Platz 2 während Laura in Kißlegg 3. wurde.

Ergebnisse Gersthofen und Kißlegg

K