skip to content

Julia läuft einfach allen davon

Blitzenreute, 13.12. Eine Woche nach ihrem starken Auftritt in Erkheim hat Julia zum Auftakt der Crosslaufserie nochmal einen draufgesetzt. Im stark besetzten Frauenfeld errang sie einen ungefährdeten Sieg vor Anne Reischmann und über eine Minute vor der amtierenden BW-Straßenlaufmeisterin Nadine Grösch. Um Julias Leistung richtig zu würdigen, lohnt auch ein Blick in die Männerliste: dort würde sie auf Platz 24 geführt, direkt hinter David Köndgen und deutlich vor z. B. Peter Ahne, Heiko Bölke, Alexander Schwarz etc. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf der Cross-Saison.

Mit dieser Leistung hat Julia unseren zweiten Söflinger am Start, Michael, natürlich eindeutig in den Schatten gestellt. Obwohl auch der ein richtig gutes Rennen lief. Im traditionell starken Feld ging Michael wieder mit der altbekannten "Enderle-Taktik" zu Werke und rollte das Feld nach und nach von hinten auf. Seine Aufholjagd führte ihn bis auf Platz 12. Auch hier lohnt übringens ein Vergleich mit Julia: die war nur schlappe 1:25 hinter Michael!

Ganz vorne war es auch mal wieder spannend: ein starker Aimen Haboubi musste sich am Ende nur Marc Tortell (eigentlich TV Rendel, diesmal aber für die Ehinger am Start) geschlagen geben.

Ergebnisse Frauen

Ergebnisse Männer

Julia läuft dem Nikolaus davon

Erkheim, 06.12. Beim Erkheimer Nikolauslauf lieferte Julia eine starke Vorstellung ab und konnte Corinna Nuber auf der 6250m langen Strecke 44s Sekunden abnehmen. Damit errang sie nicht nur den Sieg bei den Frauen, sondern blieb lediglich 5s über dem Streckenrekord.

Ergebnisse

Geologenlauf: Michael gräbt den Sieg aus

Steinheim, 08.11. Am Sonntag stand bei Michael der Geologenlauf in Steinheim auf dem Wettkampfplan. 2005 war sein letzter Start beim Geologenlauf über die 10 km mit ein Paar Höhenmetern. Damals war das Wettkampfresultat mit 37:04 min und Platz 21 gut. Es waren seine Anfänge als Läufer.

10 Jahre später und mit viel Motivation nach einem guten Grundlagentraining in den letzten Wochen sollte es deutlich schneller werden. Nach 4 km konnte er den Lokalmatador Frank Hermann, bis dahin auf Platz 1 liegend, überholen und den Abstand bis ins Ziel deutlich ausbauen. Mit sehr guten Laufrhythmus wurde es bis ins Ziel immer schneller, sodass am Ende die Zeit mit 34:11 min und Platz 1 rausspang. Der Abstand zum Zweitplatzierten war über 2 min. Fazit: Top-Wetter und Top-Rennen.

Ergebnisse

4 Söflinger in Frankfurt

Frankfurt, 25.10. Unser Teamstart bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften war schon lange geplant. Karsten hatte in den Vorjahres-Ergebnissen recherchiert und herausgefunden, dass wir bei optimalem Verlauf mit unseren besten Leuten eventuell sogar eine Top-5-Platzierung erreichen könnten. Durch diese Rechnung wurde uns von Anfang an ein Strich gemacht, weil mit Karsten der "Anstifter" und Nummer 1-Läufer verletzt ausfiel. Übrig blieben so noch unsere drei mehr oder weniger erfahrenen Marathonis im Verein, Moritz, Jan und Nico plus Dieter, der beschlossen hatte, 10 Jahre nach seinem bisher einzigen und entäuschenden Marathon in Ulm einen erneuten Versuch zu wagen, sozusagen als Backup für das Team.

So kamen wir am Samstagabend in einer Art Sternfahrt (Moritz und Dieter mit Heike aus Ulm, Jan aus Prag, Nico mit Petra aus Wetzlar und Fotoreporter Moritz aus Lille) im Teamhotel zur Taktikbesprechung zusammen. Beim Carboloading schieden sich dann schon die Geister: das mitgebrachte Süßkartoffel-Rote-Beete-Gericht wurden von Teilen des Teams eher skeptisch begutachtet bzw. sogar verschmäht ("Ich esse lieber trockene Nudeln"). Genausowenig Einigkeit herrschte über die geplante Renntaktik. Hier bewegten wir uns zwischen in 3:30 loslaufen und dann in 6:30 ins Ziel laufen (Jan) und der Vorgabe einen deutlich negativen Split zu laufen (Dieter). Immerhin beschlossen Nico und Moritz zunächst einmal gemeinsame Sache zu machen.

Abgesehn von Dieter war zudem niemand unfallfrei durch die Vorbereitung gekommen. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen, sei es eine schwere Erkältung in den letzten Wochen oder einfach ein kleines Töchterchen, das vom Training abhält. Trotzdem waren wir alle guter Dinge: die Wettervorhersage war perfekt und wir waren fanden es einfach nur cool die TSG erstmals mit einem Team bei Deutschen Marathon-Meisterschaften zu vertreten.

Frankfurt Marathon 2015

Leider wurden wir dann gleich beim Start auseinanderdividiert, weil es extrem eng zuging und jeder einfach nur froh war, sich noch irgendwo in den ersten Block quetschen zu können. Moritz landete am weitesten hinten und musste sich etliche KM durchs Feld kämpfen, bis er endlich bei Nico landete und mit ihm gemeinsame Sache machen konnte. Auch Jan kam von relativ weit hinten, überholte Dieter dann aber schon bei KM3 und entschwand im 4er-Schnitt.

Bis jenseits der 30KM-Marke zogen Nico und Moritz vorne gemeinsam ihre Bahnen, dann kam bei Moritz der Hammermann und er musste Nico ziehen lassen. Bei dem lief es dann die letzten 7km zwar auch nicht mehr ganz rund, aber angesichts der unrunden Vorbereitung sind seine 2:46:35 im zweiten Marathon wieder ein starkes Ergebnis für unsere Nummer 1 an diesem Tag. Moritz hingegen ging es ab KM35 richtig schlecht, so dass er das tolle Ulmer Ergebnis nicht wiederholen konnte und schon fast um seinen Status als Nummer zwei fürchtete. Der war jedoch nie in Gefahr, obwohl Dieter seinen Taktik-Plan in der Tat 1:1 umsetzen konnte und am Ende heranflog. Im Ziel bleiben am Ende aber immer noch 1:22 Vorsprung für Moritz übrig (2:52:32 vs. 2:53:54). Dennoch war Dieter die positive Überraschung im Team. Dank negativem Split (1:27:50 und 1:26:04) ging es ihm bis KM 38 richtig gut. Zusätzlich Motivation war die Tatsache, dass er bei KM 32 Jan überholte und somit wusste: "Jetzt laufe ich für die Mannschaft!" Für Jan wurde die zweite Hälfte ähnlich wie für Moritz auch sehr lang. Aber Jan bleibt an Muster an Konstanz: Eine 3:xx kommt bei ihm nicht in die Tüte und so finishte er noch souverän in 2:58:54.

Auch wenn es nicht bei uns allen optimal lief, waren wir hinterher alle happy. Den Tag ließen wir in einer Pizzeria mit Blick auf die Strecke, wo sich noch die 4h30+Läufer tummelten, ausklingen. Und wir waren uns alle einig: es war die beste teambildende Maßnahme seit Jahren für die TSG-Runners. Denn schließlich wurden wir nicht nur vor Ort von Petra, Heike und Moritz super angefeuert und logistisch unterstützt, sondern wussten auch, dass die "Fangemeinde" Zuhause an den Bildschirmen sitzt und das Geschehen live mitverfolgt (siehe auch die Kommunikation in unserer WhatsApp-Gruppe). Euch allen vielen Dank für's Anfeuern und Mitfiebern, das hat ungemein motiviert!

Ergebnisse

... ach ja, das Teamergebnis: ein ernüchternder 26. Platz. Aber Moment: letztes Jahr in München hätte unsere Zeit für Platz 12 gereicht. Das hört sich doch schon besser an. Und in der WLV-Liste langt es vermutlich zu Platz 5.

Top-Ten und Top-Zeit für Swen

St. Wolfgang, 18.10. Beim 10er um den Wolfgangsee konnte Swen an die starken Ergebnisse aus den vergangenen Jahren anknüpfen. Zwar reichte es diesmal nicht ganz unter 36, aber 36:08 und Platz 10 (2. AK) sind trotzdem top auf der nicht ganz einfachen Strecke!

Ergebnisse

Weißenhorner Altstadtlauf

Weißenhorn, 18.10. Als PERIaner durfte Moritz beim Altstadtlauf in Weißenhorn nicht fehlen. Begleitet wurde er von Benni, der dort die Saison ausklingen ließ. Ergebnis: Platz 4 für Moritz und Platz 7 (mit AK-Sieg) für Benni. Sieger in Weißenhorn: der weiter in bestechender Form auftrumpfende Aimen Haboubi. Benni kann die Laufschuhe jetzt wegräumen, Moritz muss sie in Frankfurt mindestens noch einmal schnüren.

Ergebnisse

Schnell und doch nicht ganz zufrieden

München, 11.10. Beim 10er im Rahmen des München-Marathons erzielte Michael mit Platz 8 in 33:52 ein weiteres sehr gutes Ergebnis, wurde damit jedoch seinen Ansprüchen nicht ganz gerecht. Ziel war schon eine niedrige 33. Einmal mehr zeigte sich, dass die scheinbar optimale Strecke in München doch ihre Tücken hat. Auch Dieter ist in den letzten Jahren immer wieder daran gescheitert eine richtig schnelle Zeit in München zu laufen. Warum auch immer.

Ergebnisse

Julia rockt den Schloss-Cross

Julia beim Schloss-CrossLaupheim, 10.10. Julia kommt wieder richtig in Fahrt: Beim Schloss-Cross im Laupheim wurde Julia Gesamt-9. und damit natürlich überlegen schnellste Frau. Sieht auch schon wieder richtig gut aus (gell, Philipp)! OK - das Söflingen-Trikot fehlt, aber pretty in pink hat ja auch was ;-) Danke an Peter und Jusra für das Foto. Auf Peters Blog gibt es in bewährter Manier noch weitere Fotos und einen Bericht.

Neben Julia standen mit Aimen im Hauptlauf sowie Julia Zweifel und Fabian (neuer Streckenrekord) im Freizeitlauf lauter wohl bekannte Namen in der Siegerliste.

Homepage mit Ergebnissen

2x PB und 1x Vize bei den BW-Straße

Heilbronn, 04.10. Nur zufriedene Gesichter gab es bei den BW-Straßenlauf-Meisterschaften. Unser Söflinger Rumpfteam mit Torben, Benni und Dieter trotzte (wenn auch teilweise widerwillig) dem Heilbronner Regen und machte der Strecke entlang des Neckars die früher einmal unter dem Titel "Schneller 10er" firmierte alle Ehre.

BW-Meisterschaften 2015 HN

Diesmal suchte Torben nicht erst ab der Hälfte des Rennens, sondern gleich von Beginn an sein Heil in der Flucht nach vorn und spulte sein Rennen mit präzise auf 3:36min/km eingestelltem Tempomat ab. Dank einer leichten Endbeschleunigung ging es schlussendlich noch unter 36, um genau zu sein auf 35:47.
Benni hatte noch was gutzumachen von letzter Woche und tat dies mit Bravour. Er machte gemeinsame Sache mit Dieter bis KM8 und übernahm dann freundlicherweise die Rolle von Moritz und verbschiedete sich nach vorne. Der verdiente Lohn: eine neue PB von 36:08.
Obwohl nur die Nummer 3 im Team, war Dieter alles andere als enttäuscht. Schließlich waren seine 36:21 sogar noch einen Tick schneller als die bisherige SB aus Lille und brachten ihm überraschend sogar den BW-Vize-Titel M45 ein, was er jedoch leider erst Zuhause erfuhr, weil es uns statt zur Siegerehrung bei diesem ungemütlichen Wetter eher in eine Pizzeria zog.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen auch die starken Ergebnisse unserer Ulmer und Aalener Trainingskollegen: Aimen lief auf Platz 8 in 32:31 und gewann damit die Meisterschaftswertung M30. Fabian erreichte ebenfalls eine neue PB mit 33:13, was ihm auch noch den 3. Platz in der U20 einbrachte. Ganz stark auch Leyla Emmenecker, die mit 36:59 eine Punktlandung machte und damit Gesamtzweite wurde sowie den Titel in der U20 holte.

Dank an die Heilbronner Stimme für die freundliche Überlassung der Bilder.

Ergebnisse (Erklärung zu den Zeiten: in den BW-Listen werden Brutto-Zeiten geführt, in der Volkslaufliste die im Bericht verwendeten Netto-Zeiten)

Ein Ass beim Biberacher Stadtlauf

Biberach, 27.09. Während die Einsteinis am späten Sonntagnachmittag sich schon bei Karsten zur wohlverdienten After-Run-Pasta-Party versammelten, zog noch ein einsamer Kämpfer in Biberach ein Ass aus dem Ärmel. Bereits zum dritten Mal durfte Michael bei diesem Einladungslauf mitmachen und sich mit seinem Idol Arne Gabius messen. Dass der Laufprofi dieses "Duell" natürlich deutlich für sich entscheiden würde (Gabius wurde hinter den Kenianern Ngeny und Ereng Dritter in 17:42) war natürlich klar. Um Michaels Zeit von 20:18 richtig einschätzen zu können, lohnt ein Blick auf die Ergebnisliste des Hauptlaufs: dort gewann Patrick Weiser mit 21:12.

Dank an die Heilbronner Stimme für die freundliche Überlassung der Bilder.

Ergebnisse

2x Platz 2 und ein Newcomer mit PB

Ulm, 27.09. Mit Moritz im Marathon und Julia im 10er auf Platz 2 konnten wir auch in diesem Jahr wieder die Tradition von Söflingern auf dem Podest beim Einstein fortsetzen.

Moritz sicherte sich auf dem letzten KM mit einem tollen Finish noch den zweiten Platz in der Königsdisziplin in starken 2:45:25.Mehr sei hier an dieser Stelle zu Moritz nicht erwähnt, denn Moritz hat die von Karsten dieses Jahr beim Leipzig-Marathon eingeführte Gepflogenheit fortgesetzt und einen netten Rennbericht "in Echtzeit ;-)" geschrieben. Diesen könnt ihr unter Moritz' Blog nachlesen.

Einstein 2015

Julias zweiter Platz im Citylauf war dagegen eine eindeutige Angelegenheit. Trotz eines vierwöchigen Höhen-NICHT-Trainingsaufenthalt in Nepal konnte sich Julia schon wieder erstaunlich fit präsentieren und lief einen ungefährdeten zweiten Platz in 38:53 nach Hause.

Im HM waren wir gleich zu viert am Start und legten auf den ersten Kilometern auch gemeinsam los bevor sich dann nach und nach unsere Wege trennten. Als erstes verabschiedete sich Heimkehrer Nico aus unserer Gruppe und lief in 1:17:22 als 13. ins Ziel. Ganz stark unser Neuzugang Torben Stolze: er ist bei KM 13 nach vorne ausgebrochen um in neuer PB von 1:19:05 auf Platz 17 zu finishen. Auch Dieter erreichte mit 1:19:41 und Platz 21 sein Minimalziel von sub 1:20, verlor aber auf der Gänstorbrücke seinen Mitstreiter Benni, der von da auf direktem Weg zum Münsterplatz joggte und auf uns wartete. Wiedergutmachung dann in Heilbronn!

Ergebnisse

Videos bei iRewind

PB zum Abschied

Lille, 05.09. Moritz' Umzug nach Lille war perfekt getimed. An besagtem Wochenende fand nicht nur einer der größten Flohmärkte Frankreichs in Lille statt, sondern auch ein top-besetzter HM und 10er. Das durften wir uns zum Ende unserer gemeinsamen Laufkarriere nicht entgehen lassen. Und es hat sich gelohnt. Obwohl wir auf dem ersten KM noch ziemlich im Feld stecken blieben (4:05), konnte Moritz am Ende dank einer starken zweiten Hälfte in 36:15 eine neue PB erzielen. Bis KM8 liefen wir dabei gemeinsam, dann konnte Moritz etwas davonziehen, aber auch Dieter war mit 36:25 im Ziel total happy (und ein bisschen traurig, seinen Lauf-Kumpel in Lille zurücklassen zu müssen). Und wo landet man mit solchen Zeiten in Lille? Auf den Plätzen 81 und 85 (aber immerhin auf Platz 1 und 2 der "Deutschlandwertung").

Ergebnisse

Zwischen Tupperdosen, Dinette und Kässpatzen - Bad Wurzacher Stadtlauf

Bad Wurzach, 30.08. Mit seiner beosnderen Mischung aus Stadtfest und Sport und mit seinen attraktiven Preisen konnte der Bad Wurzacher Stadtlauf auch dieses Jahr wieder etliche Läufer aus der Region anlocken, so auch Michael, Moritz und Dieter.

Michael ließ sich von der Sprintwertung nach 3 Runden (die Torsten Banzhaf gewann) nicht beeindrucken und lief sein gewohnt defensives Rennen. Logische Folge: Im Verlauf der letzten beiden Runden konte Michael alle "Sprinter" bis auf einen wieder einsammeln. So wurde Michael hinter Edwin Singer aus Erkheim starker Zweiter.

Moritz hatte es im Gegensatz zu Michael eher auf die Sprintwertung abgesehen. Das gelang teilweise. Nach einer harten Trainingswoche musste er einsehen, dass das Tempo ganz an der Spitze doch zu schnell war, sicherte sich aber immer noch Platz 10 im Sprint. Danach ließ er locker austrudeln, was aber immer noch für den A-Jugend-AK-Sieg genügte.

Dieter lief ein solides Rennen und konnte sich leider erst nach der Sprintwertung bis auf Platz 15 (Platz 2 AK) vorarbeiten. Die Formkurve zeigt jedenfalls nach oben.

Ergebnisse

Partner laufen aufs oberste Treppchen

Ebershausen, 21.08. Beim Partnerlauf in Ebershausen beweisen Benni und Martin, dass der Formaufbau Richtung Einstein-Halbmarathon stimmt. Auf der sehr anspruchsvollen, ca.5,1km Strecke mit einem ständigen Wechsel aus Bergauf- und Bergabstücken zeigen beide gleichermaßen starke Leistungen. Martin bestimmt von Beginn an das Rennen an der Spitze und erreicht nach 17:35min als Erster das Ziel. Benni geht sein Rennen kontrolliert an, sammelt nach und nach immer mehr Gegner ein und landet schließlich nach einem starken Schlußspurt als Siebter in 18:55min im Ziel. Damit gewinnen beide mit einem Vorsprung von 28s die Gesamtwertung aller Teams.

Ergebnisse

Erfolgreiches Tri-Trio beim Triathlon in Ravensburg

Ravensburg, 09.08. Susi hat sich auf die olympische Distanz mit einer sehr bergigen Radstrecke, die zwei Mal zu fahren war, gewagt. Über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen hat sie den dritten Gesamtplatz in der Frauenwertung gewonnen. Bei den extrem heißen Temperaturen war eine gute Renneinteilung wichtig. Die hat Susi getroffen.

Swen und Michael waren auf der Sprintdistanz im Flappachsee unterwegs. Die rund 200 Starter/Innen wurden nicht in verschiedenen Wellen, sondern als komplette Startgruppe auf die Schwimmstrecke geschickt. Es kam zu einigen "Schlägereien". Swen hatte leider hartnäckige Gegner, sodass er nicht konstant durchkraulen konnte. Bei Michael war das Schwimmen solide, da wenige Kontakte zu anderen Schwimmern stattgefunden haben. Auf der Radstrecke konnten Swen und Michael sich gut behaupten. Auf der Laufstrecke war Swen mit der 21. und Michael mit der besten Laufzeit schnell unterwegs. Swen wurde im Gesamtklassement 33. und Zweiter in der Altersklasse (SEN1M). Michael war im Ziel mit Platz 8 (AK3M Platz 1) sehr zufrieden.

Ergebnisse

Schnell wie dr Blitz en Reute

Blitzenreute, 31.07. Starke Leistungen von Michael und Martin in Blitzenreute. Hier Michaels auf FB geklauter Bericht: "Die tolle Strecke in Blitzenreute (bei Ravensburg) hat mir zu einer Jahresbestzeit über 10 km geführt: 33:41 min und Platz 4 war das Endergebnis. Ich bin sehr zufrieden, da ich mit einer solchen Zeit nicht gerechnet habe. Einen negativen Split auf der zweiten Rennhälfte war die richtige Herangehensweise. So konnte ich noch ein Paar Läufer aus der eingekauften Ehinger-Mannschaft bezwingen. Ein weiteres Topresultat kam von Martin Herzgesell mit 34:23 min und Platz 7 im Gesamteinlauf. Ein dritter Mann hat uns heute leider gefehlt, sonst wäre eine Treppchen-Platz mit der Mannschaft möglich gewesen.
GESAMT-FAZIT: Top-Veranstaltung mit zwei TSG-Söflingen-Top-Ergebnissen!"

Ergebnisse

Einstein-Triathlon

Ulm, 26.07. In Ulm war heuer nur ein Rumpfteam am Start. Einziger Einzelstarter: Michael auf einem starken 5. Platz im Hagman-Fun-Triathlon. Ebenfalls Fun hatten Benjamin und Dieter, die zusammen mit Bennis Arbeitskollegen Markus als Schwimmer die Fun-Distanz zu dritt abolvierten und dabei nur rund 2 1/2 Minuten langsamer waren als Michi alleine. Zu unserer Ehrenrettung sei gesagt, dass dank Bennis starker Radleistung wenigstens der Söflingen-Anteil unseres Teams unterm Strich doch einen Tick schneller war als Michael.

Ergebnisse

Schongau-Triathlon

Schongau, 26.07. Parallel zum Einstein waren Susi und Swen beim Schongau-Triathlon am Start: Platz 2 mit Laufbestzeit für Susi olympisch und Platz 5 für Swen im Sprint.

Ergebnisse

Bad Buchauer Federsee-Sauna

Bad Buchau, 18.07. In einem weiteren Hitzerennen war es Karsten möglich, die Halbmarathonzeit von Herbrechtingen auf 1:19:08 h zu verbessern. Aufgrund der deutlich stärkeren Konkurrenz am Federsee (v.a. was die "Alten Herren" angeht) wurde dies jedoch nur mit dem 6. Platz (1. AK) honoriert.

Ergebnisse

Eselsburger-Tal-Sauna

Herbrechtingen, 05.07. Im Schmelztiegel des Eselsburger Tals schmolz Karsten am allerwenigsten und konnte so ungefährdet seinen Vorjahressieg im Halbmarathon verteidigen. Aufgrund der Temperaturen ist die Zeit von 1:21:16 h dabei nebensächlich, obwohl der Veranstalter den Start sogar eine Stunde auf 8 Uhr vorverlegte.

Ergebnisse

1:59,67

Erbach, 03.07. Die Überschrift bedarf eigentlich keiner weiterer Kommentare. Moritz hat's endlich geschafft. Die perfekte Pace von Florian Slawik (VfB Friedrichshafen) konnten Fabian und Moritz für neue 800m-Bestzeiten nutzen: 1:58,48 für Fabian und siehe oben für Moritz. Im Feld konnte sich Dieter neben Moritz' Run durch die Schallmauer auch noch über eine Senioren-PB freuen: 2:10,82. Allerdings deutlich geschlagen vom starken Hartmut Lanzinger, der in 2:09,85 die Führung in der M45-WLV-Bestenliste übernahm. Über den 3000m-Trainingslauf von Dieter hüllen wir den Mantel des Schweigens. Gewonnen wurde dieses Rennen vom fastenden Aimen Haboubi in 9:01,83.

Dank an Arpi für das Video! (Bei der Kameraführung gibt es noch Luft nach oben ;-)

Ergebnisse

Karsten erntet zweite Plätze wie andere Wein

Molsheim, 21.06. „Allez allez“ und diesjährig letzter Frühjahrsmarathon für Karsten: Im benachbarten Elsass löst Karsten sein Abo auf den zweiten Platz bereits zum vierten Mal in Folge ein. Landschaftlich und stimmungsmäßig sicherlich einer der schönsten Marathons, werden alte idyllische Dörfchen durch-, und Weinberge überquert. Der als „kleiner Bruder“ des berühmt-berüchtigten Medoc-Marathons bekannte Landschaftslauf Marathon du Vignoble d'Alsace bietet dabei neben zahlreichen Wein-, Käse und Flammkuchenverkostungen an der Strecke immerhin auch knapp 500 Höhenmeter sowie längere Gras- und Schotterwegpassagen. Den Tempoverschärfungen des späteren Siegers fielen aus der anfänglichen 6er-Gruppe nach 10 km zwei Läufer, nach weiteren 10 km zwei weitere Läufer zum Opfer. Zum Hm-Split in 1:22:06 h war nur noch Karsten übrig, der dann bei km 27 den nunmehr dritten Antritt nicht mitgehen konnte, dafür aber den zweiten Platz in 2:44:16 h bis ins Ziel solide hielt. Schade: als Sieger wäre Karsten in Wein aufgewogen worden.

Karstens Marathon als Video im Schnelldurchlauf

Ergebnisse

Lautertallauf - Ergebnisdienst

Herrlingen, 13.06. Der Hitze des Lautertals stellten sich beim gleichnamigen Lauf dieses Jahr drei Söflinger, allesamt auf der 10 km-Distanz. Karsten sicherte sich hinter einem starken Mahdi Sareban nach taktisch geprägtem Verlauf den zweiten Platz (36:35 min, Ak 1.). Susi und Swen liefen bis zur Hälfte gemeinsam, wobei Susi zusehends Schwierigkeiten mit der Wärme bekam und bei den Damen ebenfalls mit dem zweiten Platz (41:09 min, Ak 1.) vorliebnehmen musste. Swen beschleunigte dagegen auf den 9. Platz und finishte in 39:11 min (Ak 2.).

Ergebnisse

Neu-Ulmer Firmenlauf

Neu-Ulm, 11.06. Beim erstmals stattfindenden Ulmer/Neu-Ulmer Firmenlauf über ca. 5,8 km mit großer Teilnehmerzahl und Start und Ziel in der Ratiopharm Arena konnte Karsten durch einen zweiten Platz überzeugen und musste nur Aimen Haboubi vom SSV eine halbe Minute Vorsprung zugestehen.

Ergebnisse

BW-Senioren-Meisterschaften oder "Mit dem Rollator auf's Siegertreppchen"

Helmsheim, 07.06. Als Moritz (unser Fahrer und Betreuer - man kann die Senioren ja nicht ohne Aufsicht auf einen Wettkampf schicken), Anja (Sommer), TSV Erbach W30, Bruno (Werner), TSV Laupheim, M75 und Dieter in Helmsheim ankamen wähnten sie sich zunächst im falschen Film: normalerweise trifft man auf Leichtathletik-Sportfesten ja immer junge, knackige Menschen. Hier kam man sich vor wie beim Jahrgangstreffen des 1955er Jahrgangs. Jedenfalls kommt man sich als W30 und M45 plötzlich ganz jung vor.

Tatsächlich war es dann auch so, dass Bruno in seiner M75 die härteste Konkurrenz hatte und trotz respektabler 22,62m im Diskus und 10,10m mit der Kugel als einziger medaillenlos (2x 5. Platz) Nachhause fahren musste.

Anja war in Ihrer AK konkurrenzlos, zeigte aber bei ihrem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 2:28,79 eine Leistung, mit der sie sich den Titel mehr als verdient hat.

Dieter musste sich trotz neuer starker SB von 2:11,31 mit dem Vize-Titel zufriedengeben. Auf der Zielgeraden war dann der Atlanta-1996-Olympia-Halbfinalist Kim Bauermeister trotzt seiner 400m-Hürden vom Vortag in den Beinen doch einen Tick zu stark (2:10,50).

Allerdings haben es sowohl Anja als auch Dieter noch ohne Rollator auf's Podest geschafft ;-)

Ergebnisse

Laufnacht Regensburg

Regensburg, 05.06. Nachdem die Regensburger Laufnacht im letzten Jahr vor allem atmosphärisch ein absolutes Highlight war, machten sich dieses Jahr Martin sowie Fabian und Moritz  auch wieder auf den weiten Weg nach Regensburg.

Martin gelingt in seinem ersten 1500m-Rennen im Jahr 2015 ein zufriedenstellendes Rennen - und das obwohl er in 4:18,94 mehr als 8 Sekunden langsamer ist als im Vorjahr an gleicher Stelle. Während er 2014 jedoch einen nahezu optimalen Lauf erwischte und im Vorfeld mehr Wettkämpfe absolviert hatte, war 2015 bereits vor dem Startschuss ein langsamere Zeit zu erwarten. In einem äußerst unruhigen Rennen, bei dem er an der 300m-Marke nur mit Mühe einen Sturz vermeiden konnte, arbeitete er sich von Runde zu Runde weiter nach vorne, um am Ende noch auf Platz 2 des Laufes zu spurten.

Moritz lief mit 4:14,87 auf Vorjahres-Niveau und konnte damit immerhin das (Ex-)Söflingen-Duell gegen Martin heuer für sich entscheiden.

Die Top-Leistung erzielte mit Abstand aber der dritte Ulmer im Bunde. Fabian Konrad lief gleich beim ersten Versuch deutlich unterhalb die Quali-Norm für die DM-U20 und klopft mit seinen 4:02,87 schon langsam an der 4-Minuten-Schallmauer.

Ergebnisse

Krumme Strecken

Pliezhausen, 17.05. Das Meeting der krummen Strecken war für die Ulmer Delegation auch dieses Jahr wieder eine Reise Wert: Über 1000m starteten vom SSV Aimen, Fabian, Moritz und Manuel und mit Dieter noch ein einsamer TSG-Runner. Schlussendlich liefen alle bis auf Dieter PB, doch der war komischerweise mit seinen 2:52,37 fast der zufriedenste Ulmer.

Schön zu sehen und zu hören im Video von Dieters Lauf: sportlich fair wird Dieter von einem jungen Athleten des Lokalrivalen SSV angefeuert. Ansonsten achte man auf Dieters taktische Fehler: Start verschlafen, 2x in der Kurve überholt und dann auf der Zielgeraden von allen guten Geistern verlassen.

C-Lauf mit Aimen (2:33,17), Fabian (2:33,18) und Moritz (2:36,02)

D-Lauf mit Manuel (2:36,47)

Ergebnisse 

Febris waldsee-ensis

Bad Waldsee, 16.05. Vier vom Lauffieber infizierte Söflinger reisten in die See-Metropole und erhofften sich rasche Genesung. Nach flottem Beginn auf der Königsdisziplin musste Favorit Karsten auf den letzten Kilometern feststellen, dass ein Marathon ohne größere Vorbereitungen auch mal danebengehen kann. So verlor er bei km 40 seinen ersten Rang an Stefan Rabausch und lief als Zweiter in 2:49:21 h ein, was immerhin noch den sechstschnellsten seiner mittlerweile 13 Marathons bedeutete. Am Nachmittag konnte dann vor allem Susi als Siegerin des 10ers überzeugen und gewann mit großem Vorsprung (39:35). Auf selber Strecke wurde Benjamin als AK-Sieger Neunter (37:21), Matthias erreichte als 28. (39:13) das Ziel.

Ergebnisse

1. Günzburger-Weizenbier Alkoholfrei Cross-Triathlon

Günzburg, 17.05. Bei der Premiere des Günzburger Cross-Triathlon durfte unser bereits mit Nationalen AK-Medaillen dekorierter Cross-Spezialist Swen nicht fehlen. Nach nächtlichen und morgendlichen Regen kam zum Start die Sonne leicht hinter den Wolken vor. In das auf 24°C beheizte 50m-Becken ging es in 20-Sekunden-Abständen vom ältesten zum jüngsten Teilnehmer. Nach 400 Schwimm-Metern, dann ab auf die sehr schöne 20km lange MTB-Strecke. Abschließend dann noch 5,8km Lauf durch den Auwald.
Swen hatte einen guten Tag konnte den ganzen Wettkampf voll durchziehen ohne nachzulassen. Der verdiente Lohn: Platz 4 Gesamt und Platz 2 in der AK.

Ergebnisse

Regionalmeisterschaften

Ulm, 10.05. Ein Kampfrichterstreik hat dafür gesorgt, dass der 800m-ICE des SSV am Sonntag nicht im Donaustadion verkehren konnte. Statt des ICE-Zuges verkehrte so ein Doppeltriebwagen mit Fabian und Moritz im Jugendlauf und ein IRE mit Aimen, Manuel und Nils als Zugmaschine im Aktivenlauf. Beide Züge verkehrten nach Fahrplan und kamen nach glatten 2 Minuten im Zielbahnhof an (Fabian 1:59,57 und Meister U20 vor Moritz in 2:00,41 sowie Aimen 2:00,38 und Meister bei den Aktiven vor Manuel in 2:01,77). Wir Söflinger waren dabei nur Randfiguren, schlugen uns aber wacker. Benni lieferte bei seinem Debüt mit Platz 3 und 2:08,34 die erwartet starke Leistung ab und hatte im Ziel noch spürbar Luft nach oben, sprich da geht noch was. Dieter ging in der 2. Runde ein wenig die Luft aus, so musste er auch noch Markus Mayr aus Erbach in der Schlusskurve vorbeiziehen lassen. 2:13,48 sind dennoch ein ordentlicher Start in die Mittelstreckensaison.

Ergebnisse

Susi ab durch die Mitte aufs Podest

Ulm, 03.05. Nur zufriedene Söflinger Gesichter gab es beim Ulmer Stadtlauf. Dabei konnten wir mit Susi sogar eine Gesamtsiegerin in unseren Reihen bejubeln. Deutlich verbessert im Vergleich zu Kellmünz garnierte sie ihren überlegenen Sieg auch noch mit einer sub-40-Zeit: Ihre 39:57 sind auf der verwinkelten und durch den einsetzenden Regen auch leicht rutschigen Strecke top.

Auch die Zeiten unserer Männer können sich sehen lassen. Mit Karsten auf Platz 5 konnten wir bei immer stärker werdendem Regen sogar noch einen zweiten Gast auf dem Siegerpodest bejubeln. Seine Zeit: 34:41. Moritz (7. in 35:36), Swen (15. in 37:21 und AK-Platz 1) sowie Benjamin (18. in 37:42) rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.

Und schließlich konnten wir uns auch noch mit dem Sieger Benedikt Hoffmann freuen. Der läuft nicht nur für unseren Sponsor, sondern ist auch noch Sinjas Freund, also fast einer von uns ;-). Benedikt gewann ungefährdet in 32:53 vor Mahdi und Aimen.

Ergebnisse

Jan geht auf Distanz zu seiner Bestzeit beim Volkswagen-Prag-Marathon

Prag, 03.05. Ziemlich schnell musste Jan beim Prag-Marathon trotz schönen Wetters einsehen, dass es an diesem Tag nicht möglich sein würde, in den Bereich seiner PB zu laufen. Also eben mal locker unter 3h, dachte sich Jan. Leider stellte sich dann auf den letzten 10km heraus, dass Jan auch für dieses Ziel ordentlich schuften musste. Aber schlussendlich wurde die (für viele magische...) 3h-Stunden-Marke (...der Schreiber der Zeilen schließt sich ein) nach großem K(r)ampf von Jan dann doch noch souverän unterboten: 2:55:17.

Ergebnisse

Pebeee am Seee

Überlingen, 01.05. Auch wenn sich Matthias für seinen Ausflug zum Bodensee am Tag der Arbeit besseres Wetter gewünscht hätte, versöhnte ihn das Ergebnis. Trotz einiger vom Veranstalter eigentlich nicht eingeplanter Cross-Passagen durch den völlig verschlammten Uferpark stand beim Lake Estates 10er am Ende eine neue PB: 39:01. An den zwei Sekunden wird weiter gearbeitet.

Ergebnisse

Hier könnte ihr Laufbericht stehen

Zum Beispiel AOK-Straßenlauf.

Karsten mit neuer PB in Leipzig

Leipzig, 19.04. Karsten hat von seinem tollen Erfolg in Leipzig einen Bericht in Echtzeit verfasst. Nachdem in unserer schnelllebigen Zeit hier in der Aktuelles-Rubrik auch Alles ganz schnell gehen muss, haben wir natürlich keine Zeit für einen 2:36:50-Artikel. Deshalb bekommt Karsten seinen eigenen Lauf-Blog. Dort könnt ihr in epischer Breite den Leipzig-Marathon nacherleben. Viel Spaß bei der Lektüre!

Ergebnisse

Nico rehalibitiert sich in Hannover

Hannover, 19.04. Nachdem Nico letztes Jahr nach sensationeller 10km-Durchgangszeit (35:20) in Hannover noch aussteigen musste, war diesmal mehr Vorsicht angesagt, was mit einem Zieleinlauf auf Platz 10 in 1:18:57 belohnt wurde. Nico meint, das sei nicht gut - wir meinen schon!

Ergebnisse

Bahneröffnungen

Aulendorf, 18.04. Bei der Bahneröffnung in Aulendorf musste Martin bei kaltem Wind über 3000m ganz alleine Tempo machen. Das Ergebnis kann sich so früh in der Saison sehen lassen: Platz 1 und 9:25,57. Dank an Peter Steiner für's Foto!

Ergebnisse

Köngen, 18.04. Als Bahneröffnung kann man die BW-Langstreckenmeisterschaften nicht unbedingt bezeichnen. Allerdings auch nicht als Saisonhöhepunkt für die Mittelstreckler beim SSV Ulm, die diesen Lauf als letzten Formtest vor dem Einstieg in die "richtigen Rennen" nutzten. Moritz konnte dabei mit 16:38,66 (Platz 6) immerhin Karsten den 3. Platz in der 5000m-Bestenliste abluchsen. Überragend: der Viertplatzierte Fabian Konrad mit einer Steigerung auf 15:41,78.

Ergebnisse

Tschechische HM-Meisterschaften

Pardubitz (CZE), 18.04. Bei den tschechischen HM-Meisterschaften fand Jans Generalprobe für den Prag-Marathon statt. Mit kleinen Abstrichen kann man sagen: die Form stimmt! 1:18:40 und Platz 24. Auf dem Weg zu dieser Zeit hat Jan auch noch kurz eine neue inoffzielle Jahresbestzeit über 10km aufgestellt: 36:38. Jetzt heißt es die müden Umzugsbeine hochlegen und dann Gasgeben in Prag. Karsten hat vorgemacht, wie es geht.

Ergebnisse

Großer Bahnhof für tschechische Lokomotive

Ulm, 15.04. Mit einem letzten Tempotraining ging am Mittwoch die Ära von Jan in Söflingen zu Ende. Jan, der im Sommer zum ersten Mal Papa wird, zieht es zurück in die Heimat.

Jan setzte die Tradition unserer erfolgreichen Verpflichtungen aus dem Ostblock fort. Nachdem Jan nun weg ist bleiben noch Karsten und Swen aus der DDR und Benni aus der Oststadt. Die Affinität dieser Athleten zur Turn- und Sportgemeinde gründet sicher auch auf unseren Trainingsmethoden, mit denen wir uns stark an die harte Schule aus dem Osten anlehnen.

Wir werden Jan nicht nur wegen seiner Leistungen (Platz 3 unserer ewigen Marathonbestenliste), sondern auch wegen seiner freundlichen Art und der treuen Trainingsbesuche vermissen und wünschen ihm und seiner gerade wachsenden Familie auch auf diesem Wege Alles Gute. 

Aber: das Leben geht weiter. Bester Beleg dafür: Ein Schnappschuss von Jans Abschlusstraining, das ihn mit unseren diesjährigen Neuzugängen Sinja und Moritz zeigt.

Duathlon Ansbach

Ansbach, 12.04. Traditionell sind unsere Triathleten im April noch etwas wasserscheu und steigen deshalb mit einem Duathlon in die Saison ein. Susi landete auf der Kurzdistanz auf Platz 4 (WAK30, Platz 2), Swen war im Sprint am Start und wurde 15., was ihm den Sieg in der AK bescherte.

Ergebnisse

Int. Osterfrieren in Öpfingen

Öpfingen, 04.04. Ein einzelner Söflinger Osterhase hat sich bei wüstem Wetter nach Öpfingen verirrt, aber das mit Erfolg. Sibylle hat in 48:53 ihre AK gewonnen (Gesamt-19.).

Ergebnisse

Frühjahrslauf Kellmünz

Kellmünz, 28.03. Beim Frühjahrslauf war das Söflinger Team so groß wie schon lang niicht mehr. Heraussragend dabei die Leistung unserer Rückkehrerin: scheinbar liegt es doch am Trikot, denn Julia lief über 10km so schnell wie schon seit zwei Jahren nicht mehr: 37:35 und der überlegene Sieg sind eine klare Ansage, die auf eine tolle Saison für Julia hoffen lassen.

Die restlichen Leistungen unsrer Söflinger Runners waren durchwachsen. Moritz (Popp) war mit seinen 35:41 und Platz 9 durchaus zufrieden.
Gleiches gilt für Dieter, der nach total verkorkstem Saisonauftakt in Illerrieden und Wiblingen mit 37:23 gezeigt hat, dass er das Laufen doch nicht ganz verlernt hat.
Mit 37:09 landete Jan zwar noch vor Dieter, doch blieb er hinter seinen Ansprüchen und seinen Möglichkeiten zurück.
Swen war lange Zeit mit Julia unterwegs, musste aber dann seinem Trainingsrückstand Tribut zollen und verlor auf den letzten Kilometern noch mehr als eine Minute auf Julia und Dieter.
Susi schließlich sorgte zwar als Dritte für ein Söflinger Doppelpodest in der Frauenkonkurrenz, bleib aber mit 40:22 erstmals seit längerer Zeit über 40 Minuten, was natürlich nicht der Plan war.

An der Spitze beeindruckte Aimen Haboubi mit einem klaren Sieg in 33:58. Die Ulmer Mittelstrecken-Monster Fabian, Manuel und Moritz konnten auf der ungewohnten 10km-Strecke leider nicht ihre PS auf den Asphalt bringen und hatten sich mit Recht deutlich mehr ausgrechnet als Zeiten zwischen 35 und 36 Minuten. Egal: die Bahn ruft und im Herbst gibt es wieder die Möglichkeit für eine Rehabilitation.

Ergebnisse

Das kommt einem spanisch vor

Málaga (ESP), 22.03. Keine 6 Wochen nach seinem Sturz auf Blitzeis und anschließender OP ließ Karsten nun ein Blitzcomeback folgen: im Nieselregen der andalusischen Metropole gelang dabei bei der Edicíon Especial 25 Aniversaro des Media Maratón Málaga passend ein 25. Gesamtplatz in 1:15:54 h. Die nicht ganz optimale Vorbereitung (nach einer Hochzeit sehr frühe Anfahrt aus Sevilla) machte sich besonders zu Beginn des Rennens bemerkbar, jedoch konnte Karsten im weiteren Verlauf einen besseren Rhythmus finden und so noch einige Läufer der erwartet starken spanischen Konkurrenz wieder einsammeln. Damit steht endgültig fest, dass der Leipzigmarathon auch in diesem Jahr nicht ohne ihn stattfinden wird.

Ergebnisse

Wer will fleißige Handwerker seh'n ...

Wiblingen, 22.03. ... der muss auf nach Wiblingen geh'n. Bein vor Bein setzt unser Jan und ist der schnellste Läufer dann!

Mit einer Energieleistung konnte sich Jan Hubert Schmid vom Leib halten und gewann den 10er beim HWK-Lauf. Rechnet man Moritz ausnahmsweise noch als Söflnger (immerhin mit Söflingen-Trikot am Start), dann können wir den HWK-Lauf sogar als Söflinger Doppelsieg verbuchen, denn Moritz gewann die kurze 5,6-km-Strecke mit über 1min. Vorsprung - gute Generealprobe für Kellmünz. Wer bei Dieter dachte, schlimmer als letztes Jahr geht nimmer, der wurde eines besseren belehrt: doch! Platz 3 auf der kurzen Strecke mit riesigem Rückstand auf Moritz. Wird Zeit, dass die Läufe nicht nur Frühjahrs-... heißen, sondern auch entsprechendes Wetter dazu ist. 

Ergebnisse

Kreiswaldlaufmeisterschaften

Illerrieden, 14.03. In Illerrieden konnten wir mit einem spontan formierten Seniorenteam den prestigeträchtigen ;-) Kreiswaldlaufmeistertitel in der Mannschaftswertung holen! Jan und unser Neuzugang Moritz hielten sich von Anfang an der Spitze und mussten sich schlussendlich nur Aimen Haboubi vom SSV geschlagen geben. Mit Dieter auf Platz 6 war der Mannschaftstitel nur noch Formsache. Hinzu kamen noch die AK-Titel für Jan und Dieter. Ironie des Schicksals: Moritz, unser Schnellster, musste sich mit AK-Platz 2 zufriedengeben, weil Sieger Haboubi ebenfalls in der M30 startet.

Ergebnisse

Deutsche Crosslaufmeisterschaften

Markt Indersdorf, 07.03. Gemeinsam mit Markus Kaiser von der TG Biberach und David Köndgen von der MTG Wangen stellte sich Michael am Samstag der deutschen Spitze im Crosslauf. Die Mittelstrecke der Männer über 4,4 km führte über einen anspruchsvollen Kurs mit einigen steilen Bergauf- und Bergabpassagen. Mit dem Ziel einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu erreichen ging Michael wie gewohnt mit dosiertem Tempo an und schaffte es so sich gemeinsam mit Markus Kaiser Platz um Platz nach vorne zu kämpfen. Schlussendlich sprang beim Sieg des Crossspezialisten und ehemaligen deutschen Hindernismeisters Benedikt Karus ein toller 36. Rang in 16:26 min heraus, was bei 77 Startern den anvisierten Platz im Mittelfeld bedeutete. Zeitgleich und nur einen Platz dahinter kam der ebenfalls sehr zufriedene Biberacher Markus Kaiser ein.

Bilder vom Zieleinlauf auf unserer Facebookseite

Ergebnisse

Michael auf Abwegen

Puchheim, 14.02. Nach langer Suche hat Michael einen passenden Wettkampf für das Wochenende gefunden. Die Suchkriterien waren: gute Konkurrenzsituation und eine Strecke von rund 7km. Puchheim mit den oberbayerischen Crossmeisterschaften über 7km waren somit genau richtig. Ein Start "außer Konkurrenz" nach Absprache mit dem Veranstalter möglich.

Michael konnte sich mit der anspruchsvollen Strecke mit einigen steilen Anstiegen bereits vor dem Start anfreuden. Es wurden 7 Runden à 1km gelaufen. Die Strategie für Michaels Rennen war nach einer langen Verletzungspause klar. Nicht zu schnell anlaufen und möglichst viele Überholmanöver starten. Die Denkweise ging voll auf, sodass der inoffizielle Platz 8 in der Gesamtwertung nach vielen Überholmanövern erreicht werden konnte. Absperrungen und eine gute Organisation machten den Wettkampf zu einem tollen Ereignis.
Isabel Appelt, LG Stadtwerke München, eine ehemalige Läuferin aus der Ulmer Region, belegte in der Frauenklasse den 3. Platz und zeigte somit ein tolles Rennen.

Ergebnisse

BW-Crossmeisterschaften - so nicht oder: Mud-Race Denzlingen

Denzlingen, 01.02. Auch wenn kein Söflinger am Start war, müssen hier ein paar Worte über diese "Veranstaltung" verloren werden. Moritz war mit dem SSV dort. Die Strecke spottete jeder Beschreibung: 

  • Direkt nach dem Start wurden die Läfuer durch wadentiefes Wasser gejagt, in dem regelmäßig Läufer zum Sturz kamen.
  • Die Strecke war übersät von Rinderkot.
  • An verschiedenen Stellen sank man mehr als knöcheltief in den Boden ein.

Ganz offensichtlich hat der Veranstalter Crosslauf mit einem der in letzter Zeit immer beliebter werdenden Tough-Guy-Races verwechselt. So geht es aber nicht: wir sind Leichtathleten und erwarten faire LAUF-Strecken. Wer sich gerne in Matsch und Dreck suhlt, der möge sich beim Fisherman's-Friend-Strongmanrun anmelden. Wer sich für BW-Crossmeisterschaften meldet, darf hingegen eine faire LAUF-Strecke erwarten.

Dabei geht es nicht nur um sportliche, sondern durchaus auch um gesundheitliche Aspekte.

  1. Es scheint mir nicht ganz ungefährlich, Läufer mit 15-18mm-Spikes auf eine Strecke loszulassen, auf der Stürze vorprogrammiert sind.
  2. Rinderkot auf einer Laufstrecke: Abgesehen davon, dass dies einfach EKELHAFT ist, kann Tierkot Träger von hochansteckenden Krankheiten sein. Das Ganze dann kombiniert mit Schnittwunden, die man sich bei einem Sturz zugezogen hat: Guten Appetit!
  3. Hinterher duschen: Fehlanzeige: aufgrund der Masse an Schmutz und Dreck war es unvermeidlich, dass sich die Duschen nach einigen Wettbewerben in einem Zustand befanden, der es unmöglich machte, sich ordentlich zu säubern.
  4. Und nochmals zum Thema ekelhaft: Es kann doch auch nicht sein, dass Heike nach der Heimkehr von Moritz über eine Stunde in der Waschküche steht, um Schuhe zu reinigen und Kleidung einzuweichen.

Der sportliche Wert einer solchen Veranstaltung = 0.

Das Tüpfelchen auf dem i: Ein Streckensprecher, der diese Parodie einer Laufstrecke über alle Maßen lobt und stolz verkündetet, dass Schottische Hochlandrinder noch bis gestern die Strecke "bearbeitet" hätten!

Solche Veranstaltungen sind die Totengräber des Crosslaufsports. Aber, wenn der WLV in Zukunft noch etwas länger wartet, bis er sich auf einen endgültigen Termin für die Meisterschaften festlegt, wird fortan wohl sowieso niemand mehr kommen.  

Ergebnisse (falls es überhaupt jemand interessiert)

18. Lauinger Dreikönigslauf

Lauingen, 06.01. Ein Söflinger Quartett bescherte unserem Laufteam gleich zu Jahresbeginn einen guten Start in die Saison: Susi verteidigt ihren Vorjahreserfolg auf der 10 km-Strecke und Karsten gewinnt mit großem Vorsprung die erstmalig ausgetragene Halbmarathondistanz (jedoch nur ca. 20 km). Dazu kamen sowohl Swen bei den 10 km als auch Jan beim Halbmarathon mit den frostigen Bedingungen als jeweils Drittplatzierte bestens zurecht.

Ergebnisse

Dreikönigslauf Lauingen 2015

Silvesterläufe 2014

Gersthofen, 31.12. Die winterlichen Bedingungen konnten die TSG-Läufer nicht von einem sportlichen Jahresabschluss beim Silvesterlauf in Gersthofen abhalten. Der Gesamtsieg ging souverän an Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt) und Tobias Gröbl (LG Zusam). Bei den Frauen schaffte Susi als 3. den Sprung aufs Podium, bei den Männern kamen Karsten als 18. und Swen als 28. ins Ziel.

Ergebnisse

2015

Mit den Silvesterläufen beginnt auch hier auf der Homepage das Laufjahr 2015.

Die Söflinger Runners wünschen Euch dafür Gesundheit und viele schöne und schnelle Läufe.

Die Berichte von 2014 findet ihr in unserem Archiv.

Bäumchen wechsle Dich

Alle Jahre im Herbst findet das beliebte Bäumchen-wechsle-Dich-Spiel in der Leichtathletik statt. Erfreulich aus Söflnger Sicht ist, dass wir dieses Mal mit einem satten Plus in die neue Saison gehen.

Formal haben wir gar keinen Abgang. Gefühlt hat uns jedoch Nico mit dem Saisonende 2014 verlassen, weil es ihn beruflich nach Wetzlar verschlagen hat. Aber die Statuten der TSG kamen uns hier zur Hilfe. Da man nur mit 3 Monaten Frist zum Jahresende seine Mitgliedschaft kündigen kann, ist Nico 2015 auch noch ein Startpass-Söflinger. Und das wird wohl Konsequenzen haben: Nico, Karsten und Jan haben einen Start bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften 2015 in Frankfurt ins Auge gefasst (bis dahin quasi ein Heimspiel für Nico). Und für uns die Chance auf ein Top-5-Resultat in der Teamwertung.

Weiterhin haben wir vom Exodus der Tübinger Athleten zu anderen Vereinen profitiert: Gabius nach Hamburg, Traber nach Stuttgart und Trotter nach Söflingen. Sinja Trotter hat vor allem eine Vergangenheit als erfolgreiche Crossläuferin und als Sommerbiathletin und ist unsere erste Athletin mit eigenem Wikipedia-Eintrag. Da kann man dann auch nachlesen, dass sie mit einer gewissen Franziska Hildebrand in der Staffel startete. Einziger Unterschied zwischen Franziska und Sinja: Sinja war schneller (und Franziska schoss besser ;-). Auf 10km hat Sinja eine 38er-Zeit stehen und ist damit definitiv eine Verstärkung für unser Frauenteam.

Frauenteam? Welches Frauenteam? Das Comeback des Jahres bringt uns in die Situation, dass wir erstmals bei der TSG zumindest auf dem Papier ein superstarkes Frauen-Team an den Start bringen können. Denn Julia Schmitt kehrt nach zwei Jahren beim SSV zurück zu ihren Wurzeln bei der TSG. Da Julia erst nach der Wechselfrist zu uns gestoßen ist, müssen wir auf ihren ersten Start im Söflinger Trikot noch bis März warten, doch da fängt die Saison ja erst richtig an. Und wenn Susi, Sinja und Julia (klingt allein schon von den Namen her nach einem sehr homogenen Team) dann mal zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort bei einem Wettkampf auftauchen, dann gibt es eigentlich nicht viele Damenteams die schneller sein sollten. Wir sind schon gespannt!

K