Juni 2013

Marathon-Mann Karsten Schubert

Zum Ende der diesjährigen Cross-Saison gelang es unseren Männern beim letzten Lauf zur Oberschwäbischen Crosslaufserie in Vogt erstmals bei dieser renommierten Winterlaufserie den ersten Platz in der Mannschaftswertung zu holen. Ermöglicht haben diesen tollen Erfolg Michael Enderle mit einem starken 3. Platz in der Einzelwertung sowie Martin Herzgsell auf Platz 7 und Steffen Hauser auf Platz 12. Damit reichte es in der Gesamtwertung für die komplette Serie für die Mannschaft zu Platz 2 und für Steffen Hauser in der MHK auf Platz 3.

Bereits eine Woche später wurden in Kellmünz beim Frühjahrslauf die Schuhe für den ersten Straßenlauf der Saison geschnürt. Eine Leistungsexplosion erlebte dabei Max Lücker, der mit 34:30 erstmals unter der 35-Minuten-Grenze über 10km blieb und damit Platz 4 belegte. Ebenfalls noch unter 35: Karsten Schubert mit 34:50 und Platz 6. Zusammen mit Swen Lorenz (1. M40 in 37:51) haben die Jungs dann auch überlegen den Mannschaftssieg mitgenommen.
Ganz erfreulich auch das Debüt unseres schnellsten weiblichen Neuzugangs Laura Lienhart. Sie lief in 42:13 auf Platz 3 und gewann zudem ihre Altersklasse.

Eine Woche später lief Laura beim Öpfinger Osterlauf erneut auf Platz 3, diesmal im Halbmarathon in einer Zeit von 1:30:52. „Das kann ich auch“, dachte sich Karsten, tat es Laura gleich und lief ebenfalls auf Platz 3 in der neuen persönlichen Bestzeit von 1:15:39.

Weil es Karsten auf dem Podest so gut gefiel, hat der dann auch beim Leipzig-Marathon in seiner alten Heimat vorne mitgemischt und in einem ab KM 18 einsamen Rennen in sehr guten 2:44:47 ebenfalls den dritten Platz belegt.

Mit den ersten Sonnenstrahlen wagen sich aus unsere Triathleten an die frische Luft. Weil das Wasser allerdings auch mit Neoprenanzug noch unangenehm kalt ist, beschränken sich die Ausdauer-Mehrkämpfer im April traditionell auf die Disziplinen Laufen und Radfahren. Man nennt das Duathlon und es geht wie folgt vonstatten: Zunächst wird gelaufen, dann steigt man auf’s Rad und zum Abschluss wird erneut gelaufen. Susanne Hafner und Swen Lorenz waren bei einem solchen Wettkampf in Ansbach am Start und das äußerst erfolgreich. Susanne belegte in der Kurzdistanz (5km-40km-10km) Platz 3 als beste reine Amateurin und Swen in der Sprintdistanz (2,5km-20km-5km) Platz 16 Gesamt und Platz 1 in der AK.