skip to content

November 2013

Top-Ergebnisse beim Einstein-Marathon

Der Höhepunkt der Herbstsaison ist für uns traditionell der Einstein-Marathon. Dieses Jahr waren wir dort so erfolgreich wie noch nie.

Einstein-Marathon

Im Halbmarathon konnte Karsten Schubert dem ehemaligen Triathlon-Weltmeister Daniel Unger lange Paroli bieten und musste sich schlussendlich nur um 15 Sekunden geschlagen geben. Mit seinen 1:11:21 verbesserte er sich damit auf der HM-Distanz um über 2 Minuten.

Das gleiche Kunststück gelang Susanne Hafner bei den Frauen, die dort ebenfalls Zweite wurde und ihre Bestzeit auf 1:22:33 schraubte.

Der Altersklassen-Sieg M45 von Dieter Greulich in 1:17:45 (Gesamt-16.) und die neue Bestzeit unseres Neuzugangs Benjamin Schwarz (1:22:32) rundeten das tolle Mannschaftsergebnis im Halbmarathon ab.

Das Glanzlicht aus Söflinger Sicht setzte jedoch Laura Lienhart. Sie belohnte sich selbst für einen Sommer harter Trainingsarbeit und gewann mit einem Start-Ziel-Sieg ungefährdet den Marathon in 3:06:07.

Beim Citylauf zum Abschluss der Einstein-Läufe konnten sich Michael Enderle als Gesamt-Dritter in 33:24 und Moritz Mund als Zweiter in der Jugendklasse (Gesamt-15. in 38:40) toll in Szene setzen.

Bronze bei den Deutschen-Meisterschaften im Cross-Duathlon

Bei den Deutschen Cross-Duathlon-Meisterschaften war Dauerregen angesagt. Doch Swen Lorenz trotze den widrigen Bedingungen und konnte sich nach 9km Laufen, 33km Radfahren und nochmals 4,5km Laufen in der Altersklasse M40 den tollen dritten Platz sichern, wobei er weder sich noch seine Ausrüstung schonte (siehe Foto).

Saisonausklang

Die tolle Form des Einstein-Marathons nahmen wir noch mit, um auf kürzeren Distanzen neue (Saison-) Bestzeiten oder Top-Platzierungen einzufahren. So liefen beim 10km-Lauf im Rahmen des München-Marathons unsere zwei schnellen Damen beide neue 10km-Bestzeiten, nämlich 37:54 für Susanne, die damit erstmals unter 38 Minuten blieb und 38:16 für Laura, die sich damit im Vergleich zum Frühjahr um mehr als vier Minuten gesteigert hat.

Am 20. Oktober haben wir die Saison dann mit Starts in Weißenhorn und am Wolfgangsee abgeschlossen. Laura gewann den Weißenhorner Altstadtlauf und Swen gelang am Wolfgangsee mit 35:37 und Platz 5 noch ein absolutes Top-Ergebnis über 10 Kilometer.

Nun lassen wir es erstmal ruhig angehen bevor die Cross-Saison dann am 15. Dezember in Birkenhard eröffnet wird.

 

Dieter Greulich

 

K