skip to content

Karsten ist endlich unser neuer "Ewig-Bester" im Marathon

Dresden, 21.10., 12:41:23 Karsten hat's geschafft: mit einer Verbesserung um mehr als 7 Minuten hat sich Karsten überlegen auf Platz 1 in unserer ewigen Marathon-Bestenliste katapultiert. Nach anfänglicher Verwirrung in der Ergebnisliste (einige Abkürzer waren unterwegs, u. a. ein M60er in 2:30, siehe Artikel bei DNN-Online mit O-Ton von Karsten) wird Karsten nun offiziell als zweitbester Deutscher und Gesamt-9. beim Dresden-Marathon geführt. Ein ab KM 36 schleichender Einbruch brachte Karsten um den Titel des schnellsten Deutschen. Der Sieger in dieser Wertung, Marco Diehl, hat Karsten erst bei KM 40 einge- und überholt und kam nur eine Minute vor Karsten ins Ziel. Aber auch Kastens 2:41:19 sind eine Ansage und lassen auf eine sub-2:40 im nächsten Jahr hoffen.

Ergebnisse

Gelungener Saisonabschluss (2)

Weißenhorn, 20.10. Dieter macht sich einen Ruf als Schönwetterläufer: 3-Länder-Marathon geplant und wegen schlechten Wetters abgesagt, Weißenhorn nicht geplant und wegen schönen Wetters doch gestartet. Mit Platz 2 erreichte er angesichts der Konkurrenz (Sieger Mahdi Sareban vom SSV) das für ihn optimale Ergebnis.

Ergebnisse

Gelungener Saisonabschluss

Logo MünchenMünchen, 14.10. Der insgeheim erhoffte Angriff auf die Bestzeit blieb aus. Aber dank des tollen Wetters und der guten Stimmung im Olympiastadion behält Dieter den 10er in München in guter Erinnerung. Immerhin hat es (gerade) noch einmal unter 36 Minuten (35:59) und zu Platz 3 in der M40, Platz 30 Gesamt gelangt . Schlussendlich hat sich die mutige Renntaktik mit sehr schnellem Beginn nicht ausgezahlt. Die letzten Kilometer waren irgendwie seeehr lang ;-)

Gratulation an Marius Stang, der mit 32:14 und Platz 3 eine tolle Leistungssteigerung hingelegt hat.

Ergebnisse

Max mit neuer Bestzeit auf Platz 25 am Baldeneysee

Essen, 14.10. Ähnlich wie Dieter erging es Max beim RWE-Marathon "Rund um den Baldeneysee": Sein 25. Platz und die Zeit von 2:53:53 sind OK (ist ja sogar neue PB!), aber insgeheim hatte sich auch Max sich nach guter Vorbereitung und tollen Verbesserungen in diesem Jahr auf den Unterdistanzen etwas mehr ausgerechnet.

Ergebnisse

Burrenwaldlauf und Schloss-Cross

Beim Burrenwaldlauf in Biberach erreichte David über 10km in 38:35 den 3. Platz. Drei Tage später sprang er dann beim Freizeitlauf im Rahmen des Laupheimer Schloss-Cross erneut auf's Treppchen: wieder Platz 3 in 17:22 für 4650m.

Susi auf Platz 3 beim 3-Länder-Marathon

Bregenz, 07.10. Susi hat den miserablen äußeren Bedingungen beim Dreiländermarathon getrotzt und dort in 1:24:56 (brutto) einen tollen dritten Platz in einer ganz starken neuen persönlichen Bestzeit belegt. Ebenfalls sehr erfreulich sind die 1:16:05 (ebenfalls brutto) von David Zügel, der damit seine gute 10km-Leistung von Nagold nochmal deutlich getoppt hat.

Leider sucht man derzeit beide Resultate noch vergeblich in den Ergebnislisten, weil es bei Mika-Timing ein vermutlich noch nie dagewesenes Zeitmess-Problem gab (evtl. Probleme mit dem Startnummernchip bei Regen?). Allerdings sollten sich dank des Zielvideos ja zumindest die Bruttozeiten zweifelsfrei rekonstruieren lassen.

Ach ja: Dieter (der eigentlich auch starten wollte) hat angesichts der miesen Wettervorhersage und noch schwerer Beine von letzter Woche gekniffen. Auf ein Neues nächste Woche in München.

Nachtrag: Inzwischen sind die Ergebnisse nachgetragen: für Susi stehen 1:24:50 netto zu Buche, für David 1:16:09.

Ergebnisse

(Jahres-) Bestzeiten-Festival bei den BW-Straßenlaufmeisterschaften

Heilbronn, 30.09. Bei den BW-Meisterschaften über 10km konnten wir leider unseren Vorjahres-Erfolg mit der Mannschaft nicht wiederholen. Angesichts der dieses Jahr allerdings deutlich stärkeren Konkurrenz ist der 6. Platz eigentlich fast genauso hoch einzustufen.

In jedem Fall gab es bei optimalen Bedingungen in Heilbronn haufenweise Jahresbestzeiten und nur glückliche Gesichter. Eine besondere Erwähnung hat Karsten verdient, der mit seinen 33:43 nun Mitglied im exklusiven 33er-Klub ist.

Ergebnisse

Bericht auf der WLV-Seite

SWP-Kurzmeldung

Den Rest der Geschichte diesmal als "Fotostory" (Dank an Moritz für die schönen Bilder).

Michael und Karsten mit dem Führungsfahrrad... der ersten Frau!

Ralf verpasst in 34:05 seine PB nur um 3 Sekunden.

Dieter nochmal 19 Sekunden schneller als in Nagold.

Steffen von 0 auf 35:57!
WOW!

Susi lief als einzige Söflingerin an ihrer Jahresbestzeit vorbei, erzielte aber die beste individuelle Platzierung von uns: Platz 11 in 39:23.

Unser "Guest-Star" Sabine Oesterle holte sich einen ungefährdeten Vize-Titel in 36:10.
Platz 1 war vergeben an Christine Schleifer (33:47).

David mit 38:14 schon wieder deutlich schneller als in Nagold.

Michael auf dem Weg zu seiner 2.-schnellsten je gelaufenen 10er-Zeit: Platz 14 in 33: 14.

Karsten zieht im Stadion noch an Christine Schleifer vorbei und darf die erste 33er-Zeit für sich verbuchen: 33:43 und Platz 24.

Auf der Bahn macht es halt doch am meisten Spaß: 
Dieter holt Platz 6 in der M40 in 35:22.

 

Michael gewinnt den Biberacher Altstadtlauf

Biberach, 23.09. Mit einer taktischen Meisterleistung hat Michael den Biberacher Stadtlauf für sich entschieden. Nach zurückhaltendem Beginn konnte er in der letzten Runde die 3er-Spitzengruppe sprengen und den Sieg in 20:30 letztlich deutlich mit 7 Sekunden Vorsprung vor Michael Kurray (20:37) und Thomas Straßmeir (20:41) Nachhause laufen.

Ganz stark die Leistung der beiden schnellsten Frauen im Feld, Alina Reh und Sabine Oesterle, die als 7. und 10. im Gesamteinlauf ganz vorne mitmischten.

Dieter war nicht ganz so stark wie im vergangenen Jahr und musste sich als 12. im Gesamteinlauf (21:57) auch in der M40 Hubert Schmid (21:55) geschlagen geben.

Stark verbessert im Vergleich zu Nagold zeigte sich dagegen David als 27. in 23:25.

Ergebnisse

Bericht SWP

Susi auf Platz 7 beim Soltn-Berghalbmarathon

Susi hat ihren Kurzurlaub in Südtirol für einen "kleinen" Berghalbmarathon genutzt und bei dem hervorragend besetzten Lauf den 7. Platz belegt.

Ergebnisse

Deutsche Straßenlauf-Meisterschaften

Nagold, 16.09. Bei den DM im Straßenlauf war Staunen angesagt. Es gibt allen Schmähungen zum Trotz doch eine ganze Menge richtig schnelle Läufer in Deutschland. Im Hauptlauf der Männer kamen die Teilnehmer zwischen 32 und 36 Minuten im Sekundentakt ins Ziel, so wie man das bei normalen Stadtläufen in Bereichen um die 50 Minuten kennt.

Michael und Dieter nutzten das tolle Feld für gute Zeiten. Mit einer Energieleistung auf dem letzten Kilometer (3:10) erreichte Michael noch sein Minimalziel einer Zeit unter 34 Minuten (33:59, Platz 97). Dieter konnte in einem klug eingeteilten Rennen ebenfalls zum Ende hin beschleunigen und blieb (endlich) zum ersten Mal in diesem Jahr unter 36 Minunten (35:41, Platz 135, 17. M40). David, unser dritter Mann, ist verletzungs- und studienbedingt weit von seiner letztjährigen Topform entfernt, ermöglichte uns mit seinen 39:11 (Platz 184) aber immerhin ein Mannschaftsergebnis (32. von 36).

Nicht unerwähnt bleiben soll auch das tolle Mannschaftsergebnis unsrer Kameraden vom SSV, die mit Christoph Kuhm (32:29, PB), David Zügel (34:57, PB) und Florian Will (36:16, leider deutlich unter Wert) im Team Platz 23 belegten.

Die Spitze bei den Frauen: Meisterin Sabrina Mockenhaupt vor der Juniorenmeisterin Corinna Harrer und der Drittplatzierten Lisa Hahner. Die Spitze bei den Männern: Meister Philipp Pflieger (129), Musa Roba-Kinkal (178) und Sören Kah (286).
David und Michael, zu Beginn des Rennens noch gemeinsam unterwegs. Dieter rollt das Feld von hinten auf, hat es aber nicht mehr bis nach ganz vorne geschafft ;-)

 

Ergebnisse

Bericht in der Neu-Ulmer Zeitung

Karsten finisht Marathon in 2:06:15

Leipzig, 16.09. OK. Es war ein Team-Marathon. Ein 3er-Team besteht aus zwei Radfahrern und einem Läufer, wobei der Läufer nach Belieben gewechselt werden darf. Hört sich einfach an. Bedeutet aber immer noch für jeden einzelnen Läufer 14km im 3-Minuten-Schnitt auf 1000m! Und zwischen seinen Intervallen darf man sich auf dem Fahrrad "erholen".

Die Leistung ist jedenfalls so stark, dass wir die Meldung hier bringen, obwohl Karsten, der ja ein Läuferdoppelleben führt, in Leipzig natürlich für seinen heimischen LFV Oberholz am Start war.

Infos und Ergebnisse

Einstein-Marathon

Ulm, 16.09. Leider waren wir nur mit einem Rumpfteam beim diesjährigen Einstein-Marathon vertreten. Der Rest von uns tummelte sich bei den Deutschen Meisterschaften (Michael, David, Dieter) oder beim Team-Marathon in Leipzig (Karsten).

Aber Susanne und Ralf vertraten die Söflinger Farben hervorragend. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:26:53 erreichte Susanne im Halbmarathon den tollen sechsten Platz. Einen Platz weiter hinten (aber noch zwei Plätze vor Daniel Unger) landete Ralf im 10km-Citylauf in einer Zeit von 35:59.

Ergebnisse Einstein

Gelungener Probelauf in Ehingen

Ehingen, 02.09. Den 10er in Ehingen nutzten einige von uns als Formtest für die anstehenden wichtigen Rennen im September. Bei idealen Wetterbedingungen konnte vor allem Susi überzeugen. Auf der schwierigen Ehinger Strecke blieb sie mit 39:43 erneut unter der 40-Minuten-Marke und musste sich nur Sabine Oesterle (36:55) geschlagen geben.

Auch Michael und Dieter konnten zufrieden sein. 34:44 bzw. 36:26 bedeuteten die Plätze 4 bzw. 12. Die Deutschen Meisterschaften können kommen.

Zuvor konnte Moritz im Jugendlauf mit einer Energieleistung noch Fabian Konrad und Alina Reh ganz knapp distanzieren, was angesichts eines gewissen urlaubsbedingten Trainingsrückstands äußerst respektabel ist. Insgesamt reichte es trotdem nur zu Platz 2, weil der 2 Jahre ältere Heiko Thiele aus Süßen einfach zu stark war.

Zum Abschluss ging dann auch noch die Staffel an die TSG Söflingen. Wir waren in der traditionellen Familienbesetzung mit Hannah am Start angetreten. Sie legte gleich gut vor und übergab mit wenig Rückstand auf Platz 4 liegend an Dieter, der dann auf seiner Runde alle bis auf die führende Staffel "einsammelte". Moritz genügte ein kurzer Antritt um dann bis ins Ziel für klare Verhältnisse zu sorgen. Der stark aufkommende "Altstar" Peter Kotz für die Junge Union war zu spät dran.

Ergebnisse Hauptlauf

Ergebnisse Jugendlauf

Ergebnisse Staffel

Michael mit erfolgreichem Comeback

Bad Wurzach, 26.08. Nach monatelanger Verletzungspause konnte Michael in Bad Wurzach wieder ins Renngeschehen einsteigen. Sein 5. Platz zeigt, dass er nichts verlernt hat und wieder auf dem richtigen Weg zu alter Stärke ist.

Ergebnisse

Moritz - Meister der Mittelstrecke

Besigheim, 25.07. und Fischbach, 27.07. Mit einem Doppelschlag ging die Best-of-Five-Serie im Vater-Sohn-Duell diese Woche zu Ende.

Bei den 1500m in Besigheim lief es für Dieter richtig gut. Mit 4:31,98 gelang ihm eine Verbesserung seiner Bestzeit aus Essingen um 5,5 Sekunden und der Sprung auf Platz 2 der WLV-Jahresbestenliste M40. Moritz dagegen hatte Pech. Nach zwei Runden trat ihm ein Konkurrent in die Hacken, so dass er umknickte und in der Schlussrunde aussteigen musste. Somit musste er Dieter im vierten Duell den zweiten Sieg kampflos überlassen.

In Fischbach über 800m dann umgekehrte Vorzeichen. Nach einer verbummelten ersten Runde in 63 Sekunden drehte Moritz noch groß auf und verbesserte in 2:06,39 seine Bestzeit aus Erbach nochmal um eine Sekunde. Dieter dagegen spürte doch noch die 1500m aus Besigheim in den Beinen und scheiterte mit 2:13,24 deutlich an der anvisierten Zeit unter 2:10.

Somit Endstand 3:2 für Moritz, den Söflinger Meister der Mittelstrecke ;-)

Ergebnisse Besigheim

Ergebnisse Fischbach

Bilder aus Fischbach

SWP-Kurzmeldung

Dieter knackt die 10

Köngen, 18.07. Eigentlich hatten Moritz und Dieter ja schon Termine beim Sportpsychologen vereinbart um ihre 400m- bzw. 3000m-Komplexe behandeln zu lassen. Die Termine können nun wieder gecancelt werden.

Moritz konnte auf der Stadionrunde endlich einmal wieder an sein vielversprechendes Debüt von vor einem Jahr an gleicher Stelle anknüpfen und erzielte als Zweiter in 55,67 eine neue PB. Sicher, eine Zeit unter 55 sollte angesichts der in den letzten Wochen gezeigten Leistungen eigentlich auch möglich sein, aber schwere Beine verhinderten einen größeren Leistungssprung.

Einen Leistungssprung gab es auch bei Dieter nicht, nicht mal eine PB. Aber die Tatsache, dass er nach ungezählten vergeblichen Anläufen endlich mal wieder die 3000m in weniger als 10 Minuten bewältigte und in 9:55,69 an seine aus dem Jahr 2006 stammende Bestzeit heranlief, fühlt sich fast schon wie eine neue PB an. Dass diese Zeit dann allerdings in Köngen für Gesamtplatz 3 reicht (wenn auch überrundet vom Stadionrekord laufenden Kenianer Clement Kimutai), das ist schon fast wieder traurig.

Ergebnisse

2:1 für Mund

Erbach, 06.07. Die Frage des schnellsten Mittelstrecklers in der Familie Mund-Greulich ist nun endgülitg zu Gunsten von Moritz geklärt. Der 800m-Lauf in Erbach war bis zur 550m-Marke fast ein Spiegelbild des ersten Vater-Sohn-Duells an gleicher Stelle vor einem Jahr: Vater macht Tempo, Sohn folgt. Mit dem kleinen Unterschied, dass die 400m-Durchgangszeit mit knapp 63s deutlich schneller war. Dann aber verabschiedete sich Moritz und stürmte mit einem fulminanten Schlussspurt zu einer tollen neuen Bestzeit von 2:07,52. Dieter konnte nur noch staunen, hat dabei aber das Laufen nicht vergessen und in 2:10,84 immerhin auch noch seine "Seniorenbestzeit" aus dem Vorjahr gesteigert.

Als Sahnehäubchen konnte Moritz dann im gleich anschließenden 200m-Lauf auch noch seine Bestzeit über die halbe Stadionrunde verbessern: 25,27.

Ergebnisse

Mit bayerischer Hilfe zum Mannschaftssieg

Aulendorf, 06.07. Beim Stadtlauf im Aulendorf war neben Susanne, Karsten und Max auch noch unser Trainingsgast Michael Tuttas für die TSG am Start. Ein Gastspiel, das sich lohnte: alle drei Jungs zeigten auf der frisch vermessenen 10km-Strecke mit niedrigen 35er-Zeiten eine Topleistung und belegten die Plätze 3 bis 5. Noch Fragen zum Mannschaftssieger?

Da wollte natürlich auch Susi nicht nachstehen: Ihr Motto seit Anfang Mai lautet (in Abwandlung von "Nie mehr 2. Liga!") "Nie mehr über 40!". Dem blieb sie mit 39:44 auch in Aulendorf treu. Das bedeutete Platz 2 hinter der wieder erstarkten Mary Heilig-Duventäster.

Ergebnisse

Mund vs. Greulich 1:1

Essingen, 01.07. In Essingen ging die Serie der diesjährigen Vater-Sohn-Duelle auf der Mittelstrecke in die zweite Runde. Da es diesmal mit 1500m über die längere Mittelstrecke ging, war Dieter leicht favorisiert. Nach zwei Dritteln des Rennens sah es für Dieter auch schon nach einem sicheren Sieg aus. Dank einer phänomenalen Schlussrunde kam Moritz aber noch auf, und Dieter konnte sich schlussendlich nur noch mit schlappen 37 Hundertsteln Vorsprung ins Ziel retten (4:37,47 vs. 4:37,84). Erfreulich: beide haben damit Ihr Ziel, einen 3:05er-KM-Schnitt zu laufen nahezu punktgenau erreicht. Dies bedeutete im Einlauf die Plätze 3 und 4 und Siege in den jeweiligen AKs. Gut aber nicht optimal lief es bei Julia, die nicht ganz an Ihre RM-Zeit heranlief und 4:49,93 brauchte.

Eine halbe Stunde nach den 1500m standen für Moritz noch die 200m auf dem Programm. Sein 2. Platz in 25,43 zeigt ebenfalls, dass er nach den eher enttäuschenden 400m-Ergebnissen der letzten Wochen wieder in Form kommt. 

Ergebnisse

Im Osten was Neues

Leipzig, 23./24.06. Susanne und Karsten waren am Wochenende in die Ostmetropole gereist, auch um am Swim & Run teilzunehmen. Hierbei musste zu anfangs ein See durchquert und nach einem kurzen Landgang, bei dem ein "Kontrollstäbchen" mit der Startnummer darauf in einen Topf geworfen werden musste, wieder zurück zum Ausgangspunkt geschwommen werden. Den so zurückgelegten 1,2 km folgten nach dem Wechselgarten eine Laufrunde 8 km rings um den See. Im sehr stark besetzten Feld konnte Susanne einen 4. Platz erringen, Karsten landete mit einer Sekunde unter der "magischen" 50 min-Marke gerade so in den Top Ten.

Ergebnisse

Tags darauf fand am Ufer des Störmthaler Tagebausees ein 10 km-Lauf statt, der bei sehr heißen und sonnigen Bedingungen auch noch zu viele Höhenmeter bot. Ungeachtet dessen konnte sich Susanne nach 42:25 min über den Sieg freuen (7. gesamt), während Karsten seinem lokalen Vereinskameraden über 2 min Vorsprung "gönnte" und in 36:36 als 2. ins Ziel einlief.

Ergebnisse

Lauinger Triathlon

Lauingen, 17.06. Am Wochenende startete eine kleine Delegation unseres Runningteams beim Triathlon in Lauingen. Unter zunächst angenehmen Temperaturen konnte Susanne auf ihrer ersten olympischen Distanz dieses Jahr vor allem ihre exzellente Laufform (schnellste Laufzeit) erneut unter Beweis stellen und so im Gesamtklassement mit 2:14:56 h den 3. Platz bei den Frauen (2. Ak) erringen. Den Titel der schwäbischen Vizemeisterin nahm Sie dabei auch dankend mit.


Auf der deutlich kürzeren Volksdistanz gingen Swen und Karsten an den Start. Swen konnte mit einer guten Schwimm- und Radleistung sowie der drittbesten Laufzeit aufwarten und sich damit in 1:03:33 h, dem 9. Gesamtplatz und dem Altersklassensieg der M40 vom Vorjahr rehabilitieren, wo er wegen Reifenpanne auf dem letzten Platz landete.

Karsten ist mit 2 Wettkämpfen pro Wochenende (siehe Lautertallauf) wieder ganz der Alte, musste jedoch bei seinem Triathlondebüt feststellen, dass ohne Neopren und vor allem durch die Nutzung eines Mountainbikes doch erhebliche Nachteile gegenüber den anderen Startern hervorbringt. Trotzdem sprang dann dank der mit Abstand besten Laufzeit noch ein 13. Gesamtplatz (2. Ak) in 1:04:09 h heraus.

Ergebnisse

Heidenheimer Stadtlauf

Heidenheim, 17.06. Mit exakt derselben Zeit wie Karsten am Tag zuvor finishte Dieter den Heidenheimer Stadtlauf (36:49) als Gesamt-12. Vergleichen lassen sich die Leistungen natürlich nicht, denn während in HDH am frühen Sonntagvormittag optimale Bedingungen herrschten, hatte Karsten in Herrlingen mit einem der heißesten Tage in diesem Jahr zu kämpfen und hat sich wie schon erwähnt auch noch geschont (was man von Dieter nicht behaupten konnte).

Einziger immer wiederkehrender Wermutstropfen bei der an sich attraktiven Heidenheimer Veranstaltung: Die lustlosen Streckenposten in Kombination mit der unzureichenden Streckenmarkierung. Deshalb passiert es immer wieder, dass vor allem die Spitzenläufer, die sich noch nicht im großen Feld befinden, Umwege laufen oder gar ganz fehlgeleitet werden. So dieses Jahr in ganz drastischer Weise geschehen, als das komplette Marathonverfolgerfeld (Titus Kipchumba Kosgei vom SSV lief ein einsames Rennen an der Spitze) fehlgeleitet wurde und die Ergebnisse des Marathon annuliert werden mussten. Unerklärlich, warum der Veranstalter das seit Jahren bekannte Problem nicht beseitig, indem er seine Streckenposten einmal vernünftig instruiert.

Homepage Stadtlauf

Doppelsieg im Lautertal

Herrlingen, 16.06. Beim Herrlinger Lautertallauf verfehlte Moritz im Jugendlauf den Streckenrekord von Matthias Oppermann (der alte Rekord von Jonas Oppermann wurde nach der Neuvermessunf der Strecke im Jahr 2010 gestrichen) mit 7:01 auf 2000m um eine winzige Sekunde, konnte das Rennen aber mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Im Hauptlauf hatte Karsten eine Frau als schärfste Konkurrentin. Sabine Oesterle lief in 37:42 neuen Streckenrekord. Karsten lief nicht schneller als unbedingt nötig, um mit einigermaßen standesgemäßem Vorsprung von fast einer Minute (36:49) das Ziel als Sieger zu erreichen, schließlich hieß es Kräfte für den Triathlon in Lauingen zu sparen.

Ergebnisse

Julia macht das Meister-Doppel perfekt

Böblingen, 09.06. Nach Ihrem Sieg über 10.000m Ende März hat sich Julia am Samstag bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften nun auch den Titel auf der kurzen Langstrecke über 5000m in 17:39,97 gesichert.

Ergebnisse

Ellwanger Sparkassen-Meeting

Auch Julia und Michael gingen am Wochenende erstmals in dieser Saison über 5000m an den Start. Dabei hat Julia mit ihren 17:34,20 nun auf allen Strecken von 1500m bis 10km in diesem Jahr neue persönliche Bestzeiten erzielt. Ihr 5. Platz im gemischten Feld bedeutete natürlich den überlegenen Sieg in der Frauenwertung. Schade trotz der neuen Bestzeit: zur B-Norm für Deutschen Meisterschaften (17:20) fehlte doch noch ein Stückchen.

Michael stellte in Ellwangen mal wieder seine ausgewöhnliche Willensstärke unter Beweis: wer sonst von uns schafft es in einem einsamen Rennen, in welchem die zu überrundenden Mitläufer die einzigen Konkurrenten darstellen, bis auf 2 Sekunden an seine persönliche Bestzeit heranzulaufen? 15:43,32 sind eine deutliche Ansage. Vor allem wenn Michael vielleicht in den nächsten Wochen nochmal ein entsprechend starkes Feld erwischt.

Ergebnisse

Langstreckenabend Neu-Ulm

Sieger beim Langstreckenabend in Neu-Ulm wurde im Hauptlauf über 5000m Florian Will vom SSV Ulm in 16:28,5. Auf Platz 3 Karsten, der in 16:39,5 ziemlich exakt den angestrebten 3:20er-Schnitt lief. 

Die Plätze 6 und 7 gingen an unser Senioren-Duo Dieter und Swen in 17:36,4 bzw. 17:38,7. 

Konkurrenzlos auf Platz eins bei den Frauen: Susanne bei ihrem Debüt über 5000 m in 19:17,9. 

Ergebnisse

Starkes Team in Bad Waldsee

Mit vier Läufern unter den Top-10 bei den Männern, einem Podestplatz bei den Frauen und insgesamt vier AK-Siegen haben wir beim Bad Waldseer Lauffieber gezeigt, wie breit wir inzwischen manschaftlich aufgestellt sind.

Unser Neuzugang Susanne Hafner hat eine Woche nach dem ersten 10er unter 40 Minuten diese Zeit mit 39:59 gleich bestätigt und damit einen tollen 3. Gesamtplatz sowie den AK-Sieg errungen.

Michael hatte in Daniel Unger einen ganz prominenten Tempomacher. Angesichts der hohen Temperaturen konnte er das hohe Tempo aber nicht ganz bis ins Ziel halten und musste den Triathlon-Weltmeister von 2007 am Schluss ziehen lassen. Trotzdem reichte es noch zu Gesamtplatz 2, dem AK20-Sieg und einer neuen Jahresbestzeit von 33:26.

Karsten auf Platz 4 konnte in 34:53 erstmals in dieser Saison die 35-Minuten-Marke unterbieten und sich in der vereinsinternen Jahresbestenliste den alleinigen dritten Platz sichern, den er sich bis dahin mit Max teilen musste. Der war zwar nicht so schnell wie in Paderborn, bleib aber mit 35:52 zum zweiten Mal unter 36 Minuten und landete auf Platz 7. Dazu reichte es für Dieter nicht mehr ganz. Aber Platz 8, der AK-Sieg und ebenfalls eine neue Jahresbestzeit von 36:17 bestätigen den Aufwärtstrend der letzten Wochen.

Moritz wagte sich zum ersten Mal auf die 10-km-Strecke und musste feststellen, dass die eine 0 mehr im Vergleich zu den gewohnten 1000m auf der Bahn schon ganz schön weh tun kann. Trotz deutlich langsamerer zweiter Hälfte konnte er als Sieger der B-Jugend in 43:33 aber mit seinem Debüt auf dieser Strecke zufrieden sein.

Nicht ganz so rund lief es für Swen, der in der zweiten Hälfte das Tempo herausnahm und das Rennen als Trainingslauf in 38:27 beendete.

Ergebnisse

Julia kratzt an der 10-Minuten-Marke

10:00,50 - eine ganz starke 3000m-Zeit und doch eine kleine Enttäuschung. Trotz einer tollen neuen Bestzeit und Platz 3 bei den 3000m in Bönnigheim hat Julia ihr Ziel einer "9er-Zeit" denkbar knapp verfehlt.

Ergebnisse

Rosa gewinnt den Limes-Marathon

Rosa lässt zurzeit nicht locker: In Welzheim hat sie den Limes-Marathon gewonnen. Beachtlich dabei auch ihre Zeit: In 3:16:44 lag sie fast 5 Minuten vor der zweiten Frau.

Ergebnisse

Julia 1500m-Regionalmeisterin

Bei den Regionalmeisterschaften in Bargau ist Julia ein sehr ansprechendes Debüt über 1500m gelungen: mit ihren 4:43,89 gewann sie den Titel.

Ergebnisse

Ulmer Stadtlauf

Obwohl unsere beiden Top-Läufer Michael und Julia auf den Ulmer Stadtlauf zugunsten des Läufermeetings in Pliezhausen verzichteten, gab es hervorragende Platzierungen für das Söflinger Team. Allen voran Ralf Traub, der im Rahmen seiner Vorbereitung für den IM in Nizza immer besser in Form kommt.

Er musste letztendlich nur dem neu zugezogenen Ulmer Mahdi Sareban (ebenfalls Triathlet) den Vortritt lassen und wurde bei Regen und Wind auf der winkligen Strecke in sehr guten 34:23 Zweiter.

Nach langer Verletzungspause konnte auch Karsten mal wieder mit einer tollen Zeit aufhorchen lassen: Seine 35:03 bedeuten auf einer schnellen Strecke sicher eine niedrige 34er-Zeit und brachten ihm Gesamtplatz 6.

Komplettiert wurde das flotte Männer-Trio von Senior Swen Lorenz auf Platz 12 in 37:11 (1. M40).

Bei den Frauen macht es sich Rosa derzeit zur guten Gewohnheit, jeden Lauf mit einer persönlichen Bestzeit zu beenden. So auch dieses Mal: in 41:46 verfehlte sie das Podest nur um einen Platz und wurde Vierte.

Ergebnisse

Int. Läufermeeting in Pliezhausen

Bereits im letzten Jahr hatten die Söflinger Runners die tolle Atmosphäre beim Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen kennen gelernt. Deshalb entschieden sich Julia, Michael, Dieter und Moritz dafür auf den Stadtlauf in Ulm zugunsten von Pliezhausen zu verzichten.

Dabei hat sich der Ausflug vor allem für Michael und Moritz gelohnt, die mt neuen Bestzeiten Nachhause fahren konnten.

Im 3000m-B-Lauf entwickelte sich ein flottes, aber etwas unrhythmisches Rennen. Michael lief immer in der Spitze mit und wurde am Ende in 8:53,64 Dritter unterbot damit seine bisherige Bestzeit um 3 Sekunden. Das Tolle dabei: irgendwie haben alle das Gefühl, dass es dieses Jahr in einem optimalen Rennen noch ein ganzes Stück schneller gehen kann.

Julia startete im C-Lauf und musste ein wenig den harten letzten Trainingswochen Tribut zollen. Deshalb musste sie das Unterfangen "9er-Zeit" auf den nächsten 3000m-Start vertagen. Ihre 10:06,53 sind nichts desto trotz eine Top-Zeit und im Vergleich zum vergangenen Jahr an gleicher Stelle eine Steigerung um 4 Sekunden.

Im 1000m-F-Lauf gab es eine Neuauflage des Vater-Sohn-Duells zwischen Moritz und Dieter. Und diesmal hat es endlich mit der Wachablösung geklappt. Zwischen 500 und 700 Metern ließ Moritz den Papa zwar nochmal vorbeiziehen, aber dann machte er  ernst und erlief sich bis ins Ziel nicht nur fast 3 Sekunden Vorsprung, sondern auch den zweiten Platz in seinem Lauf und eine neue PB von 2:51,74. Aber auch die 2:54,44 von Dieter sind endlich mal wieder ein erfreuliches Resultat.

Ergebnisse

Michael unter 9 Minuten in Dornstadt

Im Alleingang konnte Michael bei nicht ganz einfachen Bedinungen in Dornstadt (Hitze und Wind) gleich zum Auftakt der Saison die 9-Minuten-Marke über 3000m unterbieten (8:58,35) und gewann deutlich vor Reinhold Kern (9:48,05). Wir sind schon gespannt auf Pliezhausen.

Ergebnisse

Rosa gewinnt in Lichtenwald

In Lichtenwald hat Rosa nicht nur mit fast 2 Minuten Vorsprung den Halbmarathon gewonnen, sondern in 1:32:53 ihre PB um fast 10 Minuten unterboten. Und das auf einer schwierigen Strecke mit 300 HM.

Ergebnisse

Moritz gewinnt in Aulendorf

Bei der Bahneröffung in Aulendorf konnte Moritz bei seinem ersten Start in der U18 auch gleich den ersten Sieg erringen. 2:56,62 über 1000m sind ein gelungener Saisonauftakt zumal es kalt und windig war und Moritz während des ganzen Rennens Führungsarbeit leisten musste.

Ergebnisse

Schorndorfer Altstadtlauf

Rosa hat beim Schorndorfer Altstadtlauf über 8km den 2. Platz (1. W20) belegt.

Ergebnisse

Osterläufe in Öpfingen und Paderborn

Max ist beim renommierten Paderborner Osterlauf in neue Dimensionen vorgedrungen. Mit 35:03 hat er seine bisherige Bestzeit pulverisiert! In Paderborn reicht das gerade mal zu Platz 45!

Dieter und Swen ist in Öpfingen eine kleine Rehabilitierung gelungen. Mit 36:47 und 36:49 und den Plätzen 8 und 9 stehen jetzt doch schon ansehnlichere Zeiten in der aktuellen Jahresbestenliste.

Hannah erreichte Platz 8 im Juniorcup W14.

Ergebnisse Paderborn

Ergebnisse Öpfingen

Kein Scherz: Ralf läuft am 1. April Topzeit in Freiburg

Beim Freiburg-Marathon hat Ralf auf der HM-Distanz mit Platz 21 in 1:15:54 eine absolute Topzeit hingelegt.

Ergebnisse

Rosa mit Bestzeit beim Remstallauf

Vermutlich angespornt von der schnellen Julia hat auch Rosa ihre 10km-Bestzeit verbessert. Beim Remstallauf erreichte sie in 43:10 den dritten Platz!

Ergebnisse

Frühjahrslauf Kellmünz

Nur eine Woche nach dem kräftezehrenden 10.000m-Lauf auf der Bahn zum BW-Titel konnte Julia in Kellmünz nochmals eine halbe Minute von ihrer 10km-Bestzeit "wegvespern"! Mit ihren 36:26 hat sie nicht nur überlegen gewonnen, sondern kann auch langsam eine 35er-Zeit ins Visier nehmen.

Auch Michael konnte mit Platz 2 hinter Rainer Schniertshauer in 33:35 die gute Leistung von Schw. Gmünd bestätigen. Weniger gut lief es für Dieter und Swen. Mit 37:09 bzw. 37:54 blieben sie deutlich hinter ihren Erwartungen zurück.

Hannah war im Schülerlauf am Start und wurde 5. in ihrer Altersklasse.

Ergebnisse

Julia holt ihren ersten BW-Titel

Seit Samstag haben wir eine baden-württembergische Meisterin in unseren Reihen! Julia holte sich bei den Langstreckenmeisterschaften ihren ersten BW-Titel. Die Tortur über 25 Runden = 10.000m hat sich gelohnt: in einem einsamen Rennen kam Julia nicht nur als Erste mit fast zwei Minuten Vorsprung ins Ziel, sondern erzielte mit 36:52,94 auch eine neue PB über 10km (noch 2 Sekunden schneller als ihre (Straßen-) Zeit von Bad Waldsee 2011).

Alina Reh hat sich den U18-Titel über 5000m in ebenfalls starken 17:22,31 gesichert. Somit ein perfekter Tag für die Schwenkedel-Trainingsgruppe!

Bei den Männern gewann Jens Ziganke in 31:55,38.

Ergebnisse

Michael gewinnt in Schwäbisch Gmünd

Mit seinem Sieg in Schwäbisch Gmünd ist Michael ein perfekter Einstieg in die Straßenlaufsaison gelungen. Auf dem nicht ganz einfach zu laufenden Kurs hielt sich Michael von Anfang in der sechsköpfigen Spitzengruppe auf, die nach und nach kleiner wurde. Zum Schluss kam es zum Showdown zwischen dem fünfachen Sieger Johannes Großkopf und Michael. Diese Duell konnte Michael mit 6 Sekunden Vorsprung schlussendlich noch deutlich für sich entscheiden. Beachtlich dabei seine Zeit: 33:32 nach einer 5km-Durchgangszeit von 17:12.

Die Platzierungen der übrigen Söflinger: Max 9. in 36:57, Karsten 11. in 37:09 und David 20. in 38:34.

Ergebnisse

Kreiswaldlaufmeisterschaften

Mit nahezu optimaler Ausbeute kehrten unsere vier Athelten von den Kreiswaldlaufmeisterschaften aus Illerrieden zurück: Drei Titel und ein Vize-Titel.

Den Anfang machte Moritz, der ohne Probleme das U18-Rennen für sich entschied und seinen ersten Titel bei Waldlaufmeisterschaften feiern konnte.

Steffen konnte nach erneut langer Verletzungspause auch endlich mal wieder auf die Laufstrecke zurückkehren und erreichte auf der Mittelstrecke hinter David Zügel vom SSV den zweiten Platz. Dabei ließ er die Phalanx der SSV-Mehrkämpfer komplett hinter sich.

Auf der Langstrecke gab es ein von der Taktik geprägtes Rennen, bei dem Michael zum ersten Mal in dieser Saison dank eines starken Finishs Marius Stang distanzieren konnte. Gleich nach diesen beiden kam bereits Julia auf Gesamtplatz 3 ins Ziel und sicherte sich ohne weibliche Konkurrenz aber vor allen anderen Männern den Kreismeistertitel.

Ergebnisse

Bronze für Julia bei den BW-Cross

Bei den BW-Crossmeisterschaften in Esslingen hat Julia einen tollen dritten Platz belegt. Siegerin bei den Frauen: Friederike Kallenberg (Pliezhausen).

Auch die Leistung unsrer Männermannschaft kann sich sehen lassen: obwohl mit Karsten unsere etatmäßige Nummer 2 nicht am Start war, konnten die Jungs mit Michael (11.), Ralf (4. M30) und Max (16.) nur 6 Sekunden hinter dem SSV den 5. Platz belegen. Den Männertitel holte sich Marian Blazinski vor Jens Ziganke. Der Mannschaftstitel ging nach Ehingen.

Ergebnisse

Julia siegt in Birkenhard

Julia hat ihre gute Form von der Bietigheimer Straße auf den Biberacher Acker mitgenommen und beim Cross in Birkenhard die Damenkonkurrenz überlegen mit 49s Vorsprung vor Julia Zweifel gewonnen.

Bei den Männern konnten wir erstmals seit Bestehen des Running-Teams keinen einzigen Teilnehmer an den Start bringen. Jens Ziganke sicherte sich mit seinem dritten Sieg im dritten Rennen die Serienwertung. Dahinter Thorsten Banzhaf, der damit dem TSV Riedlingen zusammen mit Richard Oswald und Stefan Spöcker zum Mannschaftssieg verhalf. Auf Platz 2 der SSV, der nun darauf hoffen muss, dass die Riedlinger genauso wie die Ulmer auf den letzten Lauf der Serie in Vogt zugunsten der BW-Cross am selben Tag verzichten. Sollte Riedlingen in Vogt doch noch einmal punkten, geht der Sieg nach Oberschwaben, andernfalls an die Ulmer. In jedem Fall ist endlich mal wieder die jahrelange Ehinger Dominanz durchbrochen.

Ergebnisse

Karsten setzt beim Wintermarathon in Leipzig gleich eine respektable Jahresbestzeit

Zur Einstimmung auf die neue Saison nutzte Karsten die Gelegenheit, beim Wintermarathon in Leipzig teilzunehmen. Der Teamwettkampf, bei dem drei Läufer gemeinsam eine Runde von 5 km achtmal durchlaufen (+2,195 km Schlussrunde), fand bei widrigen Bedingungen unter Schneeregen, Wind und aufgeweichtem Parkboden statt. Karsten ging dabei mit den Thüringer Läufern Lars Rößler und Stephan Holesch unter dem Teamnamen "Wir laufen für Peter Seifert", dem vor einem Jahr verunglückten dt. Rekordinhaber über 50 km und Lars' Trainingspartner, an den Start. Schnell wurde klar, dass aus dem angedachten Trainingslauf ein harter Kampf um den Sieg werden sollte. Leider musste Stephan bei km 32 aufgrund von Unterkühlung aussteigen, sodass nur noch Lars und Karsten - nun jedoch außer Wertung - das Rennen mit zwei nochmals starken Schlussrunden beenden konnten. Dennoch geben die 2:53:18 im Ziel und weit über 3 min Vorsprung vor dem späteren Siegerteam Zuversicht für die künftigen Marathonambitionen.

Cross Blitzenreute

Nach dem etwas enttäuschenden 7. Platz beim Auftakt der Serie in Bad Waldsee gab es in Blitzenreute eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mit einem tollen dritten Platz in der Mannschaft belohnt wurde. Am Start für die TSG waren Michael (8.), Karsten (13.) und Max (14.).

Sieger des Rennens wie schon in Bad Waldsee: Jens Ziganke vor Thorsten Banzhaf. Dahinter schon die Ulmer Kuhm und Will, die sich zusammen mit Marius Stang den Mannschaftssieg sicherten. 

Ergebnisse

Wechselbörse

Zum Jahreswechsel haben uns zwei Athleten verlassen: 

Simon Gog hat es beruflich nach Australien verschlagen. Aufgrund des langen Anreisewegs zu Laufveranstaltungen in Europa wird er verständlicherweise deshalb die nächsten zwei Jahre auf Starts für die TSG verzichten.
Sein Top-Erfolg im Trikot der TSG war sicher der Sieg in der Crosslaufserie M30 in der Saison 2011. Mit seinen starken Leistungen trug er da auch entscheidend zum 3. Mannschaftsplatz in der Serie bei.

Martin Döhler bleibt in Europa, aber hat sich trotzdem dazu entschlossen uns zu verlassen. Er bleibt vor allem als Mitglied der Bronze-Mannschaft bei den WLV-Straßenlaufmeisterschaften 2011 in Erinnerung. Neben etlichen Top-Platzierungen im Trikot der TSG hinterlässt er uns u.a. auch eine "ärgerliche" HM-Topzeit von 1:14:31 in unsrer ewigen Vereinsbestenliste, an der wir uns vermutlich noch ein paar Jahre die Zähne ausbeißen werden.

Immerhin steht diesen beiden Abgängen auch ein Neuzugang gegenüber. Mit Swen Lorenz hat sich uns ein versierter Läufer mit reichlich Erfahrung bis hin zum Marathon angeschlossen. Näheres zu Swen demnächst in der Athletenrubrik.

K