skip to content

Söflinger Hasen in Tübingen

Tübingen, 08.12. Unter die vielen Nikoläuse in Tübingen mischten sich heute nach spontaner Nachmeldung über die Tauschbörse zwei Söflinger Laufhasen: Ein echter und ein falscher. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass Hase 1 (Swen) als Pacemaker für Hase 2 (Susi) das Tempo gestalten sollte - doch wenige Meter nach dem Startschuss kam es zum Rollentausch, bei dem Swen (der sich für den geplanten lockeren Dauerlauf extra warm eingepackt und mit Verpflegungsrucksack ausgerüstet hatte) nach 10 Kilometern das Handtuch warf und Susi laufen ließ... Diese erhöhte die Geschwindigkeit und übernahm ab km 12 die Führung im Frauenfeld vor Nora Kusterer, etwas überraschend behielt sie diese bis ins Ziel und gewann somit in 1:25:34 den prestigeträchtigen Tübinger Nikolauslauf.

Ergebnisse

Wechselbörse

Erst die gute oder erst die schlechte Nachricht? Nun gut: beginnen wir mit den Abgängen.

Moritz verlässt uns in Richtung SSV, um dort die 2-Minuten-Marke über 800m zu knacken. Neben einem professionelleren Trainingsumfeld erwarten ihn dort mit Fabian Konrad und Moritz Lüthi zwei Mitstreiter, die ihn im Training pushen werden und mit denen er sich für die Deutschen Meisterschaften über 3x1000m (im Rahmen der richtigen DM in Ulm) qualifizieren möchte. Wir werden seine Entwicklung hier aufmerksam beobachten und auch noch die eine oder andere Erfolgsmeldung hier über unsere Homepage veröffentlichen. Schließlich bleibt Moritz weiter Mitglied bei der TSG und ist somit auch weiterhin "bestenlistenfähig". In jedem Fall wünschen wir ihm viel Glück für die kommende Saison im schwarz-weißen Trikot.

Max Lücker hat im November sein Staatsexamen erfolgreich abgelegt und kehrt aus diesem Grunde dem schönen Ulm und er der TSG den Rücken. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche Fortsetzung seiner Laufkarriere in seiner alten Heimat.

Bereits zu den Sommerferien hat sich Michael Tuttas von uns verabschiedet. Er unterrichtet seit diesem Schuljahr in Friedrichshafen und sorgt hoffentlich im Trikot des dortigen VfB im nächsten Jahr auf der Bahn für Aufsehen.

Unsere Zugänge sind eigentlich schon gar keine Zugänge mehr, weil sie sich im Laufe der zweite Saisonhälfte schon bestens in unsere Truppe integriert haben. Matthias Schönwald vom TSV Laupheim ist ein erfahrener Läufer, der sich mehr auf der Bahn und der Crosspiste als auf der Straße Zuhause fühlt. Zusammen mit Dieter wird er nächstes Jahr die WLV-M45-Bestenlisten auf Strecken zwischen 400m und 3000m aufmischen. Und vielleicht sorgt das gemeinsame Training ja auch dafür, dass Matthias nächstes Jahr sein Potenzial auf der Straße besser ausschöpfen kann.

Benjamin Schwarz kam im Sommer mit einer Ü40-Bestzeit zu uns. Inzwischen ist er über 10km bei 37:21 angelangt und im HM bei 1:22:32. Allein diese Leistungsentwicklung zeigt, dass wir sicher noch einiges von Benni hören werden.

Swen und Susi ganz schnell um den Wolfgangsee

Wolfgangsee, 20.10. Swen konnte beim vermessenen 10er am Wolfgangsee nochmal seine Leistung von Bobingen toppen und belegte in hervorragenden 35:37 den 5. Platz (1 AK40). Susi war mit 39:09 zwar deutlich langsamer als letzte Woche in München, aber landete damit immer noch auf dem Podest (Platz 3).

Ergebnisse

Laura vorn in Weißenhorn

Weißenhorn, 20.10. Beim Weißenhorner Altstadtlauf erlief sich Laura einen ungefährdeten Sieg. Sibylle landete auf Platz 8 (1. W45), Matthias bei den Männern auf Platz 10. Moritz steckte noch sein Infekt in den Knochen, er musste nach der Hälfte des Rennens aussteigen.

Für größere Ansicht und weitere Fotos einfach auf eins der Bilder klicken!

Created with flickr badge.

 

Ergebnisse

Susi unter 38 in München

München, 13.10. Bei traumhaftem Laufwetter traten die Söflinger Runners in München über 10km an, um mit dem Rückenwind des tollen Einstein-Ergebnisses neue (Saison-) Bestzeiten aufzustellen - ein zumindest teilweise erfolgreiches Unterfangen.

Susi hat ihr Saisonabschluss-Ziel erreicht: mit einer 37:54 (Platz 7) schaffte sie den Sprung unter die 38 Minuten, den sie in Bobingen noch knapp verpasste. Laura war mit demselben Ziel angetreten, verpasste dieses mit 38:16 (Platz 10, Platz 2 AK) aber knapp.

Die Jungs blieben allesamt ein wenig unter ihren Vorgaben, erzielten aber im Großen und Ganzen doch sehr gute Ergebnisse. Michael konnte sich bei seinem einzigen vermessenen 10er dieses Jahr wenigstens noch die Spitze er Saisonbestenliste sichern, auch wenn er sich ein wenig mehr als Platz 10 in 33:56 ausgrechnet hatte. Ähnliches Bild bei Dieter: seine 36:22 (Platz 29) sind OK, aber weit weg von der Wiederholung einer 35er-Zeit so wie in den vergangenen zwei Jahren in München. So muss er den Titel als schnellster Söflinger Senior über 10km dieses Jahr an Swen abgeben. Immerhin konnte er in München die teaminterne Hackordnung zumindest diesmal noch aufrechterhalten und sich Benni vom Leib halten, der aber mit einer 37:21 seine tolle Entwicklung, die er seit dem Vereinsbeitritt vor knapp 2 Monaten genommen hat, eindrucksvoll bestätigte. Einziger leider mit Recht wirklich unzufriedener Söflinger Starter war Matthias, der mit 39:16 deutlich unter Wert geschlagen wurde.

Ebenfalls unzufrieden, aber kein Starter: Moritz: er musste erkrankt absagen und konnte nur zuschauen. Aber Laura, Karsten und er haben noch einen Angriff auf die 10km-Vereinsbestenliste geplant: Hockenheimringlauf an Allerheiligen!

www.flickr.com

 

Ergebnisse

Matschig, matschiger - DM Cross-Duathlon im Kraichgau

Odenheim, 5.10. Wer in seiner Kindheit versäumt hat, sich mal richtig dreckig zu machen, konnte sich hier endlich austoben: Swen ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und wurde 3. in seiner AK sowie Gesamt-14. Die Identität der 'Überlebenden' der anspruchsvollen MTB-Strecke konnte nur durch Selbstaussage festgestellt werden, da keine der Startnummern mehr lesbar und die Gesichter aller Finisher einheitlich schlammüberzogen und unkenntlich waren - für die Zuschauer sehr amüsant :-)

   


Ergebnisse

TSG-Runners stärkstes Team beim Einstein-Marathon

Ulm, 29.09. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 5 Gesamt-Podestplätzen und zusätzlich noch 2 AK-Podesten konnten wir uns beim Einstein-Marathon hervorragend in Szene setzen.

Laura Lienhart - Gesamtsiegerin beim Einstein-Marathon 2013Die Meldung des Tages dabei: Laura hat den Einstein-Marathon gewonnen! Nach monatelanger intensiver Vorbereitung konnte sie heute die Früchte ihrer harten Arbeit ernten und siegte vor der in der Presse als Favoritin ausgerufenen Nicole Schneider in 3:06:07. Dass dabei die ursprünglich angepeilte Zeit von unter 3 Stunden verfehlt wurde - geschenkt. Nach einer Woche des Bangens mit einem vom Start bei den Deutschen Meisterschaften lädierten Zeh zählte nur die Platzierung und dass Laura  nach Susis Sieg beim Einstein-Triathlon der TSG nun auch im Laufbereich den ersten großen Sieg bescherte.

Nicht weniger beeindruckend die Leistung unserer Halbmarathonis Karsten und Susi. Karsten steigerte mit 1:11:21 seine offizielle HM-Bestzeit um sensationelle 4 Minuten und kann sich schnellster Nicht-Profi des Feldes nennen nur um winzige 13s geschlagen von "Sportfreund" Unger.
Susi tat es Karsten gleich und lief mit einer Steigerung von über 2 Minuten auf tolle 1:22:33 ebenfalls auf Platz 2 hinter Giovanna Ricotta. An ihrer Seite lief Benni, unser Neuzugang, ins Ziel: 1:22:32 bedeuteten auch für ihn eine starke neue PB.
Bei so viel tollen Resultaten wollte auch Dieter nicht nachstehen und erkämpfte sich mit seiner 2.-schnellsten je gelaufenen HM-Zeit von 1:17:46 Gesamt-Platz 16 und den AK45-Sieg.

Im 10er schlug dann mal wieder Comeback-Wunder Michael zu. Noch eingangs des Fischerviertels schienen Mahdi Sareban und Markus Kaiser uneinholbar enteilt. Aber Michael drehte nochmal auf und konnte Markus auf der Hirschstraße überspurten. Zu Mahdi fehlten am Ende nur 4 Sekunden. Neben Platz 2 ist aber auch hier Michaels Zeit bemerkenswert: mit 33:24 hätte er im Vorfeld bei seinem ersten Lauf nach gefühlt mehrjähriger Wettkampfpause nie und nimmer gerechnet.
Zwar konnte sich Moritz mit seiner 38:40 nicht am (Saison-) Bestzeiten-Festival beteiligen, aber mit dieser Zeit sowie Platz 15 (AK-Platz 2) konnte er seine tolle Entwicklung auf der 10km-Distanz bestätigen und darf sich auf den letzten 10er der Saison in 2 Wochen in München zusammen mit Laura, Susi, Benni, Michael, Matthias und Dieter freuen.

Im 5er war dann noch unsere Jüngste am Start. Hannah schlug sich trotz Seitenstechens tapfer und kann mit ihren 31:12 durchaus zufrieden sein, nachdem die Strecke ganz offensichtlich rund einen halben KM länger als die ausgeschriebenen 5 KM war.

Eine Randnotiz des Tages gibt es auch noch. Karsten bleibt unser Zwischenbestzeit-Spezialist. 2011 lief er in Leipzig im Rahmen des Marathons seine bis März diesen Jahres gültige HM-Bestzeit von 1:17:11. Ähnliches gelang ihm in Ulm wieder: Bei KM 10 zeigte Karstens Uhr 33:36 - ganze 7s schneller als letztes Jahr in Heilbronn. Während er sich seinerzeit nach einer Marathon-Zielzeit von 2:57 für seine HM-Bestzeit fast noch ein bisschen den Spott seiner Läuferkollegen zuzog, gibt es dieses Jahr an der Zwischenbestzeit nichts auszusetzen. Allenfalls sollte Karsten sich mal noch einen schnellen 10er vorknöpfen, um dort sein wahres Potenzial auf die Straße zu bringen. Ist aber für Donnerstag schon fest in Karstens Plan. Ein Ossi, der am Tag der Deutschen Einheit 10km-PB für einen Wessi-Verein läuft, Sachen gibt's ... wenn's klappt, spendieren wir eine Banane und 'ne Cola ;-)

Laura aus Sicht von Nicole Schneider ;-)

KM 12,5: Karsten: "Die krieg ich noch!"

Na also!

Donauspaziergang mit "Sportfreund".

Susi auf der Gänstorbrücke.

Von wegen "Ladies first": Benni lässt Susi eiskalt auf der Hirschstraße stehen.

V.I.P: Susi im Pressebereich.

Nicht nur als Coach erfolgreich: Dieter "im hohen Alter" nochmal unter 1:18.

Michael: An der Donau noch auf Platz 3, am Ende dann ganz knapp geschlagen auf Platz 2.

Moritz holt sich 15 Punkte für seine Ausdauernote in Sport ab.

Hannah kriegt den Sonderpreis für das schönste Söflingen-Trikot.

So geht Running: Alina wird überlegene Gesamtsiegerin beim 5er.

Hinweis: Die Hyperlinks bei den Namen führen zur entsprechenden Alphafoto-Seite.

Finisher-Videos bei Gründels

Ergebnisse

DM-Straßenlauf: Licht und Schatten

Bobingen, 21.09. Mit hohen Erwartungen war unser kleines Team zu den Deutschen Meisterschaften im 10 km Strassenlauf nach Bobingen gefahren. Bei besten Bedingungen - neben dem flachen Kurs und herrlichen Wetterbedingungen war es vor allem das starke Teilnehmerfeld, welches schnelle Zeiten vermuten ließ - konnten wir nach der Veranstaltung eine sehr wechselhafte Bilanz vorweisen.

Beim Lauf der Frauen starteten Laura und Susi. Erstere hatte bereits früh im Rennverlauf Fußprobleme und konnte das Rennen nicht beenden. Wir hoffen, dass Lauras Start beim Einsteinmarathon damit ungefährdet bleibt. Susi als gebürtige Bobingerin dagegen nutzte ihren Heimvorteil, ließ einige namhafte Athletinnen der Region hinter sich und finishte in toller neuer persönlicher Bestzeit von 38:04 min (Rang 33/ Ak 20). Den Gesamtsieg holte sich mit großem Vorsprung Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) in 32:34 min.

Beim später am Nachmittag gestarteten Männerrennen konnte sich vor allem Swen in Szene setzen: er überraschte mit ganz starken 35:54 min , gleichbedeutend mit Rang 149/ Ak 18. Swen war damit so schnell wie seit vielen Jahren nicht mehr. Karsten ging das Rennen ebenfalls sehr forsch an (16:31 min bei km 5). Leider verhinderte eine durch Seitenstechen erzwungene Gehpause bei km 8 alle Bestzeitambitionen, sodass er sich mit einer 34:09 min begnügen musste (Rang 100/ Ak 59). An der Spitze entschied nach spannendem Verlauf der Erfurter Rico Schwarz das Rennen in 29:40 min für sich.
Ergebnisse

Sieg und Debüt zum Abschluss der Triathlon-Saison

Stockach, 07.09. Dass sich das 'Stockacher Stockerl' allein durch die räumliche Entfernung von Ulm nicht vor TSG-Triathleten in Sicherheit wiegen kann, zeigte sich bei der 29. Auflage der Veranstaltung am vergangenen Wochenende: Susi belegte bei den Damen Platz 1 auf der olympischen-, Swen Platz 5 im Gesamtfeld und Platz 1 in seiner AK auf der Sprintdistanz.

Ergebnisse

Sindelfingen, 07.09. Doch damit nicht genug: Zur selben Zeit an anderem Ort, nämlich in Sindelfingen, bestritt Michael sehr erfolgreich seinen allerersten Triathlon (0,5-18-4) und steigt damit nach verletzungsbedingter Wettkampfpause wieder ins Renngeschehen ein - Platz 10 in einem stark besetzten Gesamtfeld! Auch die Einzelzeiten lassen sich sehen: Nach der 46. Schwimmzeit startete Michael seine Aufholjagd auf dem Rennrad und finishte mit der 2.-schnellsten Laufzeit des Tages.

Ergebnisse
(Wer Michael auf der Liste vergeblich sucht, sein Triathlon-Pseudonym lautet "Eric Schmidt"!)

Ehinger Stadtlauf

Ehingen, 01.09. Beim Ehinger Stadtlauf belegte Susi hinter Sabine Oesterle den 2. Platz in guten 39:07. Toll auch die Leistung unseres Neuzugangs Benjamin Schwarz: er blieb bei seinem ersten Lauf im (virtuellen) TSG-Trikot erstmals auf 10km unter 40 Minuten: Platz 27 in 39:31. Ebenfalls erfolgreich: Sibylle, die nach längerer Wettkampfpause die W45 in 49:04 für sich entscheiden konnte. Nicht ganz zufrieden war dagegen der schnellste unseres TSG-Quartetts: Martin ging leicht angeschlagen an den Start und musste sich mit Platz 15 in 36:38 begnügen.

Ergebnisse

Doppelgold beim "Halben" im Silberwald

Neu-Ulm, 31.08. Gelungene Einstein-Generalprobe beim Silberwald-HM. Die TSG konnte sowohl bei den Frauen, als auch bei den Herren den Sieger stellen. Laura siegte ebenso ungefährdet in 1:28:02 wie Karsten in 1:15:00. Schade, dass die Strecke nicht amtlich vermessen ist und die Zeiten somit nicht als offizielle PBs gewertet werden können, obwohl wir wissen, dass die Strecke weder zu kurz, noch sonderlich leicht ist. Die offiziellen Zeiten werden dann eben in Ulm nachgeliefert.

Ergebnisse

Susi finisht Mitteldistanz beim Transvorarlberg in den Top 10

Bregenz, 25.08. Bei der anspruchsvollen Mitteldistanz mit Schwimmen im Bodensee (1,2km), Radeln auf den Hochtannbergpass (102km) und Laufen (12km) war Susi als 10. schnellste Athletin der Region und distanzierte u. a. die Siegerin der Mitteldistanz in Ulm, Nicole Schneider (AST Süßen), um fast 9 Minuten.

Ergebnisse

Karsten knapp an der SB vorbei

Taucha, 23.08. Beim 10. Sparkassen Tauchscher Stadtlauf belegte Karsten in sehr guten 34:32 Platz 3 und verfehlte dabei die von ihm selbst und Max gehaltene Jahresbestleistung über 10km um nur 2 Sekunden.

Ergebnisse

Familienwochenende bei der TSG

Ebershausen, 23.08. und Bad Wurzach 25.08. Familiär ging es dieses Wochenende bei den TSG-Läufern zu: zunächst waren am Freitag beim Ebershausener Partnerlauf Susi und Martin mit ihren jeweiligen Vätern am Start. Beide erzielten dabei in der Einzelwerung jeweils deutlich Laufbestzeit auf der 5,1km-Strecke (Martin 17:50 und Susi 19:58). Da auch die Papas ganz flott unterwegs waren (Martins Vater ist in der weltweiten ewigen Seniorenbestenliste über 5000m in der M50 und der M60 gelistet!), reichte es in den jeweiligen Alterklassen für die Herzgsells zu Platz 2 und für die Hafners zu Platz 3.

Ergebnisse

Am Sonntag haben sich dann Moritz und Dieter mal wieder zu einem Duell auf der Laufstrecke verabredet. Nachdem die Duelle auf den Mittelstrecken inzwischen uninteressant geworden sind, weil der Sieger mehr als vorhersehbar ist, geht es jetzt auf die Straße. In Bad Wurzach hatte Dieter über 6,7km die Nase noch vorne, aber Moritz zeigte mit nur 50s Abstand und dem Sieg in der mJA, dass das etwas kilometerlastigere Training in den Sommerferien anschlägt und die Wachablösung auf der Straße wohl auch nur noch eine Frage der Zeit ist.

Ergebnisse

TSG-Runners machen Gegner an der Iller nass

Ludwigsfeld, 16.08. Beim Illerlauf hat unser weibliches Dreamteam mal wieder mit einem Doppelsieg zugeschlagen. In altbekannter Reihenfolge: Susi vor Laura. Laura fängt jedoch an, an dieser Reihenfolge zu rütteln. In Ludwigsfeld fehlten ihr nur noch 5 Sekunden auf Susi! Beide blieben mit 38:28 bzw. 38:33 unter ihren offiziellen 10km-PBs und das auf einer Strecke, die zwar nicht bestenlistenfähig ist, aber trotzdem ziemlich exakt 10km misst.

Bei den Männern hätte Martin nach selbst auferlegter Babypause sich um ein Haar auch gleich wieder den ersten Platz geholt. Er konnte bis KM 7 mit dem späteren Sieger Achim Zimmermann mithalten. Dann ist er umgeknickt und musste etwas abreißen lassen. Trotzdem ist Platz 2 in 35:26 (nur 4 Sekunden hinter Zimmermann) ein tolles Comeback-Ergebnis. Komplettiert wurde die tolle Mannschaftsleistung von Swen, der mit 37:49 auf Platz 8 landete.

Ergebnisse

Neue 10km-PB für Susi

Dachau, 10.08. Wie schon im vergangenen Jahr konnte Susi beim Dachauer Straßenlauf ihre PB über 10km verbessern. Für sie stehen nun 38:29 zu Buche. In dem top-besetzten Feld bedeutete dies Platz 4

Ergebnisse

Olympische Königin von Ulm - Susi gewinnt beim Einstein-Triathlon!

Einstein-LogoUlm, 28.07. Gelungene Vorstellung der TSG-Triathleten bei der Einstein-Premiere in Ulm. Herausragend dabei das Ergebnis von Susi, die sich nach Bad Tölz und Lauingen nun schon den dritten und wohl prestigeträchtigsten olympischen Gesamtsieg in dieser Saison sichern konnte. Wie bei ihr üblich, war das Rennen eine einzige Auholjagd. Nach der 5. Radzeit konnte sie als 9. auf die Laufstrecke wechseln um dort mit der schnellsten Zeit die Gegnerinnen nach und nach einzusammeln und schließlich mit 42s Vorsprung als strahlende Siegerin im Donaustadion einzulaufen.

Ebenfalls auf der olympischen Distanz waren unsere 3 Männer im Einsatz, die sich bisher nur an die Sprintdistanz gewagt hatten. Karsten verfehlte dabei als 6. (AK-Platz 3) nur ganz knapp die Ehrung der ersten Fünf. Swen hatte mit Krämpfen zu kämpfen und musste auf der Laufstrecke mehrfach stehenbleiben. Unter diesen Umständen ist Platz 23 (AK 4.) als Erfolg zu werten. Rundum zufrieden dagegen der langsamste aus dem Trio: Dieter finishte seine erste olympische Distanz auf Platz 28 (AK 5.) und durfte sich zumindest darüber freuen mit der drittbesten Laufzeit vermutlich zum ersten und letzten Mal Karsten hinter sich gelassen zu haben.

 

Ein zweites Mal waren wir mit unserer Staffel bei der Siegerehrung vertreten. Heike (Swim-11.), Steffen (Bike-5.) und Moritz (Run-1.) holten sich auf der Hagmann-Fun-Distanz den 2. Platz. Hätte Moritz nicht unliebsame Bekanntschaft mit einem Pfosten auf der Laufstrecke gemacht, wäre vielleicht sogar der Gesamtsieg dringewesen, aber auch so waren die 3 das schnellste Mixed-Team im Feld. Auf derselben Distanz war auch unser Neuzugang Alban Ferizi unterwegs. Er erreichte in 1:23:59 Platz 96.

Norbert Nolle, der gar nicht zu unserer Tri-Run-Gruppe gehört, wagte sich für die TSG in der Mitteldistanz an den Start und finishte nach sehr guten 5:36:15 als 192. Sohn Dennis finishte die Hagman-Fun-Distanz auf Platz 92.

Last, but not least gab es auch noch eine olympische Staffel angeführt von AJ Philipp mit Kai Linder und Andreas Schneider, die auf Platz 15 ins Ziel kam.

Zum Schluss noch unser Dank an unsere Wasser-, Fahrrad-, Schlüssel-, etc- Trägerin Hannah. Manchmal ist Helfen und Zuschauen fast so anstrengend wie mitmachen!

Alles in allem eine tolle Veranstaltung mit tollen Erfolgen für unser kleines Team, die Lust auf mehr im nächsten Jahr machen.

Ergebnisse

Schnell wie der Blitz in Blitzenreute

Blitzenreute, 26.07. Karsten und Laura trotzten der Hitze beim Schussen-Volkslauf in Blitzenreute erfolgreich. Herausragend dabei Laura, die mit 39:45 erstmals in dieser Saison unter 40 Minuten blieb und damit hinter Sabine Oesterle ungefährdet den 2. Platz belegte. Karsten teilte sich das Rennen gut ein und konnte mit 34:50 den 4. Platz belegen.

Ergebnisse

PB Teil 2

Besigheim, 24.07. In Besigheim ging Moritz zuerst über die halbe Stadionrunde und dann über 400m an den Start. Wie schon in Köngen erziellte er interessanterweise auch diesmal beim zweiten Start das wertvollere Ergebnis. Nach 24,87 (Platz 5) über 200m konnte er seine PB über 400m im Vergleich zu letzter Woche nochmals um eine halbe Sekunde auf 54,30 verbessern und gewann damit die U18-Wertung.

Über 1500m meldete sich auch Dieter wieder im Bahnwettkampfgeschehen zurück. Mit 4:37,50 (Gesamt-8., Mä-4.) erfüllte er seine eigene Vorgabe (3:05er-Schnitt) punktgenau und setzt sich damit an die Spitze der WLV-Bestenliste M45. Fast 20 Sekunden vor ihm war unser vom SSV mitgereister "Guest-Star" Fabian Konrad im Ziel. Er gewann die U18 (Gesamt-5.) und lief mit 4:17,97 ganz nah an seine PB heran.

Ergebnisse

Moritz mit doppelter PB in Köngen

Köngen, 17.07. Mit zwei Bestzeiten im Gepäck kehrte Moritz aus Köngen zurück. Zunächst gelang ihm über 400m mit 54,80 der Sprung unter die 55s-Marke (Platz 2). Nur eine gute Stunde später konnte er dann seine 200m-Bestzeit um satte 6 Zehntel auf sehr gute 24,61 verbessern (Platz 3). Außerdem beachtlich: Fabian Konrad, Moritz' Mittelstreckenkollege vom SSV lief über 800m in 2:03,39 ebenfalls eine neue PB (Platz 3).

Ergebnisse

Karsten zurück im TRI-Team

Leipzig, 06.07. und 07.07. Mit einem Doppelschlag hat sich Karsten in der Triathlon-Szene zurückgemeldet. Beim stark besetzten Swim&Run über 1200m Schwimmen und 8km Laufen belegte Karsten am Samstag noch den 14. Platz (22:08+27:55).

Ergebnisse Swim&Run Leipzig

Tags darauf packte Karsten beim Geiseltal-Hasse-See Triathlon dann auch noch das Rad aus und konnte dort auf der Jedermann-Distanz (0,75-28-6) seinen ersten Triathlon-Gesamtsieg feiern!

Ergebnisse Geiseltal-Hasse-See Triathlon

 

Doppelsieg im Eselsburger Tal

Herbrechtingen, 07.07. Beim Lautertallauf mussten Susi und Laura Sabine Oesterle noch den Vortritt lassen. Nachdem diese aber am Wochenende vorzog bei einem eher unbedeutetenden Bahnwettkampf im Ulmer Donaustadion an den Start zu gehen, war diesmal für unsere beiden Top-Läuferinnen der Weg frei. Und diese Gelegenheit ließen sich Susi und Laura nicht entgehen. Auf der leider nicht amtlich vermessenen 10km-Strecke belegten sie in sehr guten 39:07 (Susi) bzw. 40:40 (Laura) die Plätze 1 und 2.

Und auch Swen hatte an diesem Wochenende noch nicht genug. Er nahm sich die 5,1-km-Strecke vor und erreichte dort den 5. Platz.

Ergebnisse

Der dreifache Swen und der doppelte Moritz

Erbach, 05.07. Mit lediglich zwei aktiven Athleten waren wir beim Erbacher Abendsportfest vertreten. Dennoch brachten es Swen und Moritz auf insgesamt 5 Starts.

In bester Triathletenmanier entschied sich Swen für einen Dreikampf und meldete für alle angebotenen Laufdisziplinen ab 200m. Dabei dienten die für ihn eher ungewohnten 800m (Platz 5 in 2:23,99) und 200m (Platz 5 in 29,21) - beides ohne Spikes! - wohl eher als Aufwärmübung für den abschließenden 3000m-Lauf. Dort lieferte Swen mit dem bereits vorher absolvierten Mammutprogramm über die kurzen Strecken in den Beinen eine richtig starke Vorstellung ab und erreichte in sehr guten 10:22,14 den 7. Platz.

Im 800m-Lauf war neben Swen auch Moritz am Start. Hier entwickelte sich das mit Spannung erwartete Duell mit dem derzeit in toller Form auftrumpfenden Fabian Konrad vom SSV Ulm. In der Fußballsprache würde man allerdings sagen: "sie neutralisierten sich gegenseitig." Keiner wollte so wirklich die Initiative übernehmen, so dass Moritz ein verbummeltes Rennen insgesamt 750m lang anführen musste. Nach einer ersten Runde in 68s steigerte Moritz in der zweiten Runde deutlich das Tempo, musste aber "im Elfmeterschießen" auf der Zielgeraden nicht nur der geleisteten Führungsarbeit tribut zollen, sondern auch die starke Form von Fabian akzeptieren, der im Endspurt einfach die besseren Reserven hatte.

Dafür hielt sich Moritz im anschließenden 200m-Lauf schadlos, wo er in 25,22 seine Bestzeit aus dem Vorjahr um 4 Hundertstel verbessern konnte. Diese Sprintleistung macht Lust auf die 400m in Köngen und Besigheim!

 

Ergebnisse

TRIo beim TRIathlon in Erbach

Erbach, 30.06. Gegen die starke Damenkonkurrenz riss in Erbach Susis Siegesserie der letzten Wochen und sie musste sich über die olympische Distanz trotz toller drittbester Laufzeit (10km in 39:51) mit Platz 8 begnügen.

Swen bekam diesmal auf der Jedermann-Distanz Gesellschaft von Dieter, der nach langer Verletzungspause ausgerechnet einen Triathlon für sein Comeback wählte. Swen kam als 11. ziemlich genau 2 Minuten vor Dieter ins Ziel, der 27. wurde. Mehr als eine Minute seines Rückstands handelte sich Dieter dabei in der Wechselzone ein - so ein Neoprenanzug will erst mal ausgezogen sein... In 2 Wertungen hatte Dieter aber die Nase vorne: Beste Laufzeit aller Teilnehmer (Swen 4.) und in der AK40-Wertung landete Swen auf Platz 2, während Dieter im reifen Alter von 45 Jahren erstmals bei einem Triathlon die AK-Wertung gewinnen konnte.

 

Ergebnisse

Susi wird zur Seriensiegerin

Lauingen, 23.06. Nach ihrem Sieg in Bad Tölz konnte Susi auch in Lauingen die olympische Distanz für sich entscheiden. Nach gewohnt durchwachsener Schwimmleistung entstieg sie dem Wasser als Siebte und konnte dann aber mit der schnellsten Rad- und der schnellsten Laufzeit das Feld von hinten aufrollen um schlussendlich deutlich zu gewinnen. Alles in allem also ein perfektes Wochenende für Susi, wenn man bedenkt, dass sie am Freitag bereits beim Citylauf in Geislingen erfolgreich war.

Swen war im Volkstriathlon am Start und konnte dank starker Laufleistung (2.-schnellste Zeit) Gesamtplatz 6 und dem Sieg in der AK erringen.

Ergebnisse

Endlich Wasser! Auftakt zur TRIathlon-Saison in Bad-Tölz (und vorher noch ein WarmUp im Risstal)

Schemmerhofen, 08.06. und Bad Tölz, 09.06. Der Risstallauf in Schemmerhofen sollte (laut Traineranweisung von Swen) als Vorbereitung für Tölz mit System gelaufen werden: die ersten 5 km schnell, dann Tempo rausnehmen - Swen selbst befolgte diesen Plan exakt und ließ die AK-Kollegen bei km 5 ziehen (Endzeit: 38:05), während Susi, nach Kilometer 2 in Führung liegend, diesen Platz nicht mehr aufgeben wollte und in 39:18 Minuten die Frauenwertung gewann.

Ergebnisse Schemmerhofen

Beim traditionellen Auftakt in dieTriathlonsaison in Bad Tölz konnten wir als TSG-Triathleten gut an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen: Susi entstieg dem kalten See zwar dankbar, dem Ertrinkungstod entgangen zu sein, jedoch mit erbärmlicher Schwimmzeit, konnte auf dem Rad aufholen und beim Lauf schlussendlich "das Damenfeld von hinten aufrollen" - das monatelange schwimmlastige Training der Wintersaison (durch verletzungsbedingte Laufpause) scheint nicht allzu sehr gefruchtet zu haben, die Laufpause nicht allzu sehr geschadet... 1. Gesamtsieg auf der olympischen Distanz!
Auch Swen konnte seine Formverbesserung im Wasser des Tölzer Sees nicht umsetzen - Orientierungsprobleme führten ihn auf einem zeitraubenden Zickzackkurs ans andere Ufer, wo er auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke etliche Plätze gutmachen konnte. Beim Lauf war etwas "die Luft raus", zumal kein AK-Kollege in Sichtweite war - letztendlich 2. Altersklassenplatz, 13. Gesamtplatz.

Ergebnisse Bad Tölz

"Galavorstellung" von Moritz in Regensburg

Regensburg, 08.06. Bei der Sparkassengala in Regensburg hat Moritz gezeigt, dass trotz fehlendem Wintertrainings mit ihm diese Saison noch zu rechnen ist. Nachdem das Ergebnis von Pliezhausen sowohl Trainer als auch Athlet etwas verunsichert hatten, konnte Moritz in einem klug eingeteilten Rennen mit 2:06,93 schon wieder bis auf wenige Zehntel an seine letztjährige Bestzeit heranlaufen. Eine noch bessere Zeit ging wie schon in Pliezhausen wieder auf der Zielgeraden verloren. Daran wird Moritz in den nächsten Wochen arbeiten.

Tolle Veranstaltung übrigens: U. a. konnten wir noch einen 800m-Lauf mit Andreas Lange als Sieger in 1:45,69 beobachten (-> Video), Martina Strutz mit WM-Quali im Stabhochsprung (4,60m, -> Video), Alina Reh, die über 1500m in 4:22,88 die U18-WM-Norm (4:26) deutlich unterbot (-> Video), und Jens Ziganke mit neuer PB über 5000m (14:49,16).

Auch Moritz' Lauf ist auf Video gebannt. Allerdings gibt es keine extra URL. Auf der Video-Seite der LG Telis Finanz müsst ihr die 800m-Läufe raussuchen und dort zum 5. Lauf "vorspulen".

Ergebnisse

 800m-A-Lauf  1500m mit Alina  800m mit Moritz

 

Max läuft neue Bestzeit in Christchurch

Christchurch (NZ), 02.06. Beim Airport-Marathon in Christchurch lief Max erstmals einen Marathon in einem KM-Schnitt von unter 4 Minuten. Bei idealen Temperaturen von 14°C aber starkem böigen Wind teilte sich Max das Rennen perfekt ein (HM-Split 1:24) und konnte als 7. (4. M20-39) von 398 Teilnehmern finishen. Läufer, die bereits mehrmals an diesem Marathon teilnahmen, klagten, dass sie aufgrund des Windes teilweise bis zu 10 Minuten auf ihre Zeiten aus den vergangenen Jahren verloren hätten. Insofern dürfen wir davon ausgehen, dass auch die starken 2:48:04 noch nicht Max' letztes Wort auf der klassischen Distanz sind!

Ergebnisse

Treppenlauf aufs Münster

Ulm, 01.06. Beim Münsterturmlauf geht es für die Söflinger bergab: nach Platz 1 (Simon, 2011) und 2 (Karsten, 2012), diesmal Platz 4 für Karsten. Allerdings gegen starke Konkurrenz: offensichtilch haben inzwischen auch Treppenlaufspezialisten (mit Weltranglistenplatzierungen) den Lauf in Ulm für sich entdeckt und die beiden ersten Plätze bei der 2013er-Auflage belegt.

Ergebnisse demnächst vielleicht hier

Lust auf einen Job?

Das Verkaufs-Team unseres Sponsors run2 in Ulm sucht zum 01.06.2013 einen Store-Assistant-Manager.

  • Du bist ein Vollblutverkäuer (m/w) mit der Liebe zum Laufen?
  • Du hast eine offene und positive Ausstrahlung, womit es Dir nicht schwer fällt, Menschen für Dich zu gewinnen?
  • Du findest für Mitarbeiter die richtigen Worte und kannst zusammen mit ihnen Ziele entwickeln?

Dann bist du die/der Richtige für Olis Team.

Weitere Infos hier.

Doppelsieg in Neu-Ulm

Neu-Ulm, 15.05. Wie bereits seit längerem getweetet, konnten Karsten und Swen einen überlegenen Doppelsieg beim Neu-Ulmer Langstreckenabend feiern. Karsten legte los wie die Feuerwehr und lief vom ersten Meter ein einsames Rennen. Seinem hohen Anfangstempo (3:11 auf den ersten km) musste er im Verlaufe des Rennens auch aufgrund des starken Gegenwindes auf der Gegengeraden etwas Tribut zollen und finishte schließlich in 16:50,1 rund 10 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Dabei überrundete er alle Teilnehmer bis auf Swen, der bis zur Mitte des Rennens gemeinsame Sache mit Matthias Schönwald machte sich dann aber absetzte, um sich der Überrundung durch Karsten zu entziehen. Am Ende standen für ihn 18:07,0 zu Buche.

 

Ergebnisse

Laura ab durch die Neue Mitte und auf Platz 2

Logo StadtlaufUlm, 05.05. Beim Ulmer Stadtlauf durch die neue Mitte lief Laura auf einen ungefährdeten 2. Platz. Zwar musste sie ihrem hohen Anfangstempo aus der 1. Runde als sie mit der späteren Siegerin Kathrin Adamski mitlief, auf den Runden 2-5 etwas Tribut zollen, aber ihr 2. Platz in 42:30 war nie in Gefahr.

Die Männerkonkurrenz dominierte Daniel Unger vor Jürgen Austin-Kerl und Markus Kaiser. Auf Platz 4 dann schon unser "Ex" Ralf Traub, der traditionell beim Ulmer Stadtlauf eine starke Vorstellung abliefert. Etwas müde Marathon-Beine hatte dagegen noch unser Karsten, der Ralf nach 2 Runden nicht mehr folgen konnte und mit 35:39 etwas unter Wert auf Platz 7 landete.

Das war's dann auch schon von den Söflingern auf der Strecke. Ein guter Teil des Rests tummelte sich neben der Strecke und feuerte die Athleten an bzw. hielt deren Performance in Bildern fest (siehe unten).

Ergebnisse

Karsten und Ralf Karsten und Ralf Laura Laura

 

Karsten in Leipzig auf Platz 3

Leipzig, 21.04. Beim Heimspiel in Leipzig landete Karsten auf dem hervorragenden dritten Platz. Die super Stimmung im Ziel konnte mehr als darüber hinwegtrösten, dass Karsten sein ursprünglich angepeiltes Zeitziel verfehlte.

Angesichts der Tatsache, dass Karsten ab KM 18 ein komplett einsames Rennen laufen musste, war auf der windanfälligen Strecke kein Angriff auf die Bestzeit drin. Gegen Ende war dann auch klar, dass Karsten der Podestplatz nicht mehr zu nehmen sein würde, so dass er auf den letzten Kilometern in den "Verwaltungsmodus" schalten konnte und somit den Zieleinlauf in vollen Zügen genießen konnte.

Ergebnisse

Karsten rückt die Verhältnisse zurecht

Öpfingen/Paderborn, 30.03. Schon seit einiger Zeit ist dem Statistiker Karstens HM-Bestzeit ein Dorn im Auge (siehe auch Artikel von letzter Woche). Dankenswerterweise hat sich Karsten dieser Sache am Osterwochenende nochmal angenommen und in Öpfingen bei nasskaltem Wetter eine standesgemäßere 1:15:39 in den Asphalt gezaubert. Das bedeutete bei dem traditionell stark besetzten Osterlauf Platz 3 im Gesamteinlauf. Auf dem gleichen Platz landete auch Laura bei den Frauen in sehr guten 1:30:52.

Über 10km war Martin am Start. Noch leicht gesundheitlich angeschlagen erreichte er Platz 9 in 36:05. Da er in der MHK damit Platz 3 belegte, hatten wir insgesamt ein Söflinger Trio auf dem 3. Platz in Öpfingen.

Beim Osterlauf in Paderborn wollte Max sich daran machen, seine Topzeit aus Kellmünz nochmals zu verbessern. Während er in Kellmünz den "angenehmen" Weg mit negativem Split wählte, hat er es in Paderborn mit einer aggressiven ersten Hälfte in 16:34 probiert. Die zweiten 5km haben dann sicher weniger Spaß gemacht: am Ende standen aber mit 34:44 (Platz 49) immer noch die Bestätigung der Zeit aus Kellmünz zu Buche und die Gewissheit, dass es diese Saison sicher auch noch schneller gehen wird. 

Ergebnisse Öpfingen

Ergebnisse Paderborn 

Karstens langer Lauf in Augsburg endet mit Bestzeit

Augsburg, 24.03. Einen Tag nach dem Frühjahrslauf in Kellmünz (siehe unten) stand auf Karstens Trainingsplan ein langer Lauf als Vorbereitung auf den Leipzig-Marathon in vier Wochen. Weil es Karsten zu langweilig war, diesen alleine zu absolvieren, fuhr er kurzerhand nach Augsburg und lief dort in 1:17:06 auf Platz 7 (3. AK) und damit auch noch neue Bestzeit. Dass diese Bestzeit weiterhin nicht allzu ernst zu nehmen ist und sein Potenzial auf den 21,1 km nicht einmal andeutet sieht man beim Blick auf die 10km- bzw. Marathon-Bestzeiten von Karsten oder eben auch daran, dass Karsten im Ziel angekommen noch kurz eine dritte Runde angehängt hat, schließlich sind 21 km für einen Marathoni ja kein langer Lauf!

Ergebnisse

Max knackt die 35

Kellmünz, 23.03. Eigentlich wollte Max dieses Jahr prüfungsbedingt etwas kürzer treten. Und dann das: mit einer deutlich schnelleren zweiten Rennhälfte konnte Max nicht nur erstmals Karsten hinter sich lassen (der war bei km 7 fällig), sondern hat seine 10km-Bestzeit aus dem letzten Jahr pulverisiert. Nun stehen 34:30 für Max zu Buche! Der Lohn dafür: Platz 4 im Gesamteinlauf und Platz 2 in der AK. Zwei Plätze dahinter: Karsten in 34:50. Zusammen mit Swen, der in 37:51 Platz 14 belegte, konnten die Jungs den Mannschaftssieg aus dem vorigen Jahr überlegen wiederholen.

Unser Neuzugang Laura Lienhart konnte gleich beim ersten Start für die TSG einen Podestplatz feiern: Platz 3 in 42:13 und damit der Sieg in der AK. Das ist ein mehr als vielversprechender Start, vor allem wenn man bedenkt, dass Laura auf der 2. Hälfte von Magenproblemen eingebremst wurde.

Ergebnisse

Regionalwaldlaufmeisterschaften

Ulm-Wiblingen, 16.03. Die Waldlaufmeisterschaften in Wiblingen wurden dieses Jahr wieder einmal nicht nur als Kreis-, sondern als Regionalmeisterschaften ausgetragen. Für das Söflinger Rumpfteam gab es einen AK-Sieg in der Langstrecke durch Karsten (Gesamteinlauf Platz 2 hinter Jürgen Austin-Kerl vom SSV) und einen Doppelsieg in der Mittelstrecke durch Michael und Martin.

Ergebnisse

DM-Cross

Dornstetten, 09.03. Bei den Deutschen-Cross-Meisterschaften in Dornstetten hat Michael den 59. Platz auf der Mittelstrecke belegt. Außerdem Glückwunsch an unsere frisch gebackenen Deutschen Meister aus der Region: 

  • Alina Reh aus Erbach in der U18, 
  • Thorsten Banzhaf aus Riedlingen in der M35 und die
  • M35-Mannschaft des TSV Riedlingen!

Ergebnisse

BW-Cross in Bruchhausen

Bruchhausen, 03.03. Nachdem unser Team mit Michael, Karsten, Martin und Max wirklich top-besetzt an den Start der Langstrecke bei den BW-Cross-Meisterschaften ging, haben wir im Vorfeld schon leise Hoffnungen auf eine Medaille gehegt. Schlussendlich hat es dafür nicht ganz gereicht, aber Platz 5 ist angesichts der starken Konkurrenz ein mehr als respektables Ergebnis.

Ein ganz starkes Rennen lieferte Karsten in Bruchhausen ab: er heftete sich während des gesamten Rennens an die Fersen des Riedlinger Top-Läufers Thorsten Banzhaf und schaffte es so auch erstmals vor unserer etatmäßigen Nr. 1 Michael ins Ziel zu kommen. Der Lohn: Platz 10 in der MHK. Im Gegensatz zu seiner sensationellen Leistung aus Vogt, die einen fast vergessen ließ, dass er zuvor wochenlang verletzt war, kam Michael diesmal nicht so recht ins Rollen, biss sich aber trotzdem an Karsten fest und erreichte das Ziel nur 13s hinter Karsten auf Platz 11 der MHK. Pech hatte Martin, der mit Kreislaufproblemen sicherheitshalber ausstieg. Umso wichtiger war es, dass Max den weiten Weg von Wangen auf sich nahm und so die Mannschaftswertung rettete. Er lief ein sehr solides Rennen und kam nur eine knappe Minute hinter Karsten als 14. der MHK ins Ziel.

Alles in allem also, wie eingangs erwähnt, Platz 5 in der Mannschaft hinter Top-Teams wie Tübingen, Ehingen, Karlsruhe und Weinstadt.

Ergebnisse

Mannschaftssieg in Vogt

Vogt, 17.02. Beim letzten Rennen der Crosslaufserie haben die TSG-Runners zugeschlagen und einen historischen Erfolg gefeiert. Erstmals konnte sich unser Team beim einem Lauf zur top-besetzten Crosslaufserie den Sieg in der Mannschaftswertung sichern.

Aber auch individuell gab es sehr gute Resultate zu bejubeln. Michael schaffte es zum erst zweiten Mal überhaupt mit Platz 3 auf das Podest bei einem Oberschwaben-Cross. Martin mit Platz 7 und Steffen mit Platz 12 rundeten das tolle Ergebnis ab.

In der Serienweritung konnte das Team hinter der LG Welfen den 2. Platz belegen. Stark auch Steffen: er landete in der M20 auf Platz 3.

Ergebnisse

Tolles Debüt für Martin im TSG-Trikot

Reutlingen, 09.02. Beim Rennen zum Alb-Gold-Cup startete Martin Herzgsell zum ersten Mal für die TSG - und wie! Zusammen mit Steffen hat sich Martin den 5km-Wettbewerb herausgesucht, der gleichzeitig mit dem sehr hochwertig besetzten 10er gestartet wurde. Auf der größtenteils schneebedeckten Strecke konnten sch die beiden sukzessive nach vorne arbeiten. Gegen Ende konnte sich Martin noch ein bisschen absetzen, so dass schließlich die Plätze 2 und 4 zu Buche standen. Die Zeiten von 18:03 und 18:24 sind angesichts der Bodenverhältnisse und der nicht exakt vermessenen Strecke (eher 200m-300m zu lang) ohne Aussagekraft.

Ergebnisse

Trainerwechsel

Alles Gute Stephan!Söflingen, 30.01. Zum Monatsende hat uns nach zweijähriger Trainertätigkeit unser Coach Stephan verlassen. Er wechselt ablösefrei zurück in die alte Heimat zum Marathonclub Menden. In einer Feierstunde im Clubheim sprach Abteilungsleiter Greulich im Namen aller Runners Menke seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und hob neben der hervorragenden Trainingsarbeit auch die wertvollen Hintergrund-Informationen zu einem gewissen Fußballverein aus der Gegend Lüdenscheid-Nord hervor.

Als Abschiedpräsent erhielt Menke eine Tasse mit einem Foto seiner treuesten Athleten (rechts).

Wie man es auch von Fußballclubs kennt, wurde für die Nachfolge zunächst eine interne Lösung gefunden: Abteilungsleiter Greulich übernimmt trotz fehlender Lizenz die Trainingsarbeit. Er bildet sich allerdings derzeit beim WLV fort und ist zuversichtlich, den Muskelkater nach dem Training auf ähnlichem Niveau wie Stephan zu halten.


= "Gefällt mir nicht, dass Stephan weg ist"

Zweiter Mannschaftsplatz in Birkenhard

Birkenhard, 26.01. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung konnten unsere Männer beim wieder einmal hochkarätig besetzten Cross den zweiten Platz belegen und mussten sich nur den unantastbaren Ehingern geschlagen geben. Mit einer ähnlichen Leistung beim letzten Lauf der Serie in Vogt könnte ein Podestplatz in der Mannschaftswertung unter Dach und Fach gebracht werden.

Michael Enderle Karsten Schubert Steffen Hauser
Michael - 8. Platz, 3. M20 Karsten - 9. Platz Steffen - 13. Platz

 

Ganz erfreulich in Birkenhard war das erfolgreiche Comeback von Michael nach langer Verletzungspause. Mit Platz 8 nur 12 Sekunden hinter "Lieblingskonkurrent" Michael Kurray zeigte er, dass er schon wieder auf einem sehr guten Weg ist. Gut erholt von seinem Marathon zeigte sich Karsten, der direkt hinter Michael den 9. Platz belegte. Auf den dritten Mann mussten Michael und Karsten nicht lange warten: Steffen bot erneut eine starke Leistung und erreichte das Ziel als 13. Damit lagen alle 3 innerhalb von einer Minute. Das meine ich mit mannschaftlicher Geschlossenheit.

Ergebnisse

 

Karsten mit Sieg und Jahresbestzeit beim Wintermarathon

Leipzig, 19.01. Ja, es soll Leute geben, die auch im Winter Marathons laufen. Und das auch noch erfolgreich. Wie schon im letzten Jahr war Karsten heuer wieder beim Wintermarathon durch den Clara-Zetkin-Park am Start. Dabei handelt es sich um einen Team-Marathon, bei dem alle 3 Läufer die volle Distanz zurücklegen müssen und gemeinsam ins Ziel kommen müssen. Nachdem das Team im letzten Jahr gesprengt wurde und Karsten trotz starker Zeit um den Lohn der Siegerlorbeeren gebracht wurde, hat es dieses Jahr geklappt: bei -6°C und Schneeauflage schaffte Karsten zusammen mit seinen Kameraden Lars Rößler, Stephan Holesch die 42,2 km in angesichts dieser Bedingungen sensationellen 2:52:58h und sicherte sich den Sieg mit zweieinhalb Minuten Vorsprung. Damit hat Karsten die erste Bestzeit in unserer 2013er-Jahresbestenliste aufgestellt und eine Marke gesetzt, an der sich vermutlich seine Vereinskamerkaden bis in den Herbst hinein die Zähne ausbeißen werden. Denn: ein Blick auf die ewige Bestenliste zeigt, dass außer Karsten bis jetzt nur noch Ralf schneller war als jene 2:52.

Ergebnisse und Bericht

Bestenlisten 2012

Besser spät als gar nicht, soll hier noch einmal eine Bilanz gezogen werden, was die Platzierungen unserer Athleten in der WLV-Bestenliste angeht.

Die Glanzlichter setzten natürlich unsere Damen, allen voran unsere abgewanderte Julia mit Platzierungen auf allen Strecken von 1500m bis 10km:

  • Platz 11 über 1500m in 4:43,89
  • Platz 6 über 3000m in 10:00,50
  • Platz 8 über 5000m in 17:34,20
  • Platz 3 über 10000m in 36:52,94
  • Platz 4 über 10km Straße in 36:26

Da wollte Susi nicht nachstehen. Sie hätte sich eigentlich über 5000m, 10km Straße und im Halbmarathon platzieren müssen. Obwohl ihre Ergebnisse gemeldet wurden, fehlt sie über 5000m, 10km und ist im HM nur mit ihrer zweitbesten Zeit vertreten. Virtuell belegt sie

  • Platz 26 über 5000m in 19:17,9
  • Platz 19 über 10km in 38:44 und
  • Platz 9 im HM in 1:24:50

Gleiches gilt für Rosa, auch ihre Ergebnisse wurden gemeldet aber nicht gelistet. Also virtuell

  • Platz 16 im Marathon in 3:16:44

Die Männer sind nicht ganz so gut platziert, aber sie haben eine 10km-Mannschaft zu bieten. Die landete mit kam mit ihrer starken Leistung bei den BW-Meisterschaften auf Platz 10 mit

  • 1:41:02 in der Besetzung Enderle, Schubert, Traub

Michael konnte sich 2x in der Männerklasse platzieren: 

  • Platz 17 über 3000m in 8:53,64
  • Platz 18 über 5000m in 15:43,32

Eine besondere Erwähnung bei den Männern verdient noch Karsten, der mit seinen 2:41:19 aus Dresden auf Platz 20 gelandet wäre, alllerdings für seinen Heimatverein LFV Oberholz gestartet ist und somit nicht gelistet wird.

In der U18 landete Moritz auf allen 3 Mittelstrecken in den Top 30 und zwar

  • Platz 18 über 800m in 2:06,39
  • Platz 8 über 1000m in 2:51,74
  • Platz 20 über 1500m in 4:37,84

Naturgemäß etwas einfacher ist die Sache für unsere Senioren, zu denen auch schon Ralf, unser "abtrünniger Triathlet" zählt. Ralf konnte sich zweimal platzieren.

  • Platz 9 über 10km in 34:05
  • Platz 7 im HM in 1:15:54

Die Platzierungen von Dieter auf der Mittelstrecke lesen sich natürlich außerordentlich gut, hier muss man allerdings berücksichtigen, dass die Konkurrenz nicht ganz so groß ist. Deshalb in Klammern dort die Zahl der gelisteten Läufer

  • Platz 3 (von 7) über 800m in 2:10,84
  • Platz 2 (von 3) über 1000m in 2:54,44
  • Platz 3 (von14) über 1500m in 4:31,98
  • Platz 5 (von 13) über 3000m in 9:55,69
  • Platz 8 über 10km in 35:22

Hier der Link zur Bestenliste 2012 

2 Söflinger beim 3-Königslauf

Lauingen, 6.1. Beim Lauinger 3-Königslauf über nicht vermessene 10km ging es Susi und Swen nicht um milde Gaben, sondern um schnelle Zeiten: Susi gewann in 37:13, Swen wurde 6. (2. M40) in 35:18

Ergebnisse

Crosslaufserie: 5+15+35=4

Blitzenreute, 5.1. Beim zweiten Lauf zur oberschwäbischen Crosslaufserie belegten Karsten, Steffen und Max die Ränge 5, 15 bzw. 35. Das bedeutete den 4. Rang in der Mannschaftswertung (siehe Überschrift). Eine bessere Platzierung verhinderte die falsche "Bereifung" bei Max, der ohne Spikes unterwegs war, im immer tiefer werdenden Geläuf mehrfach stürzte und so die Chance auf eine deutlich bessere Platzierung vergab. Wer die traditionelle Leistungsdichte in dieser Serie kennt, weiß auch die Platzierungen von Karsten und Steffen entsprechend einzuschätzen: richtig stark!

Insofern gehen wir frohen Mutes den nächsten Lauf der Serie in Birkenhard an, wo voraussichtlich auch Martin sein Debüt im Söflinger Trikot feiern wird.

Ergebnisse

Starkes Trio zum Jahreswechsel

Gersthofen, 31.12. Beim Int. Silvesterlauf in Gersthofen (ca. 9,7 km) ließen Karsten (6.), Steffen (12.) und Susi (4.) zusammen mit über 1000 gleichgesinnten das alte Jahr flott ausklingen.

Ergebnisse

Wechselbörse

Die Transferperiode 2012/13 mussten wir leider mit einem leichten Minus abschließen.

Unsere Top-Läuferin Julia Schmitt hat sich der Läufergruppe um Wieland Pokorny angeschlossen und ist deshalb zum SSV gewechselt.

Ralf Traub möchte sich im nächsten Jahr auf Triathlon konzentrieren und macht eine kleine "Laufpause". Im darauffolgenden Jahr zählen wir aber wieder auf Ralf.

David Krüger erwartet sich von der neu gegründeten Trainingsgruppe von Philipp Posmyk neue Impulse und hat sich der TG Biberach angeschlossen.

Allen 3 wünschen wir an dieser Stelle größtmöglichen sportlichen Erfolg unter neuer Flagge.

@Julia: wir haben schon Karten für die "Deutschen" in Ulm vorbestellt und werden Dich auch als SSVlerin lautstark unterstützen!

Umso mehr freuen wir uns über einen ebenso leistungsstarken wie sympathischen Neuzugang. Martin Herzgsell war früher für die LG Reischenau-Zusamtal am Start und hat in letzter Zeit studien- und verletzungsbedingt etwas kürzer getreten. Jetzt ist er jedoch wieder bereit, voll anzugreifen und wird unser Team bereits in der Cross-Saison nachhhaltig verstärken. 

K