Februar 2013

Running goes TRI

Karsten und Max in BlitzenreuteWährend ein Teil der Runners mit den Crossläufen schon wieder in die neue Saison eingestiegen ist, analysieren die anderen noch die durchaus erfolgreiche Saison 2012.

Insgesamt findet man in der WLV-Bestenliste 22 Einträge von TSG-Läufern unter den Top 30 der Jahresbestenliste. Top-Ten-Platzierungen gab es für Julia Schmitt (u. a. Platz 3 über 10.000m), Susanne Hafner (Platz 9 im Halbmarathon), Moritz Mund (Platz 8 über 1000m), Ralf Traub (u. a. Platz 7 im Halbmarathon M30), Dieter Greulich (u. a. Platz 3 über 1500m M40) sowie die Männermannschaft über 10km (Michael Enderle, Karsten Schubert, Ralf Traub) mit Platz 10.

Den ersten Gesamtsieg der neuen Saison verbuchte am Dreikönigstag Susi Hafner in Lauingen über 10km. Ebenfalls sehr stark dort: Swen Lorenz auf Platz 6 (2. M40)

Die übrigen Männer haben’s gerne schmutzig und wühlen sich bei den Crossläufen der Region durch Matsch und Schnee. Während das Team in Blitzenreute mit Platz 4 noch knapp am Podest vorbeilief (Schubert, Hauser, Lücker), haben Michael Enderle (8.), Karsten Schubert (9.) und Steffen Hauser (13.) mit einer äußerst kompakten Mannschaftsleistung in Birkenhard erstmals in dieser Saison bei der Crosslaufserie den Sprung aufs Podest geschafft (Platz 2) und auch gute Chancen dieses Kunststück in der Serienwertung zu wiederholen, wenn den Dreien in Vogt eine ähnliche Leistung gelingt.

Es soll aber auch Menschen geben, die im Januar schon wieder Marathons laufen. Karsten Schubert, der erst im Herbst mit 2:41:23 eine tolle Marathonbestmarke in unserer vereinsinternen Bestenliste gesetzt hat, war in Leipzig bei einem Team-Marathon am Start und konnte bei -6°C und schneebedeckter Strecke in 2:52:58 das Rennen zusammen mit seinen Teamkameraden Lars Rößler und Stephan Holesch von anderen Vereinen mit über 2 Minuten Vorsprung für sich entscheiden.

Nachdem einige von uns bereits im letzten Jahr den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben und erfolgreich an Triathlons teilgenommen haben, hat die TSG beschlossen eine Triathlon-Abteilung zu gründen, so dass wir bei der Premiere des Einstein-Triathlon am 28. Juli sicher mit einigen Athleten für die TSG an den Start gehen werden. Derzeit befindet sich die Sache noch im Aufbau, so dass abgesehen von dem bekannten Lauftraining noch keine weiteren Trainingstermine feststehen. Sobald wir weitere Termine fixiert haben, kann dies auf der Homepage des Hauptvereins oder der Running-Seite nachgelesen werden bzw. bei der Geschäftsstelle erfragt werden. Wir freuen uns auch hier über Zuwachs!