November 2012

Goldener Herbst für die TSG-Runners

Team BW-Straßenlaufmeisterschaften in HeilbronnBei den wichtigen Wettkämpfen nach der Sommerpause konnten die TSG-Runners dank guter Leistungen und etlicher Bestzeiten meist mit der Herbstsonne um die Wette strahlen.
Als Saisonhöhepunkt hatten wir uns die Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften über 10km in Heilbronn ausgesucht. Dort waren wir mit einem 7 Mann und 1 Frau starken Team am Start und konnten fast durch die Bank (Jahres-) Bestzeiten erzielen.
Die erste Männermannschaft erreichte mit Michael Enderle (Platz 14 in 33:14), Karsten Schubert (Platz 24 und mit 33:43 erstmals unter 34 Minuten) und Ralf Traub (Platz 31 in 34:05) den 6. Platz und auch unsere 2. Mannschaft schlug sich mit Dieter Greulich (6. M40 in 35:22), Steffen Hauser (35:57) und David Krüger (38:14) auf Platz 14 noch ordentlich.
Susanne Hafner erreichte in 39:23 mit Platz 11 die beste individuelle Platzierung von uns in Heilbronn. Noch beachtlicher sind allerdings Susannes Halbmarathon-Ergebnisse dieses Herbstes. Zunächst erreichte sie schon in Ulm mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:26:53 den 6. Platz. Dieses Ergebnis konnte sie drei Wochen später beim Dreiländer-Marathon in Bregenz nochmals toppen: Platz 3 in tollen 1:24:50.
Über die klassische Marathon-Distanz gingen im Herbst Max Lücker und Karsten Schubert an den Start. Beide konnten dabei neue Bestzeiten erzielen. Max belegte in 2:53:53 beim Marathon „Rund um den Baldeneysee“ den 25. Platz. Karsten erreichte in Dresden mit 2:41:19 Rang 12, eine Zeit mit der er in Ulm auf Platz 4 gelandet wäre.
Neben den großen Marathons ist der Herbst auch geprägt von kleineren Stadtläufen über Unterdistanzen. Auch hier waren wir erfolgreich. So konnte Michael Enderle den Biberacher Stadtlauf über 6400m gewinnen, und Dieter Greulich belegte beim Weißenhorner Altstadtlauf (5600m) den 2. Platz.
Jetzt ist erst einmal Erholung angesagt, bevor wir im Dezember wieder in die Cross-Saison einsteigen.