skip to content

September 2012

Julia Schmitt auch über 5000m vorn

Bei den Stadtläufen in Ulm und Bad Waldsee konnte unsere Mannschaft durch große mannschaftliche Geschlossenheit glänzen. In Ulm belegten Neuzugang Susanne Hafner und Rosa Gog bei den Frauen die Plätze 2 und 4, bei den Männern landeten Ralf Traub, Karsten Schubert und Swen Lorenz auf den Plätzen 2, 6 und 12. Noch beeindruckender war der Auftritt in Bad Waldsee. Hier waren wir mit vier Athleten unter den ersten 8 vertreten. Allen voran Michael Enderle als Zweiter hinter Triathlon-Exweltmeister Daniel Unger in 33:26, gefolgt von Karsten Schubert auf Platz 4, der in 34:53 ebenso wie Michael Saisonbestzeit lief. Außerdem noch in den Top 8: Max Lücker als 7. und Dieter Greulich als 8. Bei den Frauen konnte außerdem Susanne Hafner als Dritte erstmals die 40-Minuten-Marke über 10 km unterbieten (39:59).
In Herrlingen beim Lautertallauf gab es Siege für Karsten Schubert im 10km-Hauptlauf und Moritz Mund im Jugendlauf und beim Stadtlauf in Aulendorf konnten Karsten Schubert (35:00), Max Lücker (35:09) und Susanne Hafner (39:44) auf der neu vermessenen 10km-Strecke Top-Zeiten erzielen.
Nach Bad Waldsee setzten die meisten von uns den Fokus allerdings auf Bahnwettkämpfe und damit auf kürzere Distanzen. Angefangen beim Neu-Ulmer Langstreckenabend, wo wir im 5000m-Lauf mit Karsten Schubert auf Platz 3 (16:39), Dieter Greulich auf Platz 6 (17:36) und Swen Lorenz auf Platz 7 (17:38) sowie Susanne Hafner als Siegerin bei den Frauen in 19:17 bestens vertreten waren.
Ebenfalls über 5000m errang Julia Schmitt in Böblingen überlegen ihren zweiten Baden-Württembergischen Meistertitel in diesem Jahr in sehr guten 17:39,97. Bereits 3 Wochen zuvor holte sie sich außerdem über 1500m den Titel der Regionalmeisterin in 4:43,89. Beachtlich auch ihre Steigerung über 3000m, wo sie in Bönnigheim mit 10:00,50 denkbar knapp an der 10-Minuten-Schallmauer scheiterte.
Viel Pech hatte unser Topläufer Michael Enderle, der nach verheißungsvollem Start in die Bahnsaison mit einer neuen Bestzeit über 3000m in Pliezhausen (8:53,64) und einer Top-Leistung über 5000m beim Ellwanger Sparkassen-Meeting (15:43,32) seine gute Form aufgrund von einer Verletzung nicht mehr für einen weiteren Angriff auf seine 5000m-Bestzeit nutzen konnte.
Sehr erfreulich dagegen die Entwicklung unseres jüngsten Läufers Moritz Mund. Über seine Spezialstrecke 800m konnte er sich über 2:07,52 in Erbach auf 2:06,39 in Fischbach verbessern. Auch auf den Nebenstrecken konnte er durchaus beachtliche Resultate erzielen: 200m in 25,35, 400m in 55,67 und 1500m in 4:37,84.
Zusammen mit Moritz hat auch Vater Dieter Greulich die Bahn wieder für sich entdeckt und konnte sich auf Distanzen zwischen 800m und 3000m in der WLV-Seniorenbestenliste weit vorne platzieren (u. a. 800m in 2:10,84 (WLV Platz 3) und 1500m in 4:31,98 (WLV Platz 2)).
 

K