skip to content

September 2013

Triathlon-Triple von Susanne Hafner

Das Sommerhalbjahr stand ganz im Zeichen unserer noch jungen Triathlonabteilung. Höhepunkt der Saison war dabei natürlich die erste Auflage des Ulmer Einstein-Triathlons, wo wir uns sehr gut in Szene setzen konnten. Das Glanzlicht setzte dabei Susanne Hafner. Sie konnte sich über die Olympische Distanz in die Siegerliste eintragen. Außerdem erreichte unsere Staffel in der Besetzung Heike Mund, Steffen Hauser und Moritz Mund den 2. Gesamtrang und war damit schnellstes Mixed-Team.

Insgesamt waren wir mit 8 Einzelstartern und 2 Staffeln vertreten:

 

Name Wettbewerb Zeit Platz Platz-AK
Norbert Nolle Mitteldistanz 5:36:15 192 22
Susanne Hafner Olympisch 2:38:44 1 1
Karsten Schubert Olympisch 2:27:40 6 3
Swen Lorenz Olympisch 2:34:48 23 4
Dieter Greulich Olympisch 2:35:53 28 5
AJ Philipp, Kai Linder, Andreas Schneider Olympisch Staffel 2:48:44 15 8
Dennis Nolle Sprint 1:23:18 92 12
Ulrike Löffler Sprint 1:23:21 15 1
Alban Ferizi Sprint 1:23:59 96 13
Heike Mund, Steffen Hauser, Moritz Mund Sprint Staffel 1:08:26 2 1

 

Susi konnte jedoch nicht nur in Ulm auftrumpfen, sondern stand auch in Bad Tölz und in Lauingen ganz oben auf dem Treppchen. Zudem wurde sie am Schluchsee Dritte Bei ihren insgesamt 5 Starts über die olympische Distanz verfehlte sie damit lediglich in Erbach mit Platz 8 das Podest.

Neben Susi konnte auch Karsten Schubert einen Triathlon-Gesamtsieg für sich verbuchen. Er gewann in seiner alten Heimat Leipzig den Geiseltal-Hasse-See Triathlon über die Sprintdistanz. Swen Lorenz glänzte bei seinen insgesamt 5 Starts über die Sprintdistanz mit etlichen Top-Ten-Platzierungen und AK-Siegen u. a. in Lauingen und Königsbrunn.

Trotz mehr oder weniger intensiver Triathlonaktivitäten sind wir natürlich auch noch bei Volksläufen am Start. Susi konnte den Citylauf in Geislingen und den Eselsburger-Tallauf gewinnen und landete beim Lautertallauf in Herrlingen auf Platz 2. Auf zweite Plätze hat sich auch Laura Lienhart abonniert. Diesen Platz belegte sie beim Ulmer Stadtlauf ebenso wie beim Eselsburger-Tallauf, in Süßen und in Blitzenreute. Erfreulich ist dabei nicht nur die Platzierung, sondern auch ihre Leistungsentwicklung auf der 10km-Strecke. Nachdem sie sich immer mehr der 40-Minuten-Marke angenähert hatte, gelang es ihr in Blitzenreute endlich, diese magische Grenze mit 39:45 zu unterbieten.

Bliebe als unser letztes Betätigungsfeld noch die 400m-Rundbahn. Traditionell nur einmal im Jahr verirrt sich Karsten Schubert zu einem Wettkampf auf die Bahn. Das aber sehr erfolgreich. Zusammen mit Swen Lorenz ging er beim Neu-Ulmer Langstreckenabend an den Start, und die beiden feierten dort einen ungefährdeten Doppelsieg über 5000m in 16:50,1 für Karsten und 18:07,0 für Swen.

Auf der Bahn zu Hause ist dagegen Moritz Mund. Nach einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland fiel ihm der Wiedereinstieg Anfang Mai etwas schwer. Inzwischen hat er allerdings zu alter Stärke zurückgefunden und konnte vor allem auf den kurzen Distanzen mit Siegen in Erbach über 200m und Besigheim über 400m überzeugen. Auf beiden Strecken erzielte er mit 24,61 (200m) und 54,30 (400m) tolle neue persönliche Bestzeiten. Nach längerer Verletzungspause ist in Besigheim auch Dieter Greulich wieder auf die Bahn zurückgekehrt und konnte sich mit seinen 4:37,50 über 1500m auf Anhieb an die Spitze der WLV-Seniorenbestenliste setzen.

Mit Beginn der Sommerpause geht nun die Triathlon-Saison zu Ende. Die Top-Events im Herbst sind dann die Deutschen-Straßenlauf-Meisterschaften in Bobingen bei Augsburg am 21.9. und natürlich eine Woche später der Einstein-Marathon in Ulm.

 

K