Die "wahre" Bestenliste

Diese LIste wird nicht mehr gepflegt und enthält keine aktuellen Ergebnisse mehr!

Ihr findet hier eine nette Spielerei nach dem Motto "was wäre, wenn ..."

• Susi ein Mann wäre,
  • Dieter noch 25 Jahre,
  • Moritz schon 20 Jahre,
  • ...

Zugegeben: alles Dinge, auf die wir im wirklichen Leben gerne verzichten. Sportlich gesehen ist es aber durchaus interessant, die Leistungen von uns allen unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht zueinander in Relation zu setzen.

Als Referenzgröße wurde hierzu der jeweilige WLV-Rekord in der Atlersklasse des Athleten herangezogen. Man hätte genauso gut die deutschen Rekorde oder Weltrekorde nehmen können. Die WLV-Rekorde haben folgenden Vorteile:

• Sie sind leicht zugänglich, nämlich hier,
  • die Dopingproblematik spielt im Vergleich zu Weltrekorden eine geringere Rolle,
  • man kann noch mehr von semiprofessionellen Bedingungen auch in der Hauptklasse ausgehen, so dass die HK-Athleten, die ja genauso wie die AK-Athleten bei uns Amateure sind, sich nur bedingt mit Profis vergleichen lassen müssen, welche es ja in den Altersklassen zumindest ab 40 gar nicht mehr gibt.

Mit dem Quotienten eigene Zeit/WLV-Rekord wurde nun berechnet, um wieviel Prozent die eigene Leistung über dem jeweiligen WLV-Rekord liegt. Diesen Quotienten findet man in der Spalte mit der Überschrift "Kennzahl". Eine Kennzahl von 1,109 bedeutet z. B., dass Susis Halbmarathon-Bestzeit 10,9% langsamer ist als der WLV-Rekord. Je niedriger die Kennzahl also, desto besser. Daher wurde die ganze Tabelle nach dieser Spalte sortiert.

In der letzten Spalte wurde die Leistung dann noch umgerechnet auf die 10km-Zeit eines männlichen Hauptklassen-Läufers.

Die Ergebnisse sind durchaus interessant. Vor allem kann auch jeder einzelne sehen, ob sich die Leistungen auf den verschiedenen Distanzen in etwa entsprechen bzw. auf welchen Strecken noch Potenzial nach oben ist.

Ist natürlich Alles eine Spielerei. Die schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft (Frauen, Kinder (=Moritz;-) und Senioren) werden sich freuen über den unverhofften Sprung ins "Rampenlicht" und dürfen gerne noch ein bisschen auf der Seite verweilen.

Die männlichen Hauptklässler sollen sich nicht ärgern, sondern einfach schnell wegklicken zu den "RICHTIGEN" Bestenlisten, da ist die Welt dann wieder in Ordnung.
Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Idee zu dieser Liste mit Dieter einem der großen Profiteure dieses Gedankenspiels kam. - Honni soit qui mal y pense!